ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Personalisierung mit DCC

Personalisierung mit DCC

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier wer helfen. Habe so nichts gefunden.

 

Ich habe einen Octavia Kombi L&K mit DCC. Jetzt fahre ich standardmäßig im ECO Modus, welchen der ja auch auf Grund der Personalisierung speichern sollte.

Allerdings weiß ich nicht ob der auch wirklich komplett im ECO

Modus ist, denn wenn ich während des Fahrens in den ECO Modus oder auch Sport Modus wechsle dann zeigt er im Cockpit fürs Getriebe entsprechend E oder S an.

 

Wenn ich aber wieder einsteige zeigt er D an, also ja normal. Dennoch aber unter Farbprofil den Modus ECO und auch im Cockpit zeigt er das Blatt an.

 

Befindet er sich also nun in ECO und eben auch das DSG und es ist nur eine Fehlanzeige oder merkt er sich das einfach nicht richtig??

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

gute frage das ist mir auch aufgefallen und würde mich intressieren.

 

keiner hier eine ahnung??

ist bei mir genau so ... aber eine Fehlanzeige kann es ja nicht sein. denn im E nimmt er ja den gang bergab wenn du kein gas gibst raus. macht er in D nicht, und wenn du in der Stadt fährst dann nervt das gewaltige weil es ja ein ruck gibt sobald er den gang wieder einlegt.

fahre einen RS bj 10/2018

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:58

Das mit dem beschriebenen „ruck“ macht er bei mir nicht nach dem Gang einlegen... aber richtig den Gang nimmt er nicht raus.

 

Mhm... also wird es es wohl doch nicht richtig speichern. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich im Sport Modus bin steht er nach dem wieder einsteigen zwar im Profil auf Sport. Aber die Gänge zieht er auch nicht so hoch wie sonst...

Der Ruck ist nicht so krass, aber ist ja normal das man bergab z.b und wenn Mann dann wieder ein Gang einlegt (auch beim Schalter ) ab 50kmh oder auch mehr ein rucken merkt , das er ein Gang wieder einlegt

Das ist leider ein Feature das es bei den neueren Modellen gibt. Bei älteren (ich weiß nicht wann der Wechsel war) hat der Wagen die Einstellungen gespeichert, und ist auch genau so wieder gestartet. Aktuell ist es leider so wie oben schon beschrieben, dass die letzte Einstellung nicht gespeichert wird. Dummerweise wird aber weiterhin der zuletzt gewählte Modus angezeigt, Kopfschütell. So wie ich das einschätze passiert das in Sport, Eco und Individual. Bei Comfort startet er auch wieder in diesem.

Das ist genau so unverständlich wie das Digitale Cockpit. Da startet er auch immer in der klassischen Ansicht mit den zwei Rundinstrumenten, selbst wenn ich zuletzt die Anzeige mit nur einem Rundinstrument ausgewählt hatte.

Auch verstehe ich nicht, dass wenn ich nach Start sie Start/Stop-Automatk ausschalte, während der fahrt dann auf Eco stelle die Start/Stop-Automatik wieder aktiviert wird, und ich sie ein weiteres mal ausschalten muss.

Solche Dinge verstehe ich einfach nicht, das kann man sicher auch anders regeln.

Aber mit dem virtuellen Cockpit stimmt nicht. Bei mir speichert er es ... fahre immer mit der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit und Karte im Hintergrund (wo rechts und links die Anzeigen jeweils als 2 streifen sind) und das speichert er

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:51

Er Speicher entweder die klassische oder eben die, die du nimmst Ice05815. Wenn du aber die nimmst wo du nur den Drehzahlmesser und Geschwindigkeit in der Mitte hast, speichert er es nicht.

@Ice5815 Das mag sein, soweit habe ich es noch nicht getestet. Auf der anderen Seite nutze ich das auch nur wenn ich tatsächlich mit Navi unterwegs bin und nicht ständig. Da finde ich beide Versionen mit den Rundinstrumenten "schöner", zumal man die auch noch so schön individualisieren kann.

Ist bei uns genauso, DSG-Stufe (und ggf. auch DCC?) merkt er sich nicht.

@Nosports sicher, dass er sich Komfort merkt? Wie prüfst du hier, ob das DCC wirklich noch auf Komfort und nicht wieder auf normal ist?

Zum Wechsel auf Eco-Modus: mMn macht es schon Sinn, dass er die Start-Stop wieder aktiviert. Vorher wollte man "normal" fahren und eben die SSA nicht nutzen, nun schaltet man zum sparen auf Eco, also aktiviert er auch das andere sparsame Feature wieder. Wäre für mich ne sinnige Erklärung.

Btw.: ist es bei euch auch so, dass der Wagen im Eco-Modus nicht mehr segelt, sobald die SSA deaktiviert ist?

Ist bei mir reproduzierbar, segelt immer und überall, mache ich die SSA aus, segelt er nicht mehr, bleibt in Stufe E, aber eben kein Entkuppeln mehr...

@Nico_93 Ich bin der Meinung es am Fahrwerk zu merken, glaube einfach es ist etwas weicher als in normal, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Was eco angeht hasst Du schon recht, Sinn macht es das Start/Stop wieder an geht, aber gefallen tut es mir dennoch nicht. Und ja, mit deaktivierter Start/Stop segelt er nicht.

Bei uns wird das gespeichert, sehe ja am Knopf ob er leuchtet, oder nicht!

@konrad3C: Die vorherigen Beiträge vor dem Antworten genauer lesen hilft!

Der Knopf leuchtet, er zeigt beim Druck auf die Taste auch an, dass er noch im gewählten Modus wäre, ist es aber zumindest beim DSG effektiv nicht mehr! Sportodus = DSG nach Neustart auf D, Ecomodus = DSG nach Neustart auf D. Das ist das Problem von dem hier berichtet wird...

Hi,

ich habe seit zwei Wochen meinen neuen RS ebenfalls mit DCC und Personalisierung und mit Virtual Cockpit. Die Ansicht mit dem zentralen Drehzahlmesser wird auch bei mir nicht angezeigt nach einem Neustart. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ich habe mir den Individualmodus so eingestellt, dass alles auf Normal steht bis auf den Motorsound, der steht auf Eco, da ich den Krach des Soundgenerators nicht brauche. Bei Neustart ist auch nach wie vor Individual eingestellt, der Soundgenerator dröhnt aber trotzdem auf Stufe "Normal". Erst wenn ich das Fahrprofil umstelle und dann zurück auf Individual kehrt Ruhe ein. Sieht so aus, als würden da nicht alle Einstellungen korrekt geladen :-(

Grüße Viper

Sorry, da hab ich was überlesen!

Wir fahren allerdings nur in normal und Komfort, da scheint alles zu passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen