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Peugeot 207 geht während der Fahrt aus und nicht mehr an

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

brauch dringend Hilfe!

Im Januar habe ich bei meinem Peugeot 207 cc 1.6 16v (bj 2007) einen neuen Sicherungskasten, Batterie und komplette BSI tauschen müssen!

Jetzt hatte ich das gleiche Problem, wie damals: während der Fahrt kommt die Fehlermeldung ESP/ASR defekt, dann Abgassystem defekt, dann fällt die Servo aus und zum krönenden Abschluss Bremsanlage defekt! Zack kommt die grosse STOP Anzeige und das Auto geht aus! Natürlich auch nicht mehr an...

Hab also mal wieder den ADAC angerufen :( In der Fachwerkstatt wurde dann kein Fehler gefunden bzw keiner wurde angezeigt. Mein Auto ging an, als sei nichts gewesen! Es wurden mehrere Probefahrten gemacht und nichts kam mehr! Die Werkstatt hat keinen Plan, was es ist bzw war. Ihr einzigste Vermutung war dann, dass das Hauptsteuergerät einen Knacks hat... Evtl Kabelbruch oder kalte Lötstelle - Grund soll meine Tieferlegung sein, da das Auto nicht mehr so weich gefedert sei...

Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Habt ihr eine Idee was das ist??

Bitte bitte ich brauch euren Rat!

Grüsse Jenny

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15 Antworten

Ist zwar nicht dein Bj. aber ich würde die Suche mal hier ansetzen. Massekabel können bei allen Bj. brechen.

http://www.autoservicepraxis.de/cms/peugeot/1104220?

Sers,

sorry zu hören :-(

Bist handwerklich geschickt? Oder hast nen Bekannten der helfen kann?

Ansonsten:

a) Fehlercodes auslesen und ausdrucken lassen. Dann hier im Forum posten.

Ich unterstelle der Fachwekrstatt nun einfach mal Inkompetenz (wie vermutlich den meisten anderen auch). Durch Fahrwerksstraffung werden Lötstellen nicht stärker belastet. Eine solche Mutmassung obliegt nicht einer Fachwerkstatt.

Selbsthilfe für das nächste mal:

Pluspol von der Batterie abhängen (VORHER sicherstellen dass ggf. den Radiocode hast ;-) ). Lichtschalter einschalten. Tür offen lassen.. 2Min warten. Lichtschalter ausschalten. Batterie anschliessen. Starten. Die ersten km können sich vom Auto anders anfühlen, später sollte er wieder "wie gewohnt" laufen.

Fehlersuche:

Wenn keine weiteren technischen Hilfsmittel hast (Lexia oder andere OBD Hard-Software) dann hilft einfaches elektrische Fehlersuche:

a) Sichtkontrolle aller Steckverbindungen (mühsam, musst viele Blenden undgl abnehmen).

b) Alle Stecker die findest auf Sitz prüfen (einfach mit ca 1kg ziehen...darf sich nicht lösen)

c) Im Motorraum Steckverbindungen ziehen, auf Korrosion (weisses Pulver, Rost) prüfen

d) Masseverbindungen (Kabel an einem Ringkabelschuh am Chassis angeschraubt) prüfen. Am Kabel ziehen (1kg), sitzt die Schraube, ist Rost vorhanden....

e) Kabelbaum vom Motorsteuergerät abklopfen. Motorsteuergerät aus der Halterung entfernen. Dort sollte ein oder 2 grosse Stecker (mit einem Haltebügel) zu sehen sein. Mit dem Griff eines mittelgrossen Schraubendrehers mittelleicht auf das Gehäuse schlagen (bei laufendem Motor). Versuchen den Fehler auftreten zu lassen. Dann...am Kabel das in die Stecker geht ziehen,rütteln (ca 1kg) ....auch an den Steckerschalen mit dem Schraubendrehergriff kräftig klopfen...

hmmm.....leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Zumindest die Fehlercodes würden etwas aussagen.

Sollten KEINE Fehlercodes gespeichert sein...wäre das ein gutes Zeichen bzgl des Motorsteuergerätes.

Hest ne geile Holperstrasse/Feldweg mit vielen kurzen harten Stössen? Da mal gut drüberbrettern und versuchen das Auto wieder dazu zu bringen sich abzuschalten....

Viel Glück,

Mike

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:13

Hi,

danke schon mal für die Tipps...

Mein Auto steht mal wieder seit über einer Woche in der Werkstatt :(

Hast du auch ne Ahnung wo das betroffene Steuergerät sitzt?! Bzw betrifft doch sicherlich mehrere oder?

Gruß Jenny

Sers,

bin kein Mechaniker oder Expert was Peugeot angeht.

Steuergeräte gibt es viele im Auto.

Da sollte man zuerst die Fehlermöglichkeiten einkreisen-elemineren.

--> Zuerstmal die Fehlercodes. Frag doch mal beim Freundlichen nach.

Mit den Fehlercodes sollten die netten Forumskollegen schon etwas anfangen können (mir fehlt leider das Handbuch, bei nem Peugeot Expert könnte ich behilflicher sein...aber von der Systematik sind alle gleich). D.h. es gibt eine bestimmte Fehlerliste...sobald ein Fehler in dieser Liste auftritt...wird er abgespeichert.

zB. Sollte das Fahrzeug nicht mehr starten-laufen, und es gibt KEINE gespeicherten Fehler, ist aller Vorraussicht nach, das zentrale Motorsteuergerät defekt bzw der Kabelbaum dorthin defekt.

Gemeine Fehler sind die Elektrofehler die sich nicht richtig wiederholen lassen (sporadische Fehler). Da ist es oft so, dass Lötstellen tw sich defekt-nicht defekt verhalten, was wiederum auch von der Umgebung (Temperatur, Vibration udlg.) abhängig ist.

 

Dann...warum steht der Wagen in der Werkstatt..? Gleiches Problem, oder was anderes?

Gruss, Mike

am 26. Januar 2014 um 17:48

Hallo wollte mal wissen ob du das problem jetzt kennst oder sogar beseitigt hast ich habe das selbe problem keiner kann mir helfen

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:27

Hi,

also bei mir waren keine Fehlercodes hinterlegt... Waren sporadische Fehler!

End vom Lied war, dass ich mich nach einem Monat des Wartens (Auto war in der Werkstatt) an Peugeot Deutschland gewandt habe! Die haben meiner Werkstatt mal in den Hinter getreten und auf einmal wurde manuell nach einem Fehler gesucht... Hatte ich zwar oft genug im Gespräch mit dem Werkstattmeister gesagt, aber ich bin ja NUR Kunde!

Fehler war: Kabel bzw Schalter vom Motosstauergerät zum Sicherungskasten war locker. Dadurch sind Unterbrechungen entstanden und das Auto hat gemacht was es wollte!

Werkstatt schiebt es auf das Fahrwerk, ich bin der Überzeugung dass sie beim Tausch des Sicherungskasten und Innenraum BSI einfach schlampig gearbeitet haben...

Naja, war ein teurer Spaß...

Gruß Jenny

Eine solche Steckverbindung kann sich nicht durch das härtere Fahrwerk lösen!

Da müsste ja bei 99% von uns alle Stecker ab sein -.-

Lass dir keinen Scheiß erzählen!

Das ein Stecker mal nicht ordnungsgemäß verbunden wurde ist ärgerlich und kann ( sollte aber nicht ) passieren, die Werkstatt sollte wenigsten den Arsch in der Hose haben und ihren Fehler eingestehen!

Beschwerde an Peugeot Deutschland!!!!

Was für ein Kindergarten -.-

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:24

Ich hab mich auch nicht für doof verkaufen lassen... Hab zwar beruflich mit KFZ nichts am Hut, aber ich weiß manche Dinge und mach einiges selber! Naja, bin laut Werkstatt selber schuld! Hab auch gemeint, es gibt genug andere Autos die nicht mehr mit dem originalen Fahrwerk herum fahren und solche Probleme komischerweise nicht haben... Die haben mich dann bloß groß angeschaut!! Beschwerde ging bei Peugeot D ein, Werkstatt hat eins auf den Deckel bekommen ;) Gab ein riesen Theater, aber egal...

Zitat:

Original geschrieben von Jen_88

Naja, bin laut Werkstatt selber schuld!

Kenn ich auch. Hab mir das Serienradio gegen ein Fremdradio getauscht und alle Gewährleistungssachen (spinnender Heckscheibenwischer/sporadischer Motorfehler) wurde erstmal abgelehnt mit der Begründung: "Störungen vom Fremdradio verursacht, =Schuld des Fahrzeugbesitzers". Dabei war die Steuergerätssoftware buggy, der Fehler lag also bei Peugeot.

Mittlerweile scheinen die Werkstätten mit den modernen Autos auch schon mit Kleinigkeiten überfordert zu sein.

Ach ja, die anschließende Garantieverlängerung hab ich dankend abgelehnt. Vermutlich wär sogar eine defekte LiMa wegen "das Fremdradio hat die geschossen" abgelehnt worden.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:03

Zitat:

Kenn ich auch. Hab mir das Serienradio gegen ein Fremdradio getauscht und alle Gewährleistungssachen (spinnender Heckscheibenwischer/sporadischer Motorfehler) wurde erstmal abgelehnt mit der Begründung: "Störungen vom Fremdradio verursacht, =Schuld des Fahrzeugbesitzers". Dabei war die Steuergerätssoftware buggy, der Fehler lag also bei Peugeot.

Mittlerweile scheinen die Werkstätten mit den modernen Autos auch schon mit Kleinigkeiten überfordert zu sein.

 

Genau so ist es leider! Viele Werkstätten kommen auch nicht damit klar, wenn man etwas verändert...

Erst waren meine Rückleuchten schuld (LED) und jetzt das Fahrwerk... Schwachsinnig!

Hallo,

habe bei meinem 207CC 120 VTI aus Bj. 2007 diegleiche Problematik !!

Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr starten.

Fehlermeldung diesbezüglich gab es keine.

Hatte etwa 2 Wochen vorher die Meldung Abgasanlage defekt, wo auch ein Fehler hinterlegt war (P0053), der sich auf die Lambdasonde bezieht. Diesen konnte ich aber löschen und er kam bis dato auch nicht wieder.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Gruß Alex

Stecker des Sicherungskasten prüfen und des motorsteuergeräts auf Wasser ! Dann Grundversorgung messen sind die Hauptmasse Kabel dran , wird das MSG mit Strom versorgt und und und

Hallo,

der Wagen läuft jetzt wieder.

Es ist die Motorschalteinheit (BSM) durchgebrannt und das Hauptproblem lag wohl an der variablen Steuerung am Einlass.

Der Wagen glänzt durch Defekte. Musste ihn 2 x in 2 Jahren und gefahrenen 16.000 km abschleppen. Mittlerweile habe ich Angst damit zu fahren und werde ihn demnächst verkaufen.

Gruß Alex

Zitat:

@celbrator schrieb am 26. September 2016 um 14:05:04 Uhr:

Hatte etwa 2 Wochen vorher die Meldung Abgasanlage defekt, wo auch ein Fehler hinterlegt war (P0053), der sich auf die Lambdasonde bezieht. Diesen konnte ich aber löschen und er kam bis dato auch nicht wieder.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Gruß Alex

wieviel km hat dein VTI?

P0053 trat auch bei uns erstmals bei ca. 70tkm auf, es wurde diesbezüglich ein Softwareupdate durchgeführt, der allerdings nur bedingt etwas brachte und die fällige Reparatur weiter hinauszögerte.

Dieses Update sollte die Fehlerhäufigkeit P0053 unempfindlicher machen, d.h. Fehler war erstmal scheinbar verschwunden, bis nach 15tkm natürlich der Fehler wieder gehäuft auftrat. D.h. eine vorgeschädigte gelängte Steuerkette glaubt man damit reparieren zu können, was Unsinn ist.

Nachdem der Fehler bei uns immer häufiger auftrat, musste letztendlich die Steuerkette incl. Nockenwellenversteller kostenintensiv erneuert werden, erst dann war der Fehler dauerhaft verschwunden.

Weiterer Tip: VTI 120 Bj.2007 bis 2009 haben meist einen fehlerhaften Kettenspanner verbaut, der für die ungeliebte Steuerkettenlängung verantwortlich sein soll. Unseren defekten Kettenspanner habe ich hier rumliegen, der lässt sich mit dem Finger zu leicht zusammendrücken.

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