permanente vibration

BMW 5er E39

hallo ihr alle
ich habe ein problem bei meinem dicken 530i touring bj 2002 mit 200250 km
dass auto vibriert permanent gefüht von der hinterachse es ist aber mal richtig schlimm und mal fast nicht zu bemerken egal ob ich 20km/h fahre oder 200km/h es ist immer da ich habe es am anfang auf die felgen geschoben da diese einen höhenschlag hatten hab mir andere geholt die keinen schlag oder so haben es war am anfang komplett weg jetzt ist es aber wieder da!!es ging knapp eine woche gut ich habe selber schon geschaut auf der bühne und nichts gesehen komischerweise war es danach wieder weg für ein paar tage und jetzt geht es wieder los hat einer einen tipp was es sein könnte????
die sufu hat mir keine info gegeben!!

23 Antworten

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem 520i Bj 99 auch,also Auto rauf auf die Bühne alles untersucht und siehe da nach knapp 200 TKM haben sich die Tonnenlager der Hinterachse verabschiedet,ich denke mal bei Dir wird es das gleiche sein,nachdem ich sie bei mir getauscht hatte war Ruhe.
Gruß aus Karlsruhe

Richtig. Ich tippe auch auf Tonnenlager oder einem Lenker an der Hinterachse! 🙂

BMW_verrückter

wie sicher ist dass mit den tonnenlagern???
ich war erst vor 2 monaten beim freundlichen und da wurde nicht erkannt oder gesagt dass was defekt bzw fast kaputt ist
und was kostet dass die 4 tonnenlager zu wechseln???
ich habe leider keine möglichkeit dass privat zu machen und die freien werkstätte in meiner gegend sind naja nicht grad die besten die meisten haben nicht mal dass passende werkzeug um was an meinem dicken zu machen
daher bitte den preis beim freundlichen nennen danke

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289


wie sicher ist dass mit den tonnenlagern???
ich war erst vor 2 monaten beim freundlichen und da wurde nicht erkannt oder gesagt dass was defekt bzw fast kaputt ist
und was kostet dass die 4 tonnenlager zu wechseln???
ich habe leider keine möglichkeit dass privat zu machen und die freien werkstätte in meiner gegend sind naja nicht grad die besten die meisten haben nicht mal dass passende werkzeug um was an meinem dicken zu machen
daher bitte den preis beim freundlichen nennen danke

Tippe auch auf Tonnenlager. Hatte das selbe Problem bei 230 Tkm. War dann weg nach Wechsel der selbigen.

Tonnenlager selber besorgt, sind 4 Stück und in bekannter Freien Werkstatt einbauen lassen für All Inklusiv 240 Euronen

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das ist ja günstig da die Tonnelager allein mit ca 150 euro zu Buche schlagen...

es ist richtig das man Schaden an den Tonnenlagern erst sehr spät erkennt...

da sie mit einem Gel/Öl gefüllt sind...
desweiteren gibt es einige Sachen beim Tonnenlagerwechsel zu beachten...
zb muss die ganze Achse gesenkt werden...
auf ner herkömmlichen Bühne ist das eher nen graus....

ich habe noch ne knappe 600€ im Kopf beim Freundlichen....

kann mich aber irren...

ich persönlich würde ja mal mit der Frau reden ob sie nicht etwas im Auto liegen lassen hat was für die Vibrationen verantwortlich sein könnte...
(sorry aber den konnte ich mir bei dem Usernamen einfach nicht verkneifen😁 )

wo ist denn LL???

150€ nur für die lager?????
im teilekatalog sind sie für 52€ dass stück hinterlegt siehe nummer 2 Link oder sind dass die falschen????
da bin ich mir sicher dass es nicht am spielzeug meiner frau liegt 😁

LL ist landsberg am lech ca. 65km von München weg

ja das ist der Stückpreis vor Steuer...
(du hast wie jeder andere Touring 4 stück)
wenn weniger würde mir das echt Sorgen machen....
(ist aber aus der Zeichnung ersichtlich...)

dann kommt noch mal Arbeitslohn etc...

hätte ja sein können das die Dame des Hauses....
aber das ist dan eher Off topic
(gehöhrt in nen anderes Forum)

Zitat:

Original geschrieben von 0 815


das ist ja günstig da die Tonnelager allein mit ca 150 euro zu Buche schlagen...

es ist richtig das man Schaden an den Tonnenlagern erst sehr spät erkennt...

da sie mit einem Gel/Öl gefüllt sind...
desweiteren gibt es einige Sachen beim Tonnenlagerwechsel zu beachten...
zb muss die ganze Achse gesenkt werden...
auf ner herkömmlichen Bühne ist das eher nen graus....

ich habe noch ne knappe 600€ im Kopf beim Freundlichen....

kann mich aber irren...

ich persönlich würde ja mal mit der Frau reden ob sie nicht etwas im Auto liegen lassen hat was für die Vibrationen verantwortlich sein könnte...
(sorry aber den konnte ich mir bei dem Usernamen einfach nicht verkneifen😁 )

wo ist denn LL???

Die ganze Achse gesenkt????? Mit dem Richtigen Werkzeug sicher nicht....

doch...
da du sonst den Abzieher Nicht am alten Tonnenlager befestigt bekommst...

wenn du einen Weg weist wie es ohne geht dann würde ich den natürlich gerne kennen lernen...
denn man lernt nie aus...

ausserdem würde es mir sicherlich die Arbeit erleichtern...

Anleitung mit Bildern wäre sehr schön....

Zitat:

Original geschrieben von 0 815


doch...
da du sonst den Abzieher Nicht am alten Tonnenlager befestigt bekommst...

wenn du einen Weg weist wie es ohne geht dann würde ich den natürlich gerne kennen lernen...
denn man lernt nie aus...

ausserdem würde es mir sicherlich die Arbeit erleichtern...

Anleitung mit Bildern wäre sehr schön....

Könntest Recht haben. Gut. Ist auch schon 2 jahre her als das an meiner Sparbüchse aktuell war.😕

ja mit absenken sind ja auch etwa 15cm gemeint...

hatt hoffentlich keiner falsch verstanden und die ganze Hinterachse demontiert hat...

schade hatte mich schon gefreut das den Tonnenlagerwechsel jemand reformiert... 🙁

ich selber habe auch schon Neue demontieren müssen wegen falschen
Einbau und daraus folgender zerstörung der Tonnenlager...
ich find es immer schade um das Geld...

Ja ja das liebe Geld.
Frisst meine Sparbüchse zur Zeit viel davon.... Egal...
Ach ja hab da noch was gefunden....siehe Link

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

ja die anleitung ist von nem Bekannten...
ist aber auch schon nen paar Tage alt...

der Abzeiher hat nicht wirklich hin gehauen...

das neue Teil geht besser...

man sieht aber genau warum die Achse abgesengt werden muss...

Dir mal feste Recht geben muss.....

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