Persönliche Routenassistenz
Laut Preisliste meines A3 8Y soll das MMI die Funktion „Persönliche Routenassistenz“ besitzen, ich hab mal einen Screenshot davon angehängt. Mein vorheriger A3 8V hatte diese Funktion auch und sie hat gut funktioniert. Beim A3 8Y konnte ich aber keine Option zur Aktivierung finden und mir wurde auch noch nie eine Zielführung auf einer „gelernten“ Route angezeigt. Wie ist es bei euch?
59 Antworten
Ich hab das ganze Spielchen leider auch schon hinter mir. Audi wird vermutlich versuchen sich damit rauszureden, dass die in der Preisliste beworbene "persönliche Routenassistenz" die automatische Stauumfahrung ist (was natürlich so nicht richtig ist).
Bei den Fahrzeugen, die diese Funktion haben, heißt sie "prädiktive Routenführung". Das ist aber laut Audi was komplett anderes ...
So kann man seine Kunden auch für dumm verkaufen und sich alles irgendwie hinbiegen, damit man fein raus ist.
Ich bin mal gespannt, evtl. hat Audi ja mittlerweile eine Lösung, der Thread ist ja im Ursprung schon etwas älter
Also bei meinem RS3 EZ 02/23 leitet das Navi mich jedes mal mitten durch den Stau und umfährt diesen nicht.
In den Navi Einstellungen ist die prädiktive Routenführung aufgeführt aber die Lizenz abgelaufen, obwohl meine Navi Funktion noch nicht 02/25 aktiv ist.
Weiß jemand wo ich diese Lizenz verlängern kann?
Hab Audi jetzt mal ne Mail dazu geschrieben...
Also die prädiktive Routenführung ist nicht die automatische Stauumfahrung. Das hat Audi nur versucht, mir so zu verkaufen, weil ältere Modelle das Feature nicht haben, obwohl es so in der Preisliste steht.
Für die automatische Stauumfahrung benötigst du eine gültige Lizenz für "Audi connect navigation & infotainment". Ob deine Lizenz noch gültig ist, siehst du im MMI unter Einstellungen -> Lizenzlaufzeiten.
Sollte die Lizenz abgelaufen sein, kannst du sie im Audi Functions Store, zu finden in deinem myAudi Account, erwerben.
Wenn deine Lizenz noch gültig ist, solltest du prüfen, ob du auf der Navi-Karte rechts einen Kasten hast mit
Verkehr
[ONLINE]
Wenn ja, führt dich das Fahrzeug vermutlich einfach nur in Staus, die es nicht kennt.
Also Navigation und Audi Connect ist aktiviert.
Siehe Anhang.
Im MMI -> Einstellungen gibt’s keinen Unterpunkt mit Lizenslaufzeiten??
Im Functions Store gibt es keinen Punkt für Lizensen.
Nur das im Anhang.
Verkehr im MMI ist online.
Trotzdem meldet das MMI Lizens abgelaufen…
Ich meine nicht die Navigations-Einstellungen, sondern wenn du auf die Home-Taste drückst und dann auf die Kachel Einstellungen gehst. Da gibt es dann Lizenzlaufzeiten.
Aber wenn unter "Verkehr" online steht, sollte die Lizenz ja eigentlich gültig sein und ich vermute auch, dass das in deinem gekauften Navi-Paket mit enthalten ist.
Ich vermute gerade, dass du einfach wirklich die automatische Stauumfahrung nicht aktiviert hast. Denn die "prädiktive Routenführung" ist eine andere Funktion! Was du suchst, ist in den Navigations-Einstellungen unter Routenkriterien zu finden und heißt "Stauumfahrung" - manuell / automatisch.
Von wann ist das Auto ???
Meiner sollte das auch haben , geht aber nicht.
Auf häufig gefahrenen Strecken, zb Wohnung/Arbeitsstätte soll es ja damit Hinweise über Verkehrsstörungen geben,auch wenn keine Routenführung aktiv ist.
Meiner ist von 07/20
Ich möchte mich bei dem Thema auch mal einhaken.
Durch den Thread hier habe ich von der prädiktiven Routenführung erfahren und wollte diese aktivieren.
Bei mir kommt aber immer die Meldung, dass ich mich dafür mit meinem myAudi Account anmelden soll.
Das bin ich aber… hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?
Ist gut möglich. Lehne grundsätzlich erstmal alles ab.
Weißt du zufällig welche es sein könnte? Von den dreien, die ich auf der myAudi Webseite einsehen kann, passt keines so wirklich.
Zitat:
@d.kante schrieb am 21. Juni 2024 um 16:04:44 Uhr:
Ich meine nicht die Navigations-Einstellungen, sondern wenn du auf die Home-Taste drückst und dann auf die Kachel Einstellungen gehst. Da gibt es dann Lizenzlaufzeiten.Aber wenn unter "Verkehr" online steht, sollte die Lizenz ja eigentlich gültig sein und ich vermute auch, dass das in deinem gekauften Navi-Paket mit enthalten ist.
Ich vermute gerade, dass du einfach wirklich die automatische Stauumfahrung nicht aktiviert hast. Denn die "prädiktive Routenführung" ist eine andere Funktion! Was du suchst, ist in den Navigations-Einstellungen unter Routenkriterien zu finden und heißt "Stauumfahrung" - manuell / automatisch.
So, jetzt hab Ich es gefunden...war unter Home --> Einstellungen --> Allgemein --> Lizenslaufzeiten.
Aber hier ist alles aktiv. Siehe Bild.
Die Stauumfahrung ist im Navi aktiviert. Siehe Bild.
Laut Audi soll ein Neustart des MMI helfen. Hat es aber auch nicht.
Audi leitet es nun an die Connect Dienste Fachabteilung weiter...ich bin gespannt was da raus kommt.
Aber danke für die Vorschläge.
Zitat:
@8PA schrieb am 21. Juni 2024 um 16:20:36 Uhr:
Von wann ist das Auto ???
Meiner sollte das auch haben , geht aber nicht.
Auf häufig gefahrenen Strecken, zb Wohnung/Arbeitsstätte soll es ja damit Hinweise über Verkehrsstörungen geben,auch wenn keine Routenführung aktiv ist.
Meiner ist von 07/20
Meiner ist 02/23
Also irgendwie fehlt bei deinen Lizenzen Audi connect navigation & infotainment… aber wenn Audi sich der Sache jetzt annimmt, sollten die das ja hinbiegen. Musst bei denen nur meist Geduld haben.