Persönliche Routenassistenz
Laut Preisliste meines A3 8Y soll das MMI die Funktion „Persönliche Routenassistenz“ besitzen, ich hab mal einen Screenshot davon angehängt. Mein vorheriger A3 8V hatte diese Funktion auch und sie hat gut funktioniert. Beim A3 8Y konnte ich aber keine Option zur Aktivierung finden und mir wurde auch noch nie eine Zielführung auf einer „gelernten“ Route angezeigt. Wie ist es bei euch?
59 Antworten
Hast du evtl. das Paket „Audi Connect Navigation & Infotainment Plus“? Also das mit Google Earth Karte und den „besseren“ Verkehrsmeldungen (ONLINE+)?
Falls du mich meinst: Hinsichtlich Navigations- und Assistenzpaketen habe ich „volle Hütte“. Das könnte tatsächlich der Grund sein.
Es gibt halt zwei verschiedene Audi Connect Pakete und diese unterscheiden sich im Funktionsumfang der Connect-Dienste. Das Plus-Paket hat z.B. zusätzlich die Google Earth Karte und Online Verkehrsmeldungen Plus (was immer das heißt), was das normale Paket nicht hat. Aber laut der aktuellen Preisliste ist die prädiktive Routenführung keine Funktion des Connect-Pakets (dann hätte die Funktion ja auch eine begrenzte Laufzeit, die ggf. verlängert werden müsste), sondern eine ganz normale Funktion des MMI Navi Plus. So stand es ja auch schon in der Preisliste von April 2020, was etwa dem Bestelldatum meines Fahrzeugs entspricht. Nur dass meins eben diese Funktion nicht hat…
Zitat:
@PoloTSI schrieb am 29. März 2022 um 21:06:26 Uhr:
Falls du mich meinst: Hinsichtlich Navigations- und Assistenzpaketen habe ich „volle Hütte“. Das könnte tatsächlich der Grund sein.
Habe ich auch und trotzdem taucht der Menüpunkt bei mir nicht auf…
Richtig! Ich habe das auch alles und diesen Punkt ebenfalls nicht….kann also nicht der Grund sein. Werd mal diesbezüglich meinem Freundlichen auf den Keks gehen, dass er sich mal kümmert und ggf eine Anfrage bei Audi stellt…
Hat jemand bereits eine Rückmeldung vom Händler dazu bekommen? Ich habe demnächst einen Termin zum Reifenwechsel und zur Erledigung einiger Maßnahmen und wollte den Punkt dann auch ansprechen und wäre interessant, wenn es evtl schon eine Lösung gibt
Ich habe keine neuen Infos dazu. Wenn ich das richtig verstehe, soll das Feature ja
Zb den Arbeitsweg berücksichtigen und auch bei nicht aktiver Zielführung die Verkehrslage berücksichtigen und bei Stau die entsprechenden Meldungen auf der Strecke anzeigen ?
Genau, so ist die Funktion in der Preisliste beschrieben.
Nur leider gibt es die Funktion scheinbar erst ab neueren Versionen, obwohl es bei mir zum Zeitpunkt der Bestellung auch schon in der Beschreibung stand
Also wie bereits erwähnt, auch wenn man die Funktion hat, funktioniert sie nur sehr unzuverlässig. Bei mir funktioniert sie auf 100 Auto-Starts vielleicht 1-2 Mal. Ihr verpasst also wirklich nicht viel...
Geht das ganze ohne weitere Einstellungen, wenn Heimatadresse und Geschäftsadresse gespeichert sind ?
Ich hatte das schon bei meinem alten A3 8V. Da musste gar nichts gespeichert sein. Er hat einfach regelmäßig gefahrene Wege erlernt.
Fährst du also ein paar Tage am Stück jeden Mittag zum gleichen Supermarkt, erkennt er es irgendwann automatisch sobald du dich zur Mittagszeit auf dem Beginn des Weges befindest. Und erkennt er dann Stau auf dem bekannten Weg bietet er automatisch eine Stauumfahrung an. So SOLL das Feature jedenfalls funktionieren.
Mein A3 ist nun in der Werkstatt.
Es wird eine Anfrage an Audi zu diesem Problem hier gestellt. Wenn ich was höre, gebe ich ein Update. Kann lt Händler aber auch in wenig dauern