Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Fremdradio kein Strom

Peugeot 207 Fremdradio kein Strom

Peugeot
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 21:23

Hallo, ich habe jetzt so lange das Internet durchsucht, aber keine Lösung gefunden, die auch mir als Laie hilft.

Und zwar fahre ich einen Peugeot 207 Baujahr 2006 mit dem originalen Radio. Um Aux zu benutzen möchte ich mein Sony dsxa200ui einbauen, welches vorher in meinem Polo problemlos funktioniert hat. Ich habe mir diesen Adapter im Bild angehängten Adapter gekauft.

Allerdings bekomme ich wohl kein Strom auf das Radio, da sich absolut nichts tut, wenn ich es anschließe.

Meine Fragen : reicht dieser Adapter überhaupt aus, um das Radio zum laufen zu bringen?

Muss ich irgendwelche Kabel im Adapter wechseln oder so ?

Ach ja, die Lenkradfernbedienung brauch ich nicht, benutze ich eh nie.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, vielen Dank dafür schon mal.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat PSA schon 2006 das Zündungsplus-Signal weggespart? Ich kann dir heute Abend hoffentlich ausführlicher antworten. Vorab schonmal die Belegung des Quadlocksteckers zum Selberdurchmessen: http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm

Ich vermute stark, dass da einfach ein paar Adern nicht passen, die können aber einfach passend gemacht werden. Weiteres später.

Solch ein Adapter ändert ja nur die Steckerform, nicht aber die Belegung. Dazu braucht man wohl den Fremdradioadapter von Peugeot.

Du solltest dich auch fragen, ob der Gewinn von AUX tatsächlich den Verlust an Funktionen wert ist. Alle Einstellmöglichkeiten, die du am Serienradio vornehmen kannst (z.B. Uhrzeit und Datum) fallen ja dann weg.

Man kann auch beide Radios parallel einbauen. Dann ist das Serienradio ein Zombieradio, dass nur Strom und Can-Bus hat um den Bordcomputer zu bedienen. Das Fremdradio macht dann die Musik, AUX, USB, BT mit Freisprechen etc., also das, was technisch Stand der Dinge ist. Dafür muss man nur das Ablagefach und (in meinen Augen überflüssige) Lenkradfernbedieung opfern.

Den Paralleleinbau hab ich erfolgreich in meinem Berlingo (PSA-Fahrzeug), Bj 2014 durchgeführt.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:05

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:35:38 Uhr:

Man kann auch beide Radios parallel einbauen. Dann ist das Serienradio ein Zombieradio, dass nur Strom und Can-Bus hat um den Bordcomputer zu bedienen. Das Fremdradio macht dann die Musik, AUX, USB, BT mit Freisprechen etc., also das, was technisch Stand der Dinge ist. Dafür muss man nur das Ablagefach und (in meinen Augen überflüssige) Lenkradfernbedieung opfern.

Den Paralleleinbau hab ich erfolgreich in meinem Berlingo (PSA-Fahrzeug), Bj 2014 durchgeführt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Darüber habe ich auch schon gelesen und würde auch diese

Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man das auch als Laie machen kann. Du schreibst was von Can-Bus, ist das dieser teure Adapter, den man kaufen müsste ? weil ich würde das Ganze gerne so günstig wie möglich machen.

@206driver

Wenn ich dafür meine Musik hören kann, ist mir das glaube ich relativ egal, die Zeit z.B. kann ich ja auch noch über diese Rädchen am Bordcomputer steuern, oder ?

Muss jetzt gestehen, dass ich die ersten 207er nicht auswendig kenne. Meine jedoch, dass bei allen (und seit Anfang an) die Einstellungen für Uhr und Datum nur übers Radio gehen.

Ja, damit das Fremdradio stark ins Fahrzeug integriert werden kann ist dieser CAN-Bus-Adapter notwendig. Aber der kostet ca. 100 Euro und lohnt für so ein alten Fzg. nicht mehr. Ich würde mir den nicht mehr kaufen, wenn es sich vermeiden lässt (bei Paralleleinbau der Radios braucht man den Adapter auch nicht). Den Bordcomputer kann man rudimentär auch durch Tastendruck am Scheibenwischerhebel (die Taste an der Spitze des Hebels) bedienen, aber nichts einstellen.

Zum Paralleleinbau:

Kosten ca. 40 Euro, die man für die Adapter (Antennenverstärker nicht vergessen) braucht. Bin jetzt ein wenig faul viel Prosa zu schreiben, daher ein paar Links zur weiteren allg. Information:

1. Parallelradioeinbau bei meinem Berlingo: https://www.berlingo.org/album.php?albumid=1061

2. Der verbaute (jedoch modifizierte) Adapter, damit beide Radios parallel Strom bekommen: https://www.berlingo.org/showpost.php?p=304650&postcount=24 Ist eigtl. für eine ext. Zubehör-Freisprecheinreichtung gedacht, hab ich aber für meine Zwecke missbraucht.

Der gesamte Kontext: https://www.berlingo.org/showthread.php?... (ggf. mal ein wenig reinlesen).

Zu deinem Ursprungsproblem: Bitte die Belegung des CAN-Bus-Adapters mit dem Multimeter durchmessen, ich vermute, du hast kein Zündungsplus. Falls dies zutrifft, kannst du dir dieses entweder über Zig-Anzünder holen oder (falls das Radio dies als Datensignal und kein Lastsignal verwendet) die elegantere Methode, Beleuchtung des Kontrollrädchens der Leuchtweitenregelierung. Bei letzteren der riesengroße Vorteil, dass diese nicht an dem Eco-Modus-Kreis hängt. Solange der Zündschlüssel ein ist, sind dort immer 12V drauf.

Hier die Iso-Belegung: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:23

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:09:39 Uhr:

Ja, damit das Fremdradio stark ins Fahrzeug integriert werden kann ist dieser CAN-Bus-Adapter notwendig. Aber der kostet ca. 100 Euro und lohnt für so ein alten Fzg. nicht mehr. Ich würde mir den nicht mehr kaufen, wenn es sich vermeiden lässt (bei Paralleleinbau der Radios braucht man den Adapter auch nicht). Den Bordcomputer kann man rudimentär auch durch Tastendruck am Scheibenwischerhebel (die Taste an der Spitze des Hebels) bedienen, aber nichts einstellen.

Zum Paralleleinbau:

Kosten ca. 40 Euro, die man für die Adapter (Antennenverstärker nicht vergessen) braucht. Bin jetzt ein wenig faul viel Prosa zu schreiben, daher ein paar Links zur weiteren allg. Information:

1. Parallelradioeinbau bei meinem Berlingo: https://www.berlingo.org/album.php?albumid=1061

2. Der verbaute (jedoch modifizierte) Adapter, damit beide Radios parallel Strom bekommen: https://www.berlingo.org/showpost.php?p=304650&postcount=24 Ist eigtl. für eine ext. Zubehör-Freisprecheinreichtung gedacht, hab ich aber für meine Zwecke missbraucht.

Der gesamte Kontext: https://www.berlingo.org/showthread.php?... (ggf. mal ein wenig reinlesen).

Zu deinem Ursprungsproblem: Bitte die Belegung des CAN-Bus-Adapters mit dem Multimeter durchmessen, ich vermute, du hast kein Zündungsplus. Falls dies zutrifft, kannst du dir dieses entweder über Zig-Anzünder holen oder (falls das Radio dies als Datensignal und kein Lastsignal verwendet) die elegantere Methode, Beleuchtung des Kontrollrädchens der Leuchtweitenregelierung. Bei letzteren der riesengroße Vorteil, dass diese nicht an dem Eco-Modus-Kreis hängt. Solange der Zündschlüssel ein ist, sind dort immer 12V drauf.

Hier die Iso-Belegung: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Ich kann leider, trotz Anmeldung im Forum, nicht auf die Seiten zugreifen, da ich keine Rechte habe, auf diese Seite zuzugreifen.

Dann werde ich mir wohl mal versuchen einen Multimeter zu besorgen und nach messen. Aber wie kann ich mir das Zündungsplus dann holen ? wenn ich danach google bekomme ich Anleitungen, bei denen einfach nur Kabel am Adapter vertauscht werde und Andere, bei denen ich an den Sicherungskasten muss. Gibts da irgend eine spezifische Anleitung für ?

Ich habe übrigens zu dem Adapter noch 2 lose Kabel bekommen, ein rotes und ein weißes glaube ich, muss ich aber nochmal nachschauen. Ich kann auch, falls es nötig ist Bilder davon machen.

rot ist Zündungsplus und gelb ist Dauerplus. ABER! manche Fzg-Hersteller fanden es ab den 1970ern toll, die beiden Adern zu vertauschen, damit der Laie nicht per Plug'n'Play selber Radios wechselt und in die Vertragswerkstatt "gezwungen" wird, wo ein paar Talerchen dort für den Austausch abgegeben wurde.

Bitte Anleitung deines Sony-Radios https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4576/45767801M.pdf herunterladen. Auf S. DE19-DE21 (pdf-Seite 39) Anschlussanleitung aufgeführt.

Zündungsplus kann man sich vom Zigarettenanzünder holen, da muss man sich an den Anschlüssen anklemmen. Messe aber vorher durch, ggf. hast du noch Zündungsplus auf den Quadlockstecker.

Ich höre bei dirraus, dass du eher Laie bist. Mir viele als Alternative noch ein, dass du dir von einer Peugeot-Werkstatt den offziellen Adapter Quadlock auf ISO (sollte mittlerweile ca 30 Euro kosten), da ist auch eine Antenneverstärker dabei. Damit kommst du Plug'n'Play schon sehr nahe, da eigtl. nichts weiter modifiziert werden muss.

Anbei die beiden wichtigsten Bildern, auf die du leider im anderen Forum keinen Zugriff hast (ich erinnere mich Dunkel daran, dass das irgendein Bug ist, weiß aber nicht mehr die Abhilfemaßnahme. Ich hab dich als Freund bei mir hinzugefügt, probiers nochmal)

Lad mal ein paar Bilder von einen Adapter (verschiedene) Perspektiven hoch, dann kann ich sicher weiterhelfen.

Parallelradio2
Parallelradio1

Wollte jetzt nicht die Handbücher durchgehen und hab mir deshalb die Pressebilder angeschaut. Schon beim ersten 207 gab es keine Tasten mehr am Display.

Ich würde es jedenfalls super nervig finden, wenn Datum und Uhrzeit so komplett falsch sind (vor allem nach einem Tausch der Batterie).

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:18

Vielen Dank für eure Antworten und der ganzen Mühe.Das mit meinem Radio muss jetzt aber leider warten, bin nämlich heute mit dem Auto liegen geblieben.

Beim Schalten in den 3. habs plötzlich ein komisches Geräusch und es hat irgendwie angefangen zu rattern, hat sich erst so angefühlt als hätte ich einen Platten, paar Meter weiter konnte ich dann nur noch sehr schwer lenken und der Motor ging aus.

Danach startete der Motor erstmal gar nicht mehr, bis er kurz danach wieder lief, allerdings mit einem sehr sehr lautem, komischen Rattern aus dem Motorraum und die Batteriekontrollleuchte ist seitdem an.

Er wird morgen also erst einmal abgeschleppt, mal sehen wie es dann weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Fremdradio kein Strom