Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207cc - Meldung Ölstand überprüfen

Peugeot 207cc - Meldung Ölstand überprüfen

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:35

Hallo zusammen,

heute ging das Warnsignal zur Ölstandsmessung an meinem 207cc 150THP an (der letzte Ölwechsel war im Oktober).

Vorhin habe ich 1L Öl nachgeschüttet, die Warnmeldung ist allerdings beim Starten des Autos geblieben.

Meine Frage ist nun, ob der eine Liter einfach zu wenig ist, um "erkannt" zu werden, und wenn ja - kam die Meldung zur Überprüfung des Ölstands dann nicht viel zu spät?

Vielleicht (zu 100% :D) weiß hier ja jemand besser Bescheid als ich.

Morgen werde ich nochmal einen Liter nachschütten in der Hoffnung, das die Meldung dann verschwindet.

So trau ich mich auf alle Fälle noch nicht, das Auto zu bewegen.

Danke schonmal,

Angi

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2019 um 12:44

Da Du ohnehin alle 5000 km 5 Liter Öl nachfüllst, macht Du ja ohnehin einen permanenten Ölwechsel. Bei einem Serviceintervall von 30.000 km hast Du dann ja ohnehin 30 Liter Motoröl nachgefüllt. Das ist erheblich mehr, als bei jedem anderen Auto, das ich jemals besessen habe.

Bezüglich der immensen Ölverbrauches bin ich derzeit auf einer heißen Spur: Im Ventildeckel ist bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein Flatterventil aus Gummi eingebaut, das sich in einigen Fällen auflöst und dadurch den Ölverbrauch in die Höhe treibt. Bei Peugeot gibt es angeblich nur den ganzen Ventildeckel als Ersatzteil. Ich erwarte schon sehnsüchtig die Lieferung des Gummiplättchens von einem polnischen E-Bay Händler zum Preis von 13 Euro....

Wenn das alles war, dann werde ich es hier natürlich veröffentlichen und wenn nicht, dann weiterhin Öl nachfüllen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bekommt man das so auf? Oder muss der ganze Deckel runter?

Grüssle Marcel

 

Zitat:

@rudolf.rupanowitsch schrieb am 16. Mai 2019 um 15:34:41 Uhr:

Zitat:

@tknieper schrieb am 16. Mai 2019 um 14:51:30 Uhr:

Das ist ja interessant. Aber wo sitzt es denn, Ventildeckel ist doch oben am Motor, KGH-Entlüftung dürfte eher seitlich sitzen, oder?

Unter diesem Deckel befindet sich das besagte Ventil

Ich überprüfe den Ölstand am Meßstab immer wenn der Motor noch nicht gelaufen ist. Also wenn ich Prüfe dann morgens vor der ersten Ausfahrt. Da hat sich das Öl schön abgesetzt und man sieht es da am besten.

Der Ingeneur der sich diese braunen Meßstäbe ausgedacht gehört ........

Diesen hohen Ölverbrauch haben wir beim 207cc auch, mehr als 1L/1000km...

am 24. Februar 2021 um 9:21

Zitat:

@MRa73 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:59:09 Uhr:

Bekommt man das so auf? Oder muss der ganze Deckel runter?

Grüssle Marcel

Zitat:

@MRa73 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:59:09 Uhr:

Zitat:

@rudolf.rupanowitsch schrieb am 16. Mai 2019 um 15:34:41 Uhr:

 

Unter diesem Deckel befindet sich das besagte Ventil (Siehe Abbildung)

Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, würde ich davon abraten, an diesem Deckel herumzufummeln. Bei mir sind alle 3 Verriegelungshaken abgebrochen, weil das Material schon sehr spröde war. Das Ventil selbst war einwandfrei in Ordnung. Der neue Ventildeckel hat mich 250 Euro gekostet.

Die wahre Ursache für den Ölverbrauch waren defekte Ölabstreifringe an den Kolben und defekte Ventilschaft- Dichtungen. Nach der Instandsetzung ist der Ölverbrauch kaum der Rede wert.

Ventildeckel 207cc

Hallo

Danke für die Info, ja gut dieses Ventil gibt es einzeln und kostet um die 20€, wäre nicht so das Problem, ...

Hab halt auch gelesen, gesehen das ein hauchdünner riss im Membran verantwortlich sein kann, den man so nicht sieht, bei ausgebauten Zustand.

Allerdings macht das andere auch Sinn,

Nun die Frage was die Erneuerung kostet?

Macht es Sinn?

Grüssle Marcel

 

Zitat:

@rudolf.rupanowitsch schrieb am 24. Februar 2021 um 10:21:17 Uhr:

Zitat:

@MRa73 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:59:09 Uhr:

Bekommt man das so auf? Oder muss der ganze Deckel runter?

Grüssle Marcel

Zitat:

@rudolf.rupanowitsch schrieb am 24. Februar 2021 um 10:21:17 Uhr:

Zitat:

@MRa73 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:59:09 Uhr:

 

Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, würde ich davon abraten, an diesem Deckel herumzufummeln. Bei mir sind alle 3 Verriegelungshaken abgebrochen, weil das Material schon sehr spröde war. Das Ventil selbst war einwandfrei in Ordnung. Der neue Ventildeckel hat mich 250 Euro gekostet.

Die wahre Ursache für den Ölverbrauch waren defekte Ölabstreifringe an den Kolben und defekte Ventilschaft- Dichtungen. Nach der Instandsetzung ist der Ölverbrauch kaum der Rede wert.

am 24. Februar 2021 um 10:12

Die Reparatur hätte ca. 3000 Euro ausgemacht. Mein Peugeot-Händler hat mit allerdings 50% Kulanz gegeben, da das Problem mehr oder weniger von Anfang an bestand.

Bei dieser Gelegenheit hat man auch gleich die Steuerkette, den Kettenspanner und die Pleuellager erneuert.

Also für mich hat es Sinn gemacht.

Das schon eine Hausnummer.

Mehr als das Fahrzeug noch an Wert hat.

Alles klar, trotzdem danke.

Grüssle Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207cc - Meldung Ölstand überprüfen