Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 RC oder Abarth evo

Peugeot 207 RC oder Abarth evo

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:31

Hallo Community,

Ich bin Neu hier und konnte mich zuerst nicht entscheiden ob das Thema ins Fiat oder Peugeot Forum gehört, (oder ganz woanders)

aber ich hab jetzt das Löwen Forum gewählt.

Ich bin 18 und möchte mir gerne einen kleinen Sportflitzer zulegen. Zuerst hat mir der Seat Cupra R gefallen doch mit seinen ca 25000€ einfach zu teuer. Da habe ich mich weiter umgesehen und bin auf die beiden Modelle gekommen :

Der Abarth Evo :

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 7,9

Motorart Reihen-Ottomotor, Turbolader

Zylinder 4

Ventile 4

Hubraum in ccm 1.368

Leistung in PS 163

Leistung in kW 120

bei U/min 5.500

Drehmoment in Nm 250

bei U/min 2.250

Antrieb Frontantrieb

Gänge 6

Getriebe Schaltgetriebe

Der Peugeot 207 RC :

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 7,1

Motor und Antrieb Peugeot 207 RC

Motorart Reihen-Benzinmotor

Zylinder 4

Ventile 4

Hubraum in ccm 1.598

Leistung in PS 175

Leistung in kW 128

bei U/min 6.000

Drehmoment in Nm 240

bei U/min 1.400

Antrieb Frontantrieb

Gänge 5

Getriebe Schaltgetriebe

 

Nur kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welcher der bessere ist. Der Abarth gefällt mir eindeutig von dem Aussehen mehr. Aber mir kommt es vorallem auf die Sportlichkeit des Wagens an und da liegt der RC vorne.

Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden ?

Sind die Unterschiede in PS und Beschleunigung überhaupt bemerkbar ?

Ich danke euch im Vorraus

Marvin

Beste Antwort im Thema

Als Fahranfänger würde ich keines der beiden Autos nehmen! Lern erst mal fahren bevor man ans Gas geben denken kann. Und nein in der Fahrschule lernt man das fahren nciht...

Sorry meine Meinung ... PS Limit für Fahranfänger wie bei den 2-Rädern!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als Fahranfänger würde ich keines der beiden Autos nehmen! Lern erst mal fahren bevor man ans Gas geben denken kann. Und nein in der Fahrschule lernt man das fahren nciht...

Sorry meine Meinung ... PS Limit für Fahranfänger wie bei den 2-Rädern!

Würde ich so direkt nicht sagen. Kommt auch immer darauf an wie reif man geistig ist und wie gut der Wagen ist. Mein 60 PS Golf fuhr definitiv gefährlicher als mein 207 mit 120!

Die Frage die ich mir anstelle des TE stellen würde ist:

Wieviel bin ich bereit auszugeben?! Wieviel kann ich für den Unterhalt ausgeben? (Deine Versicherung wird sich freuen und selbst wenn es die deiner Eltern ist wirst du da wohl kaum unter 800€ p.A. wegkommen)

Dank des Kettenproblems des THP werden die RC´s geradezu verschleudert. Im Innenraum macht der RC deutlich mehr her als der Abarth. Panoramadach und Sportschalensitze lassen grüßen ;)

Bei Clemens Motorsport soll es angeblich eine Lösung für das Problem mit der Kette geben. Verlassen würde ich mich erstmal nicht darauf.

Er fragt ja explizit nach den Unterschieden in der Beschleunigung. Daran sehe ich ganz deutlich die geistige Reife ...

Ich denke selbst mit einem VTi120 ist er mehr als ausreichend motorisiert, aber ein RC oder Abarth wird ihn einfach überfordern und zu Straßenrennen verleiten ...

Ich habe sowas leider mehr als einmal erlebt :( :

http://www.motor-talk.de/.../...-in-fabrikneuem-golf-gtd-t2412558.html

http://www.youtube.com/watch?v=A7RunP9qJWE

Ich für meinen Teil denke das der 207 mit dem THP 150/155 perfekt motorisiert sein müsste.

Der VTI 120 geht schon gut, aber in manchen Situationen hätte man gerne etwas mehr Leistung. Den Sauger muss man schon ordentlich drehen damit die Leistung auch ankommt. Ist aber einfach dem Prinzip geschuldet. Dafür spricht der Sauger generell besser auf Gaspedalbefehle an. ;)

Sollte es je zu einer Probefahrt kommen wird er merken das die 175 Ps für ihn zuviel sein könnten oder auch nicht ;) Die Getriebe sind ja auch nicht ganz so lang wie bei den meisten deutschen Autos.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:10

Ich fahr im Moment nen Jaguar S-Type mit 240PS.

Der ist auf meinen Vater angemeldet während ich auf das Auto meiner Mutter angemeldet bin, das mit der Versicherung kann ich schon regeln.

Wenn ich so einen alten Totschläger fahren kann, dann kann so ein kleiner Rennflitzer auch nicht viel schwieriger sein.

Ausserdem verbraucht der Peugeot viel weniger.

Ich tendiere eher zu dem Peugeot da er zum einen eine bessere Beschleunigung hat und zum anderen da sie gebraucht günstiger sind als die relativ Neuen Abarth Modelle.

Ich verstehe nicht was da groß mit der Reife zu tun hat, ich kann ja tortzdem vorrausschauend und vorsichtig fahren auch mit den 175PS.

Zitat:

Original geschrieben von 2Fast2Jump

Ich fahr im Moment nen Jaguar S-Type mit 240PS.

Der ist auf meinen Vater angemeldet während ich auf das Auto meiner Mutter angemeldet bin, das mit der Versicherung kann ich schon regeln.

Wenn ich so einen alten Totschläger fahren kann, dann kann so ein kleiner Rennflitzer auch nicht viel schwieriger sein.

Ausserdem verbraucht der Peugeot viel weniger.

Ich tendiere eher zu dem Peugeot da er zum einen eine bessere Beschleunigung hat und zum anderen da sie gebraucht günstiger sind als die relativ Neuen Abarth Modelle.

Ich verstehe nicht was da groß mit der Reife zu tun hat, ich kann ja tortzdem vorrausschauend und vorsichtig fahren auch mit den 175PS.

Genau der letzte Absatz ist Reife. Es gibt genug Leute die dann sobald sie soviel PS unterm Hintern haben erstmal permanent auf den Pinsel treten und die Fahrphysik dabei total unterschätzen.

Naja auf dem Papier mag der Abarth schlechter da stehen, aber in der Realität dürften sich beide nichts nehmen, da der Abarth leichter ist und solange du keine 1/4 Meile Rennen fahren willst...

Ich kenne den RC im vergleich nur mit dem Mini Cooper. Beide haben den gleichen Motor und der Mini ist noch deutlich sportlicher, aber die Optik, vorallem innen ... nein danke.

Ich würde auch den RC nehmen und wegen der Steuerkette bei Clemens vorbei schauen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:39

Was für ne Kette ?

Zitat:

Original geschrieben von 2Fast2Jump

Was für ne Kette ?

Steuerkette?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:24

Ja schon aber wo liegt das Problem an der ?

Ist die anfällig beim RC oder gibts sonstige Probleme mit ihr ?

Nennen wir es mal erhöhten Verschleiss. Alle 30000km rasselt der Motor wie ein Glas voll mit Schrauben. Clemens Motorsport hat wohl Gerüchtehalber einen Umbau auf eine verstärkte Version

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:03

Mhh ich hab da gerade geschaut aber diese Kette nicht gefunden. Komische Navigation haben die auf der HP.

Ich bin auch auf das Chiptuning gestoßen bei dem die PS Anzahl auf 210 PS gesteigert wird. Ist das nur Humbug oder funktioniert das tatächlich. Da ich wie in deiner Signatur im gedacht habe das Leistung nur durch mehr ccm gesteiger werden kann.

Klar geht das. Es gibt sogar umbauten bis 280PS.

Zitat:

Original geschrieben von 2Fast2Jump

Mhh ich hab da gerade geschaut aber diese Kette nicht gefunden. Komische Navigation haben die auf der HP.

Ich bin auch auf das Chiptuning gestoßen bei dem die PS Anzahl auf 210 PS gesteigert wird. Ist das nur Humbug oder funktioniert das tatächlich. Da ich wie in deiner Signatur im gedacht habe das Leistung nur durch mehr ccm gesteiger werden kann.

Klar funktioniert das. Beim Mini gehts ja auch. Nennt sich dann John Cooper Works.

Denke mal das Clemens es nicht anders macht wie Mini mit dem JCW ab Werk. Da wird dann einfach ein

bisschen am Steuergerät rumgespielt, der Ladedruck erhöht vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten und schon hat man knapp 40 PS mehr ;) Die andere Frage ist ob das ganze dann auch noch so haltbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 RC oder Abarth evo