Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 150 THP - Ölstand prüfen. Schon wieder, nach 2 1/2 Monaten?

Peugeot 207 CC 150 THP - Ölstand prüfen. Schon wieder, nach 2 1/2 Monaten?

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:23

Hallo Ihr lieben,

mein Peugeot 207 CC zeigt seit dem gestrigen Tag erneut "Ölstand prüfen" an, dieses tat er bereits vor ca 2 1/2 Monaten (Rund 1500 KM bin ich seither gefahren/davon ca 80-90% Autobahn. Damals habe ich rund 400 ML Öl (5W-30 Castrol) nachgefüllt, danach war auch Ruhe bis gestern.

Ist der Ölverbrauch normal?

Danke.

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

Hi,

es vergeht kein Monat ohne Problembeitrag des THP :cool:

Die Werkstatt wird vermutlich eine Ölverbrauchsmessung durchführen. Je nach dem, wie hoch der echte Verbrauch ist, wird dann gehandelt.

Bei vielen THP´s wurde, meiner Info nach, der komplette Zylinderkopf getauscht.

Wenn du einen guten Draht zu deinem Vertragshändler hast, wird dieser sicherlich einen Kulanzantrag stellen - das Thema THP ist mittlerweile bei jedem Händler bekannt (auch wenn manche sagen, man sei der aller Erste mit so einem Problem)

Ich persönlich kann dir nur empfehlen, dass du dir bei Unzufriedenheit eine andere Werkstatt suchen solltest.

Mein VTi 120 hatte das bekannte Problem mit dem Ausgehen des Motors nach dem Start, bzw. das Ausgehen des Motors in der Warmlaufphase.

Mit diesem Problem bin ich zu einem Autohaus gegangen (3 Filialen unter dem selben Namen, sollten also kompetent sein) - das Problem haben Sie aber nicht beseitigen können.

Ein klitzekleiner Peugeothändler jenseits jeglicher Zivilisation, der nebenbei auch noch Landmaschinen repariert und verkauft - die haben das Problem gefunden - der Wagen rennt seit 8.000 km ohne Probleme.

Also mein Tipp, durchaus auch mal andere Meinungen einholen.

Kind regards

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starker Ölverbrauch 207 CC' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

0,3 bis 0,4 Liter auf 1.000 Kilometer sind normal, verbraucht meiner auch. Da bist du noch gut im Rahmen.

Und natürlich ist es auch abhängig vom Streckenprofil.

Kurzstrecken = verbraucht deutlich (!) mehr.

Oft heizen = verbraucht mehr.

Ich bin eine Zeit lang Kurzstrecke gefahren. Jetzt fahre ich immer um die 25 Kilometer zur Uni, seitdem weniger Verbrauch.

Warm- und Kaltfahren schadet nie.

Den Ölverbrauch von einem VTi gibt's bauartbedingt schon nicht, Turbo läuft und säuft sowohl Kraftstoff als auch Öl. Ein Twin-Scroll-Lader braucht ohnehin mehr davon. Dann noch Direkteinspritzung ... joa ^^

Gruß

am 9. Dezember 2016 um 4:55

Wobei es auch VTI-Fahrer mit Ölverbrauch gibt.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:34:07 Uhr:

0,3 bis 0,4 Liter auf 1.000 Kilometer sind normal, verbraucht meiner auch. Da bist du noch gut im Rahmen.

Wage ich zu bezweifeln

Oder ist deiner ein 2 Takter?

Bei unserem 120Ps CC haben wir bei geschätzten 6.000/Jahr noch nie nachgefüllt sondern ihn immer nur in die Werkstatt zum Kundendienst gebracht.

Der 95Ps VTI hat sich nach ca 6.000 km mit Ölstand prüfen gemeldet.

0,5-0,75 habe ich rein geschüttet und jetzt ist die Meldung weg.

Wie viel sollte man da reinfüllen wenn wieder die Meldung auftaucht?

Der Meßstab ist bescheiden abzulesen

Laut Bordbuch sind sogar bis zu 1 Liter auf 1000km völlig normal. Sehe ich zwar anders aber sei es drum.

Das in deinem Falle kaum ein Verbrauch feststellbar ist dürfte auch an deiner niedrigen Jahresfahrleistung liegen. Wenn du soo wenig fährst dürftest du einen guten Kurzstreckenanteil haben und enstprechend einen gewissen Benzin- und Wasserabtrag im Öl haben. Das kompensiert bis zu einem gewissen Maße das verschwundene Öl. Und wenn der Motor eh jährlich seine Inspektion bekommt dürfte dabei auch das Öl gewechselt werden ;)

Alle 2 Jahre bzw 30.000 km ist der Kundendienst fällig

Das ist halt ein Auto das nicht täglich gefahren wird. Zugegeben 6-8 km sind auch drin

Jedoch auch 20/30 oder 80 km am Stück.

Aktuell steht er die meiste Zeit in der Garage da mein Frau den kleinen 207er von unserem Sohn fährt.

Ich nehme den Winter über meinen Focus auf dem Weg zur Arbeit.

Im Frühjahr ist wieder mein Roller dran

Bei dem fülle ich auf 20.000 auch kein Öl nach und da sollten so große Strecken drin sein das das Wasser/Benzin aus dem Öl verdampft

Das mit dem 1 l auf 1000 dürfte drin stehen damit keiner meckert.

So was stand auch bereits vor 30-40 Jahren bei meinem Kadet drin mit dem Ergebniss das ich keinen Ölwechsel mehr gemacht habe das das Öl sowieso regelmäsig erneuert wurde.

Gut, 6.000 Kilometer im Jahr erfüllt ja das Kriterium mit Kurzstrecke, daran könnte es wohl liegen.

TSI, TFSI und N43 steht's auch im Handbuch :) Toleranz ist halt mit 1l auf 1.000 Kilometer angegeben. Hast zwar deine Kraftstoffersparnis durch die moderne Bauweise, aber irgendwo scheint ja noch immer Treibstoff benötigt zu werden ... dann auf Kosten von mehr Öl.

Wenn es bei den VTi und THP-Motoren wirklich einen bestimmten Auslöser für den Ölverbrauch gibt, und es nicht im Rahmen des Normalen ist, was ich baurtbedingt eher glaube, würde ich mich mal anschließen und an einer Lösung interessiert sein, solange es nicht zu teuer ist.

Nächstes Mal dann halt n alten V6, der auf 30.000 Kilometer vllt. ein Liter Öl verbraucht ^^

Gruß

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:12:52 Uhr:

Wie viel sollte man da reinfüllen wenn wieder die Meldung auftaucht?

Der Meßstab ist bescheiden abzulesen

du kannst 1,5Liter reinfüllen bis am "bescheidenen" Ölmessstab wieder max. angezeigt wird. Die Ölmeldung kommt, wenn das Öl 0,5L unter minimum am Ölmessstab angezeigt wird, zumindest an unserem VTI 120PS, man sollte es sicherheitshalber nochmal nachprüfen. D.h. es wird ein halber Liter bis min. benötigt und ein weiterer Liter von min. bis max.

Ich habe daraufhin eine 1,5 Liter stabile Weithals-Laborflasche aus Kunststoff im Internet besorgt und fülle diese immer wieder voll, wenn die Fahrerin nach der Ölmeldung nachgekippt hat. Das vermeidet eine Überfüllung des Motors, was schonmal vorgekommen ist, die Fahrerin konnte eben nie den Ölmessstab richtig interpretieren, was natürlich auf den schlecht ablesbaren Ölmessstab zurückzuführen ist.

Mit der 1,5 Literflasche muss eben einfach eingefüllt werden, ohne jedesmal den Ölmessstab kontrollieren zu müssen, was ohnehin aussichtslos ist.

Das rechtzeitige Nachfüllen in die Laborflasche aus den günstigeren 5 Literflaschen zu 32€ hat den weiteren Vorteil, dass man nicht das hoffnungslos überteuerte Öl in Literflaschen an Tankstellen oder Werkstätten kauft.

Unser VTI verbraucht ca. 1,5L auf ca. 3500km (manchmal unterschiedlich), oder sanfter ausgedrückt "nur" 0,5 Liter auf 1000km, was natürlich nicht normal ist, wie viele es dennoch als "normal" zu interpretieren versuchen. Dieses "normal" kommt aber auch von Werkstätten, die es den Ahnungslosen beizubringen versuchen, da es ja so in der Anleitung drin stehen würde, was natürlich einen ganz anderen Hintergrund hat. Der übermäßige Verbrauch ging an unserem VTI bei ca. 60-70tkm plötzlich los, vorher musste nichts nachgefüllt werden. Durch den hohen Ölverbrauch musste an unserem VTI die verklebte oder eher verkokte Drosselklappe gereinigt werden, da der Motor im Leerlauf zeitweise aus ging. Irgendwo muss ja das verbrauchte Öl hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 150 THP - Ölstand prüfen. Schon wieder, nach 2 1/2 Monaten?