Persönliche Audi A3 1.8 TFSI Kaufberatung
Hallo an alle Audi Fahrer
werde wohl bald auch einer sein 🙂
Ich möchte mir folgendes Fahrzeug bestellen:
A3 1.8 TFSI QUATTRO
Sonderausstattung:
- Lavagrau Perleffekt
- Innovationspaket 100 Jahre Audi
- S Line Exterieurpaket
- Alu Räder 7,5 J x 18 im 7 Doppelspeichen Design
- Scheiben abgedunkelt
- adaptive light
- Komfortklimaautomatik
- Multi-Lenkrad
- Mittelarmlehne
- Lendenwirbelstütze
- Sitzheizung
- Sportfahrwerk
Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. V.a. was denkt ihr über den 1.8 TFSI quattro Motor? Hab ich bei der Ausstattung i was vergessen?
Da ich absolut neu bin als Audi Käufer wollt ich noch fragen wieviel Rabatt ich so erwarten kann vom Händler... ???
Was gibt es sonst noch beim Audi Kauf zu beachten?
Vielen Dank für Antworten!
MfG Lars
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung:
weglassen:
- Innovationspaket 100 Jahre Audi (zu viel Geld für den ganzen Krempel)
- S Line Exterieurpaket (zu viel Geld und es fällt nicht wirklich auf)
dazubestellen:
- S Line Sportpaket (nicht zu verwechseln mit dem S Line Ex-Paket !)
- Lichtpaket (ist nett)
- Radio Concert (alleine schon wegen den vielen Boxen)
so lassen:
- Lavagrau (tolle Farbe)
- Motor (toller Motor)
- Mittelarmlehne
- adaptive light (find ich recht cool, aber nur auf Landstraßen sinnvoll)
- Komfortklimaautomatik (teuer, aber sehr sinnvoll)
wer's braucht:
- Quattro (Verbrauch steigt halt um einen Liter, aber ganz gut wenn du im Winter auf die Alm musst...😉)
- Sitzheizung (bin ich kein Freund von und macht impotent)
Hab bestimmt noch was vergessen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Gruß Topas
53 Antworten
stimme meinem vorposter zu.
eventuell würde ich nochmal überlegen wegen der titangrauen felgen, würde glaube ich bei lavagrau eher auf die normalen silberen doppelspeichen oder gar auf die 20speichen felgen zurückgreifen.
Innovationspaket würde ich streichen und nur das xenon und den auto abblend Innespiegel wählen und dan noch die PDC (mindestens hinten, eventuell vo/hi) den ich finde den parklenkassi und den fernlichtassi unnötig
Zitat:
Original geschrieben von goggo1981
Ich würde die Winterräder schonmal weglassen, wenn du das Auto jetzt in den nächsten Wochen Bestellst wird es ja eh erst im Feb./ März kommen denk ich, und du sparst schonmal 1520 €. Und dann is ja der größte Winter gewesen sollte man annehmen, ausserdem haste ja dann immernoch Quattro. Dann kannste das Geld wieder bis zum nächsten Winter sparen und kaufst dir dann welche von Audi oder aus dem Zubehör. Und wenn du das Sportfahrwerk gewählt hast, dann wählst du in dem moment das S-Line Fahrwerk ab. Und das gute Stück liegt dann wieder ca. 1 cm höher, und das sieht dann eher bescheiden aus.Zitat:
Original geschrieben von trouble1
So ich hab jetzt etwas drüber nachgedacht und bin euch wirklich sehr dankbar um eure Antworten, da ich sonst einige Dinge vergessen hätte.- Audi A3 1.8 TFSI Quattro (KEIN Sportback) *🙂
- Ambition inkl. Sportpaket*
- Lavagrau
- Sitze Stoff Sprint/Leder Sline Prägung (ich denke 900 Euro sind die Volledersitze nicht wert! Was denkt ihr?)
- Alu Räder Audi exclusive 7.5 J x 18 im 7 Speichen Doppeldesign in Titanoptik (oder doch lieber in Silber die Felgen? Wird das Auto mit Titanoptik Felgen nicht zu dunkel? Wer diese Kombination kennt bitte unbedingt antworten !)
- Innovationspaket (Innen-, Außenspiegel automatisch abblendend, Xenon, Fernlichtassitent, Parkassistent)*
- S line Exterieur (will ich unbedingt, ich finde das Heck so einfach viel schöner)*
- Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, aut. abblendend, beheizbar
- Scheiben abgedunkelt
- Entfall Typ, Hubraum
- adaptive light
- Alu Winterräder 7,5 J x 17 im 10 Speichen Doppeldesign
- Radschrauben diebstahlhemmend
- Reifendruckkontrollanzeige
- Ablagenpaket
- Durchladeeinrichtung inkl Mittelarmlehne hinten
- Klimaautomatik*
- Lichtpaket
- Multilenkrad 3 Speichen*
- Lendenwirbelstütze vorn (leider etwas rückenprobleme)*
- Mittelarmlehne vorne*
- Sitzheizung vorn*
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Radio concert
- Bluetooth schnittstelle
- sportfahrwerk
- ladekantenschutzfolieSo würde ich mir mein Traumauto vorstellen. Nur leider is er etwas zu teuer kann ihn mir so noch nicht leisten => bin bei upe 40 508 gelandet. Was ist eurer Ansicht nach unnötig? Und warum?
Auf was ich garnicht verzichten möchte kennzeichne ich mal mit einem *
Ich denke bei den Winterrädern könnte ich noch etwas sparen...
Was ich am Schluss noch erwähnen möchte, kommt mir i wie komisch vor aber ein s3 ist nur unwesentlich teuer obwohl er so viel ps mehr hat. Ist doch komisch oder? Die Serienausstattung ist ja ziemlich ordentlihc bei dem ding.
Mal angenommen ich würde den so kaufen. Wieviel Rabatt kann ich erwarten ??? Wer hat erfahrugn?
Vielen Dank für Antworten!
Aha ok das heisst also das Sportfahrwerk muss weg , da die Karre mitn sline Fahrwerk tiefer liegt. Ok super danke
Zitat:
Aha ok das heisst also das Sportfahrwerk muss weg , da die Karre mitn sline Fahrwerk tiefer liegt. Ok super danke
ja genau
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
stimme meinem vorposter zu.eventuell würde ich nochmal überlegen wegen der titangrauen felgen, würde glaube ich bei lavagrau eher auf die normalen silberen doppelspeichen oder gar auf die 20speichen felgen zurückgreifen.
Innovationspaket würde ich streichen und nur das xenon und den auto abblend Innespiegel wählen und dan noch die PDC (mindestens hinten, eventuell vo/hi) den ich finde den parklenkassi und den fernlichtassi unnötig
Ah ok dann hab ich da auch noch ein einsparpotential.
Ja die Felgen machen mir im mom noch sorgen grau oda silber??? ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Ah ok dann hab ich da auch noch ein einsparpotential.Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
stimme meinem vorposter zu.eventuell würde ich nochmal überlegen wegen der titangrauen felgen, würde glaube ich bei lavagrau eher auf die normalen silberen doppelspeichen oder gar auf die 20speichen felgen zurückgreifen.
Ja die Felgen machen mir im mom noch sorgen grau oda silber??? ....
Silber!
ich würde wie vorhin schon gesagt silber nehmen. (einerseits sind diese günstiger und sehen glaube ich auf lavagrau besser aus)
aber schau mal auf autoscout24, da hab ich vorhin einen lavagrauen a3 (allerdings Sportback) mit den Titangrauen Felgen gesehen.
MultiFunktionlenkrad würd ich unten abgeflacht empfehlen!
muss aber jeder selber wissen!
ausserdem würd ich den Fernlichtassistent vielleicht weglassen
gibt nicht grad viele positive meinungen dazu!
Lieber Adaptiv light das ist sinnvoll auf Landstraßen
Nö auf grauen autos schaut ne schwarze optik besser aus!
schwarzer grill, titanfelgen, abgedunkelte scheiben,
Ähm seh ich das richtig ich hab beim Parkassistenten gar kein PDC mit dabei? Dann lohnt sich das Innovationspaket wirklich nicht mehr!
Zitat:
Ähm seh ich das richtig ich hab beim Parkassistenten gar kein PDC mit dabei? Dann lohnt sich das Innovationspaket wirklich nicht mehr!
Doch doch, beim Parkassi ist die PDC vorne und hinten mit bei.
Hi trouble1,
du kannst ja mal in meiner Signatur nachschauen.
( auf "---> A3 Sportback 1,8TFSI Ambition <--- " klicken)
Dort hab ich meinen Lavagrauen. Im Sommer sind silberne Felgen drauf und im Winter anthrazit farbene. Die Charakteristik des Autos ist gleich eine ganz andere. Es passt aber beides. Musst du selbst wissen.
Habe meine WR letztens auf Alufelgen aufziehen lassen, nachdem ich die letzten beiden Winter immer mit Stahlfelgen herumgefahren bin.
Die neuen Alufelgen sind in "sterlingsilber", also ein etwas rauchiger Ton. Im Gegensatz zu meinen Sommeralus (Ambiente Serienalus in "herkömmlichen" Silberton) wirken die WR-Alus aber ganz anders. Sie passen viel besser zu meinem meteorgrauen A3. Ich denke daher, dass zu dunkleren Autos auch eher etwas "dunklere" Felgen besser passen.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Habe meine WR letztens auf Alufelgen aufziehen lassen, nachdem ich die letzten beiden Winter immer mit Stahlfelgen herumgefahren bin.Die neuen Alufelgen sind in "sterlingsilber", also ein etwas rauchiger Ton. Im Gegensatz zu meinen Sommeralus (Ambiente Serienalus in "herkömmlichen" Silberton) wirken die WR-Alus aber ganz anders. Sie passen viel besser zu meinem meteorgrauen A3. Ich denke daher, dass zu dunkleren Autos auch eher etwas "dunklere" Felgen besser passen.
schönen guten morgen;
bei meteorgrau find ich auch das titangrauen felgen recht gut passen würden, vorallem mit dem optikpaekt schwarz und getönten scheiben, gibt ihm gleich einen fiesseren look, genau das gleiche fnde ich auch bei kondorgrau.
bei lavagrau bin ich persönlich etwas zwiegespalten, durch den leichten braunstich der farbe, und der damit "edleren" optik finde ich persönlich die silbernen besser, wobei halt wieder mit dem ganzen optikpaket zeugs, und dem damit verbunden sportlichen aussehen könnte ich mir die titangrauen auch gut vorstellen.
wobei im zweifel würde ich die klassischen silbernen nehmen.
abgesehen davon das der TE noch irgendwo geld einsparen will, und auch kein optikpaket gewählt hat, würde ich die silbernen alus nehmen, sie sind günstiger und sehen nicht schlecht aus. (das ist halt wieder eine frage des persönlichen geschmachs, es gibt leute die finden die dunklen besser und es gibt wieder welche die finden die hellen Felgen besser, aber am ende bleibt es die entscheidung des TE)
prinzipiell bin ich der PERSÖNLICHEN meinung die titangrauen auf helleren Farben (weiß, silber, kondorgrau, monzasilber, misanorot, etc...) zu fahren
Nimmst du
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
auch mit?
hab das bis vor kurzem auch nicht gewusst, dass man so die Coming Home / Leaving Home funktion hat!
ich persönlich find diese sehr schön!
vorallem wenn man im Dunkeln sein Auto suchen muss 😁😁😁😁
Könnte hierzu wär ne Meinung schreiben bitte?
mfg 😉
der fernlichtassi ist saugeil...... wer ihn hat weiss das er 100% funktioniert und wirklich absolut im richtigen moment auf und abblendet, finde ihn vor allem für die anderen gut, für den geringen preis ja fast ein muss , die die ihn nicht haben, finden ihn evtl. nicht gut weil sie ihn nicht haben🙂
lichtpaket finde ich auch ein muss, ch/lh finde ich auch sehr geil
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
der fernlichtassi ist saugeil...... wer ihn hat weiss das er 100% funktioniert und wirklich absolut im richtigen moment auf und abblendet, finde ihn vor allem für die anderen gut, für den geringen preis ja fast ein muss , die die ihn nicht haben, finden ihn evtl. nicht gut weil sie ihn nicht haben🙂
lichtpaket finde ich auch ein muss, ch/lh finde ich auch sehr geil
ich konnte ihn damals testen, weil es mich eben auch interessiert hat und die 135€ (in Ö) hätten mir jetzt auch nicht weh getan, aber nach einem langen test bei einer nachtfahrt, über freilandstraßen, war ich eigentlich zwiegespalten.
nettes gimick, aber für mci hdann doch zuviel eingriff in die "Freiheit".
er hat für meinen geschmack auch in manchen situationen etwas zufrüh abgeblendet.
aber der TE will ja eh das Innovationspaket kaufen, da ist er ja glaube ich serienmäßig bzw. halt inklu., oder?
genauso wie ja der auto. abbl. Innenspiegel, demnach hat er dann ja eh auch CH/LH.