ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Persönlicher Testbericht FR-V

Persönlicher Testbericht FR-V

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:33

Hallo Zusammen.

Hatte letzte Woche das Glück, einen FR-V mal einen Tag lang zu testen. Der Wagen ist hier im Forum anscheinend zwar noch kein Thema aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

Testbericht mit ein paar Bildchen

Guten Rutsch Euch allen!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Was die B klasse nicht hat ist der 6 Platz vorne sowie, das zurückschieben des mittleren hinteren Sitzes, was ein vernünftiges Sitzen auf allen 3 Plätzen ermöglicht, und im Vergleich kein Sadinenflair aufkommen lässt (zudem der FRV noch ein paar cm breiter gebaut ist)

am 5. Oktober 2005 um 23:01

Was der FRV dafuer hat ist einen Fahrersitz, der nur fuer kleinwuechsige abgemagerte Zwerge geeignet ist und nicht fuer ausgewachsene sportliche Mitteleuropaer aus einem suedlichen Bundesland ...

Da muss man sich dann fragen: wie oft braucht man den 6. Sitz und wie viele km muss man elendiglich dahinleiden, weil der Fahrersitz (und ich nehme an auch der Beifahrerinsitz) wegen des Mittelsitzes einfach zu schmal ist und unguenstig positioniert.

Gruss

M

Zitat:

Original geschrieben von markusb42

Was der FRV dafuer hat ist einen Fahrersitz, der nur fuer kleinwuechsige abgemagerte Zwerge geeignet ist und nicht fuer ausgewachsene sportliche Mitteleuropaer aus einem suedlichen Bundesland ...

So ein Schmarrn.

Ich bin 1,87 m groß, wiege knapp 90kg (also eher kräftige Statur) und fahre jeden Tag 110km mit meinem FR-V 2.0 Comfort. Ich habe keinerlei Probleme mit den Sitzen und bin sehr wählerisch, da ich einen Bandscheibenschaden habe. Der Sitz, wie auch die anderen ist absolut nicht zu schmal, wenn man halbwegs normal oder auch etwas kräftiger gebaut ist.

Der mittlere Sitz dient mir sehr oft als praktische Ablage.

2So habe ich mir z.B. ein Kabel zur Außenantenne in das Sitzfach legen lassen. Wenn ich ins Auto steige, schließe ich mein Bluetooth-Handy, das mit der Parrot-Anlage kommuniziert dort an und mache den Sitz wieder zu.

Ich sehe den FR-V als überaus praktisches Fahrzeug. Er bringt mich sicher und entspannt zur Arbeit. Wenn ich mal viel Platz brauche, klappe ich hinten alles um und kann mind. 30 Kisten Bier transportieren (mal als vorstellbare Größe). Ausserdem macht er den Kindern viel Spaß.

Meine Kollegen haben ihn mittlerweile auch schätzen gelernt, da ich der einzige in unserer Firma bin, der 5 Personen zum Mittag mitnehmen kann und dann auch noch problemlos einen Parkplatz findet.

Ich fahre z.B. einen 2.0 Comfort. Vergleicht den mal mit einer entsprechenden 2 Liter B-Klasse. Bin mal gespannt, ob da 3000 Euro (= 6000,-- DM !!!) noch ausreichen.

Ihn mit der B-Klasse zu vergleichen finde ich aber eigentlich unsinnig. Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Nur weil sie sich ähnlich sehen, werden die laufend in einen Topf geschmissen.

Es gibt ausser dem Fiat Multipla kein anderes Auto, in dem man in zwei Reihen sechs Leute mitnehmen kann. Wenn Ihr schon vergleicht, dann damit.

am 6. Oktober 2005 um 9:09

Ich vergleiche den FRV mit gar nix und kann Mercedes nicht ausstehen, meine Kommentare bezogen sich lediglich auf den FRV alleine.

Ich bin 192 und hab 105 kilo (ist bei der Groesse nicht fettleibig) und kann mit dem FRV nix anfangen. Aber auch meine Freundin (170cm) fand den Platz auf Fahrer- und Beifahrersitz eher beengt.

Leider habe ich diese Problem mit vielen Honda-Autos, denn ich schaetze v.a. die Motoren sehr. Mein letztes Auto sollte z.B. ein Civic werden und es hat dann nicht geklappt, weil ich den Sitz nicht weit genug zurueckschieben konnte, was der Verkaeufer als "haeufiges und bekanntes Problem" bestaetigt hat. Hinten war zwar noch Platz, aber die Sitzschiene war zu kurz.

Also bitte Honda, baut Autos fuer Erwachsene Mitteleuropaer, nicht nur kleine Japaner...

M

Mal was anderes, für die 3000 Euro die der Benz mehr Kostet, kann ich mir locker die Sitze umbauenlassen, ein 10x besseres Boxensystem + Radiokaufen, und habe immer noch ein Auto das besser bremst, weniger verbraucht, größer ist, den besseren Motor hat.

Ganz klar, die Ausstattungspolitk ist bei den Japanern generell sehr seltsam, dafür muß man bei den Deutschen alles extra kaufen. Scheis egal ob 318 oder 330 CD Radio gibts im Jahr 2005 für den E46 immer noch nicht serienmässig. (lächerlich) Das war bei Fiat vor 10 Jahren serie.

Somit würd ich sagen das keiner von beiden in dieser Beziehung besser ist.

Die B-Klasse hat aber den feineren Innenraum und natürlich auch das gewisse etwas in sachen *Premium* Auch das Designe finde ich ganz gut, wobei ich den FR-V auch gelungen finde.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Scheis egal ob 318 oder 330 CD Radio gibts im Jahr 2005 für den E46 immer noch nicht serienmässig. (lächerlich) Das war bei Fiat vor 10 Jahren serie.

*lol*

Meine Rede, frag mal bei den Deutschen Fahrzeugen 25.000 EUR aufwärts nach serienmäßigen E-Fensterhebern hinten.....die lachen dich aus.

Da es hier um Ausstattungsoptionen geht, möcht ich mal meinen Senf dazugeben.

Habe bei den deutschen Premiumherstellern bislang nichts in Erwägung gezogen zu Kaufen, da ich diese immer für zu teuer hielt (zu wenig Auto für zu viel Geld), und Ihre Ausstattungsoptionspolitik eher für frech gehalten (alles ist Option, nichts in der Basisversion dabei). Aber es gibt auch hier Grundvarianten in der Ausstattung analog zu Hondas Comfort, Sport + Executive, welche viele Optionen dann schon enthalten und dies für einen günstigeren Preis - zusätzlich kann man halt alles auch extra Ordern. Dss der Gesamtpreis eines deutschen Premium-Autos dann natürlich gegenüber der Basisvariante um bis zu 15000 Euro nochmal steigen kann muss man halt Miteinkalkulieren. Vom Basispreis darf man sich halt nicht Blenden lassen - dieser dient dem Hersteller nur dazu - zunächst Kunden zu Werben, welche dann nach und nach Ihre Erwartungen (Optionen) Steigern.

Aber: speziell bei Honda (Accord) habe ich mich für das etwas bessere Radio (6-fach Wechsler + Subwoofer + mehr Leistung) interessiert, welches leider dank integrierter Klimaanlageninfo's nicht durch ein DIN Radio ersetzbar gemacht wurde - leider (ansonsten wäre wohl das aktuelle Becker-CD-MP3-Radio mit Bluetooth Freisprech+Navi eine gute Option). Dieses Premium-Sound-Anlage genannte Radio gibt es aber bei Honda nur ab oder in der Executive-Ausstattung (höchste Ausstattungsvariante) oder nur zusammen mit Navi. Die Navi kostet aber genauso viel, wie die Executiveausstattung ohne Navi. Also muss man ein Schiebedach, Xenon-Lampen, el. Sitze, ... hinzukaufen, wenn man bei Honda ein etwas besseres Radio möchte. Danke Honda - Ihr macht es mir nicht leicht ein Auto zu Kaufen! Und dieses Premium-Radio besitzt dann auch nicht die Fähigkeit MP3's abzuspielen. Ich sag mir, entweder CD-Wechsler oder Single-CD-Radio mit MP3 - aber eines von beiden muss sein (mindestens 8-10Stunden Musik im Auto) - eine IPod-Schnittstelle find ich eher überflüssig, da mir das Kabel gebaumel nicht gefällt.

Bitte el_espiritu, reg Dich nicht wegen fehlender hinterer Fensterheber bei deutschen Herstellern auf (man kann diese ja für etwas Geld hinzuordern, wenn man will). Beim Accord 2.0 Benziner kann man bislang aber nicht mal ESP (VSA) hinzuordern, weil es dieses in der Motorvariante schlichtweg nicht gibt (erst ab 2006'er Facelift)! Das ist doch viel schlimmer, als fehlende Fensterheber hinten, find ich. Und das bei einer aktuellen "oberen Mittelklasse" - kein ESP.

Ich möcht dies nur mal anmerken, dass Honda sich nicht rühmen darf wegen seiner Ausstattungspolitik - ich möcht trotz allem noch nen Accord Erwerben, warte aber lieber noch auf das Facelift. Bin also nicht gegen Honda - aber Honda ist hier nicht sehr kundenfreundlich, möcht ich mal behaupten. Beim FRV scheint es ja in einigen Details genauso zuzugehen (Executive nur mit großem Motor).

Ich wollt Honda hät auch ne Ausstattungspolitik ähnlich wie die deutschen - 3 Grundvarianten und zusätzlich vieles Nachrüstbar/Abänderbar! Und ne optionale Garantieverlängerung seitens Honda direkt für das 4. und 5. Jahr wäre dann das i-Tüpfelchen! Ich denke Honda behandelt den europäischen Auto-Markt bislang recht stiefmütterlich - verkauft wohl auch eher Motorräder hier.

@Gotsche

Volle Zustimmung.

Wegen Fensterhebern. Bei B-Klasse nicht standard, aber im A-Paket für ca. EUR 600 Aufreis enthalten.

Aber nicht irgendein elektr. Fensterheber, sondern ein Fensterheber mit Komfortschaltung, Hoch- und Tieflaufsteuerung und Sommerfunktion!

Aber was ist bei den EUR 600 noch dabei:

1. Becker Audio 5 CD Radio + 6 Lautsprecher

2. Metallic Lackierung

3. Blaufilter für die Front-Scheibe

Bei Honda kostet die Metallic-Lackierung alleine schon ca. EUR 400!

Bessere Sitze im Honda - Fehlanzeige. Mercedes bietet für die B-Klasse, neben den Standard-Sitzen noch das Sitzpaket, Multikontur-Sitze und Sportsitze an. Dazu noch mit, ich glaube 4 oder 5 verschiedenen Stoff, Stoff-Ledernachbildung, Stoff-Leder, oder ganz Leder bezügen.

In der heutigen Zeit spielt Individualität eine wichtige Rolle und dafür bezahlt man auch gerne mehr!

Und von einer 30jährigen Mobilitätsgarantie (Vorraussetzung Service alle 2 Jahre) und Durchrostgarantie kann der Honda-Besitzer nur träumen.

Das kauft man halt mit dem Mercedes mit!

Synthie

Synthie

Mal von den technischen und qualitativen Problemen der Daimler Chrysler AG der letzten Jahre abgesehen, ist die Durchrost Garatie schon toll.

Honda bietet aber 3 Jahre Garantie und hat auch in der Pannenstatistik die besseren Plätze.

Also so wie du auf den Sitzen der B-Klasse, dem Radio und des Nanolacks rumreitest muß das ja unglaublich sein. Wie gesagt, für die 3000 Euro die du mehr bezahlst lass ich mir die Sitze umbauen, mach ein super Radio + Boxen + Navi rein und hab immer noch Geld über + die gennanten Vorteile wie geringerer verbrauch usw.

Mag ja sein das der MB immer noch das bessere Auto ist, aber der unterschied ist am Ende doch relativ gering. Und wir vergleichen hier Honda mit Mercedes. :) ;) Und dafür hat der Mercedes dann aber nicht wirklich gut abgeschnitten. Vielleicht liegts auch daran das heutzutage

jeder Autos bauen kann. Ist also nicht mehr so das MB/BMW usw das nonplusultra sind. Das Wort *Premium* ist doch auch nur noch auf dem Papier was wert, und zwar in Form von mehr Euros beim Fahrzeug kauf.

PS. Ich fahr keinen FR-V

Man kann aber die Ausstattungsvielfalt auch übertreiben. Das wird vor allem dann unangenehm, wenn man sich für einen Jahreswagen oder ähnlcihes interessiert.

Noch ein Wort zum B-Klasse. Ich habe mir das Auto angesehen, und auch noch ein paar Testberiechte im Netz gelesen, also der Mercedes ist weder im Sitzkomfort, noch in der Qualitätsanmuting in meinen augen 3000 € wert. Das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen.

Allerdings muss auch ich anmerken, dass die Sitze im FRv zwar besser sind, als ihr Ruf, wenn man aber in ein "normales Auto" umsteigt, weiß man was einem gefehlt hat.

Ich bin auch schon den Voyager gefahren. Der ist innen so wie ich mir einen Van vorstelle. ur leider ist die Machine recht schwach, die gesamte Technik archaisch, und was man über die Zuverlässigkeit liest, läßt einen die Grausbirnen senkrecht aufsteigen.

LEIDER GIBT ES KEINEN SHUTTLENACHFOLGER! Was hat Honda nur für ein wilder Affe gebissen, als die den Shuttle aus dem Programm genommen haben, und nicht durch den Odysse in einer europataugichen Ausführung ersetzt haben? Ich rekapituliere: man ersetzte den durchaus konkurrenzfähigen Shuttle (damals war die Dieselmania nocht nicht ausgebrochen) mit dem gräßlichen Stream,d er weder Fisch noch Fleisch ist. Der FRV ist praktisch der Nachfolger, und sicher nicht jedermanns Sache.

Warum baut man keinen Odysse mit Diesel und Schaltung? Das wäre die Lösung.

Ganz genau!

Honda bietet einem 3 Jahre Garantie - das is mir schon lieber als 2 Jahre nur MB-Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Bitte el_espiritu, reg Dich nicht wegen fehlender hinterer Fensterheber bei deutschen Herstellern auf (man kann diese ja für etwas Geld hinzuordern, wenn man will). Beim Accord 2.0 Benziner kann man bislang aber nicht mal ESP (VSA) hinzuordern, weil es dieses in der Motorvariante schlichtweg nicht gibt (erst ab 2006'er Facelift)! Das ist doch viel schlimmer, als fehlende Fensterheber hinten, find ich. Und das bei einer aktuellen "oberen Mittelklasse" - kein ESP.

Achja, das schöne ESP.....*seufz*

Muss ja mittlerweile sogar in Kleinwägen rein um sie vorm umkippen zu hindern.....am Besten demnächst auch noch in Rasenmäher, sicher ist sicher.

Da hat die deutsche Automobil"fach"presse was losgetreten damals. Und jeder glaubt nun auch noch dran.

Wir reden hier nicht von ESP, ich redete von Autos die weit über 25.000 EUR kosten und hinten noch nicht mal elektr. Fensterheber haben. Das ist eine Zumutung.

Nur, dass dir elektr. Fensterheber hinten nicht aus einer brenzligen Situation helfen.

Ist doch egal, jedem sein Auto!

Ich fahre seit 15 Jahren Honda und wurde bis jetzt nicht enttäsucht, ich hoffe, dass ich mit Mercedes genau so gut fahre!

Synthie

Das mit den Austtattungsoptionswirrwar ist sicher nicht jedermans Sache. Ich fahr zur Zeit Peugeot, hier hat man es ähnlich wie Honda gehandhabt - es gab 3 Ausstattungsvarianten, zudem konnte man MetallicLack hinzuordern - mehr gab es nicht (Stand 1999).

Mit meiner damaligen Einstellung zum Autokauf kam ich damit auch klar - war eigentlich richtig Zufrieden anstatt eines Gebrauchten für ein paar Tausend D-Mark extra nen nagelneuen Kaufen zu können, der in Punkto Ausstattung mich zufriedengestellt hat - das lausige Radio hab ich dann nur noch gegen ein Sony (im nachrüstbaren DIN-Schacht) Ersetzt - und alles war gut.

Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an ein Auto an: will sagen, ist man mit einer Variante eines Automodells zufrieden und gibts zur Wunschausstattung sogar noch einige Extra's dazu - super. Wenn aber was fehlt, was man nicht bekommen kann oder nur mit viel Geld extra, was dann? Die deutschen Hersteller können genau den letzteren Kunden dies über individuelle Optionen ermöglichen. Was ist an diesem 'Service' am Kunden falsch? Japanische Hersteller können vielleicht aufgrund langer Transportwege (Japan->Europa via Schiff) diesen individuellen Wünsche nicht so gut Erfüllen - oder wollen es nicht, da sie diese Individualität in Ihrer (noch) Mentalität nicht kennen. Japaner sind eher Einheitlich, nicht so individuell, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nur, dass dir elektr. Fensterheber hinten nicht aus einer brenzligen Situation helfen.

Ist doch egal, jedem sein Auto!

Ich fahre seit 15 Jahren Honda und wurde bis jetzt nicht enttäsucht, ich hoffe, dass ich mit Mercedes genau so gut fahre!

Synthie

Bitte mache einmal einen Blick in den J.D. Powerreport. Da bekleckern sich gerade die Mercedes der kleineren Baureihen mit Frontantrieb nicht gerade mit Ruhm. Immerhin ist der Vaneo der Vorgänger der B-Klasse......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Persönlicher Testbericht FR-V