Personal Sim - nicht kompatibel
Hallo zusammen,
trotz gebuchter/gekaufter Option Personal Sim.
Habe ich in der my App die Vormerkung „nicht kompatibel“ und im BMW direkt finde ich kein Menü mit E-Sim wie es in den Schritt für Schritt Anleitungen von BMW erklärt ist.
Telekom vertrag ist Aktiv.
Kundenservice kontrolliert, sie haben ihr Datenbank gecheckt. Sollte alles normal gehen. Ticket wurde aufgemacht.
Hat einer von Euch ähnliches erlebt? oder weis was es sein kann.
Ich hab schon die böse Vermutung. Hardware nicht verbaut oder nur nicht freigeschaltet.
65 Antworten
Hallo zusammen, mein X1 war nun drei Tage bei meinem BMW Händler.
Der freundliche BMW Händler hat 2 von 3 Problemen abstellen können. Erst flossen ein paar Tränen, Worte wurden gesagt doch dann konnte ich nach drei Tagen meinen BMW nun mit den bestellten Einstiegsleisten (waren nur geklebt) und einer (Achtung Tusch) Handschuhfachbeleuchtung wieder in Empfang nehmen. Well done! Doof ist jetzt nur, dass nun bei der ganzen Fehlersuche rund um die eSIM-Funktionalität herausgekommen ist, dass diese Funktion erst mit dem nächsten Betriebssystem-Update (ja richtig gelesen) im Juli 2024 kommen wird. Das wusste bei BMW keiner. Also vielleicht ausser ein paar Insidern (und wir hier jetzt im Forum). Selbst der BMW Kundendiestmeister war angepisst über eine solche schwche Performance und Informationspolitik seitens der BMW AG. Da hätte man sich viele Stunden Fehlersuche sparen können.
Wir halten fest: BMW bewirbt und verkauft seit März 2023 für den BMW X1 für 300 Euronen eine Funktion, die erst etwa fünf Monate nach Auslieferung verfügbar sein wird. Das gilt wohl auch für den neuen X2, der ebenfalls OS9 hat und bei dem die eSIM auch nicht funktioniert. Ja, so habe ich auch geguckt. Das wird nun wieder Tränen geben…
Jetzt storniere ich bei der Telekom die Option Mobility Connect wieder und streite mich mit meinem Händler über eine angemessene Kompensation meiner Aufwände und der nicht geliferten Funktionalität.
Nur
Schade das der Personal Sim nicht kompatibel ist
Vielleicht interessiert es ja jemanden (wenn es dann mal funktioniert):
BMW Personal eSIM: Unlimited Datentarif für 10€ im Monat für BMW Autos mit 5G
Der Tarif wird nach 100 GB Highspeed Datenvolumen auf die Geschwindigkeit von 1 Mbit/s reduziert. Der Service ist aktuell in Deutschland und Frankreich freischaltbar.
Hab mal BMW angeschrieben. Da eSim bis heute noch nicht geht und bei jetziger Konfiguration eSim 0 Euro kostet. Das kann nicht sein das wir 300Euro bezahlt haben und nix geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DominikHn schrieb am 16. Juni 2024 um 12:38:48 Uhr:
Hab mal BMW angeschrieben. Da eSim bis heute noch nicht geht und bei jetziger Konfiguration eSim 0 Euro kostet. Das kann nicht sein das wir 300Euro bezahlt haben und nix geht.
Ganz so ist es ja nicht mit den 0€. Der Preis des Basismodells hat sich ja auch erhöht. Ist also nicht so, dass den Kunden jetzt was geschenkt wird.
ESim wird wohl in Q4 24 aktiviert. Da eSim jetzt Serie ist, muss jeder den Mehrpreis zahlen, da höherer Basispreis, alle anderen konnten es sich wenigstens aussuchen.
Und warum macht BMW das ? weil sie Probleme haben also wie der Grundpreis teuer und als Serie für 0 Euro verkauft. Sorry aber das ist doch Kunde verarsche.
Zumal wir als Kunde haben für ein Produkt bezahlt und können es nicht nutzen. ich verstehe paar Wochen aber wir reden hier von fast einen Jahr.
Zitat:
@DominikHn schrieb am 19. Juni 2024 um 08:15:18 Uhr:
Und warum macht BMW das ? weil sie Probleme haben also wie der Grundpreis teuer und als Serie für 0 Euro verkauft. Sorry aber das ist doch Kunde verarsche.Zumal wir als Kunde haben für ein Produkt bezahlt und können es nicht nutzen. ich verstehe paar Wochen aber wir reden hier von fast einen Jahr.
Naja das ist für mich keine schlüssige Argumentation. Es ist durchaus üblich, das Hardware-Komponenten verbaut sind, die erst später nutzbar sind. Allerdings sind die dann auch deutlich gekennzeichnet. Hier hat wohl jemand im Produktmanagement geschlafen. Und der Fall ist so klar, dass es keine langwierige Streitereien geben sollte.
Und der Rest ist einfach Analyse der Verbauqouten. 80% der Kunden bestellen Inno-Paket+DAplus. Dann macht es Sinn diesen ins Paket zu nehmen. Ja, bringt BMW bestimmt Einsparungen, könnte aber auch die Produktion beschleunigen, da weniger Variantenreichtum.
Beim X1 gabs hier leider in Einzelfällen Änderungen, die sich sehr ärgerlich sein können.
Moin, mein Update zu dieser never ending Story:
Es funktioniert auch mit dem Juli Update nicht. Mehr noch, das Update aht teile der Funktionen (Tempolimiterkennung, Remote Update Funktion) zerschossen. BMW bedauert das:
Ihre Beanstandung zur Nutzung der Personal eSIM in Ihrem BMW X1 xDrive30e ist auch für uns sehr bedauerlich.
Ihr Anliegen haben wir nochmals gemeinsam mit den Kollegen aus der Fachabteilung geprüft: In Ihrem BMW mit Operating System 9 ist die Funktion Personal eSIM leider noch nicht aktivierbar. Fahrzeuge mit dem Operating System 9 und der Sonderausstattung SA 6PA Personal eSIM können die personal eSIM voraussichtlich Ende des Jahres 2024 und nach einem entsprechenden RSU Remote Software Upgrades nutzen. Ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen. Sobald die Funktion verfügbar ist, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihren Unmut über die verschleppte Bearbeitung und die widersprüchlichen Informationen aus der BMW Kundenbetreuung können wir verstehen. Wir möchten uns hier ausdrücklich dafür entschuldigen.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und sind bei allen anderen Fragen weiterhin gern für Sie da.
Selbstverständlich prüfen wir gern, wie wir Ihnen finanziell entgegenkommen können, sobald die personal eSIM in Ihrem Fahrzeug aktiviert werden kann.
Danke für nichts.
Und mehr noch mehr Kuriositäten nachlesen will, schaut in meinen Blog dazu:
https://kaeferlive.de/bmw-und-software-eine-never-ending-story/
https://kaeferlive.de/bmw-und-digitalisierung-teil-264/
Steht doch schon weiter oben, dass die eSIM erst in Q4/24 aktivierbar ist, sprich mit RSU 11/2024.
Ich habe das bei BMW reklamiert, mir wurde jetzt versprochen das ich mein Geld für die eSim komplett erhalte. Weil es nicht funktioniert und die neu Kunden es für 0 Euro konfigurieren können. Mit dem vermerk das es nicht geht. Bei uns gab es diesen Hinweis nicht.
Sagt euren Freundlichen er soll seine. Aussendienstler von BMW Group Kontaktieren und fordert Euer Geld zurück. Zeitgleich BMW anschreiben mit einer 4 Wochen frist es nachzubessern. Da die es nicht schaffen. Müssen Sie Euch das Geld zurück geben. Viel Erfolg
Zitat:
@DominikHn schrieb am 10. Aug. 2024 um 00:8:14 Uhr:
und die neu Kunden es für 0 Euro konfigurieren können.
Das ist falsch, eSIM gehört jetzt zum Serienumfang und ist damit im erhöhten Grundpreis erhalten. Man kann es also nicht für 0€ konfigurieren. In den FAQ steht der Hinweis zur eSIM übrigens auch nochmal.
Hallo in die Runde
Ich habe meinen x1 23i am 03.07.2024 abgeholt und ihm im Dez.23 bestellt.
Ich habe die Esim damals für 300€ bezahlt und bestellt. Auch bei mir funktionierte es natürlich nicht. Ich habe direkt ein Ticket bei Connecteddrive in München aufgemacht.
Nach paar tagen habe ich erfahren dass die Funktion erst im Dezember per update verfügbar sein wird…
Darauf habe ich gesagt dass ich doch dafür gerne eine Entschädigung haben möchte.
Wieder ein paar Tage später habe ich per mail eine großzügige Entschuldigung bekommen und im Anhang der Mail einen 200€ Wergutschein für alles was mit bmw zu tun hat. Service/Teile/Lifestyle/connected drive… alles halt von bmw. Damit kann ich leben.
Macht druck bei der Kundenbetreuung! Dann bekommt ihr das auch. Bleibt aber nett und Sachlich. Keiner am Telefon kann was dafür.
Gruß Tom!
23i M-sport Pro in schwarz mit Mokka Echtleder/Holz und Vollausstattung.
Zitat:
@lookslike schrieb am 10. August 2024 um 02:11:14 Uhr:
Zitat:
@DominikHn schrieb am 10. Aug. 2024 um 00:8:14 Uhr:
und die neu Kunden es für 0 Euro konfigurieren können.Das ist falsch, eSIM gehört jetzt zum Serienumfang und ist damit im erhöhten Grundpreis erhalten. Man kann es also nicht für 0€ konfigurieren. In den FAQ steht der Hinweis zur eSIM übrigens auch nochmal.
Klar ist der Grundpreis höher und ist für 0Euro drin.
Aber ist es nicht ein Marketing trick die Kunden was zu bezahlen was nicht funktioniert und jetzt für 0 Euro anbietet.
Zitat:
@DominikHn schrieb am 15. August 2024 um 12:01:24 Uhr:
Zitat:
@lookslike schrieb am 10. August 2024 um 02:11:14 Uhr:
Das ist falsch, eSIM gehört jetzt zum Serienumfang und ist damit im erhöhten Grundpreis erhalten. Man kann es also nicht für 0€ konfigurieren. In den FAQ steht der Hinweis zur eSIM übrigens auch nochmal.
Klar ist der Grundpreis höher und ist für 0Euro drin.
Aber ist es nicht ein Marketing trick die Kunden was zu bezahlen was nicht funktioniert und jetzt für 0 Euro anbietet.
Du wirst es nie verstehen, oder?
Das eine ist eine optinale Ausstattung, die bedauerlicherweise nicht funktioniert. Darüber kann man sich zu Recht aufregen und eine Ausgleich fordern.
Das andere ist die 0815 Vorgehensweise, dass BMW die Verbauqouten analysiert und basierend darauf eine Entscheidung trifft und dann werden Optionen zur Serie oder es entfallen Bestandteile komplett.
Und übrigens: die eSim ist ist nicht das einzige, dass BMW laut Dir jetzt „verschenkt“. Größerer Tank ist auch kostenlos und falls man das Inno-Paket hat ist man noch mehr benachteiligt, weil da jetzt DA+ immer mit drin ist, wie Du sagen würdest „umsonst“.
Da würde ich mich eher beschweren (Ironie off).