ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Performanceverlust durch aktiviertes Gebläse/Klimaanlage?

Performanceverlust durch aktiviertes Gebläse/Klimaanlage?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:51

Hi,

Verliert das Auto an Leistung, wenn das Gebläse oder die Klimaanlage voll aufgedreht werden? Wenn ja, wie stark wirkt sich der Leistungseinbruch aus?

Beste Antwort im Thema

wenn die Klima eingeschaltet is, bleibt die tachonadel bei etwas über 235km/h stehen. ohne klima geht sie bis 250km/h rauf.

den unterschied habe ich scho, seitdem ich das auto habe ( 6 Jahre ), stört mich aber nicht wirklich. Wenn ein Porsche kommt, wird die Klima abgeschaltet. Lieber schwitzen und erster, als gekühlt und als 2. durchs Ziel :D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von TechN9ne

Hi,

 

Verliert das Auto an Leistung, wenn das Gebläse oder die Klimaanlage voll aufgedreht werden? Wenn ja, wie stark wirkt sich der Leistungseinbruch aus?

Ja wurde hier schon oft gefragt, um Genau zu sein 2,741 PS und 13,5 NM :D

 

Wieviel Leistung glaub Ich kann dir niemand sagen.. Also Ich nicht. Aber nimmt auf jeden fall etwas Leistung..

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:02

Liegt dieser Verlust noch im spürbaren Bereich? Ich hab es bisher mal noch nie ausprobiert ^^

Zitat:

Original geschrieben von TechN9ne

Liegt dieser Verlust noch im spürbaren Bereich? Ich hab es bisher mal noch nie ausprobiert ^^

Je nach Fahrzeug zwischen sehr deutlich bis hin zu kaum spürbar.

Hab nen 320i,hab da noch nie was bemerkt,wenn ich da was zugeschalten hab.Bei nem 316i Touring vollbeladen,wirst du das allerdings extrem mitbekommen....

 

Greetz

Cap

Wenn bei meinem 328 die Klima auf max läuft, nimmt sie ca. 15km/h Endgeschwindigkeit. Wenn ich sie dann ausschalt, krabbelt die Tachonadel weiter rauf.

Ich hab mal gehört, dass ne Klima zwischen 10 und 15% Leistung schluckt.

am 13. Mai 2009 um 16:10

Ich stelle keinen MehrVERBRAUCH fest, wenn ich im Sommer mit Klima fahre. Leistung wirds wohl marginal kosten, aber was solls...

@SupraMaxxx

Bidde? :eek:

Ich hab mit eingeschalteter Klima (als sie noch funktioniert hat) IMMER die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht.....ich glaub,da stimmt was ned mit deinem Auto,wenn du die Endgeschwindigkeit ned schaffst bei eingeschaltener Klima....da solltest in nem 328i garnix von merken....

Und nein,so viel Leistung schluckt ne Klima ned,jedenfalls ned bei größeren motoren....bei nem 316i mag das zutreffen....

 

Greetz

Cap

wenn die Klima eingeschaltet is, bleibt die tachonadel bei etwas über 235km/h stehen. ohne klima geht sie bis 250km/h rauf.

den unterschied habe ich scho, seitdem ich das auto habe ( 6 Jahre ), stört mich aber nicht wirklich. Wenn ein Porsche kommt, wird die Klima abgeschaltet. Lieber schwitzen und erster, als gekühlt und als 2. durchs Ziel :D:D

muss gestehen, diese 10% habe ich auch schonmal gehört/gelesen.

aber ist schon viele jahre her...evtl. auch nur stammtischgerede gewesen.

Jedoch kann ich bestätigen, dass man die Zuschaltung der Klima je nach insgesamt vorhandener Leistung merken kann.

hatte früher nen Volvo V40 (125PS), da hat sich das einschalten der Klima mit einer leicht spürbaren Geschwindigkeitsreduzierung bemerkbar gemacht.

am 13. Mai 2009 um 16:19

Also Bitte? Das kann doch nicht so Extrem sein das man was Merkt? Also Ich merke kein Mehrverbrauch kein Leistungsunterschied... eigentlich Garnix

Da scheint der 320i wohl besser für ausgelegt zu sein. ^^

Bei nem Vierzylinder merkst das aber schon....

 

Greetz

Cap

am 13. Mai 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da scheint der 320i wohl besser für ausgelegt zu sein. ^^

Bei nem Vierzylinder merkst das aber schon....

 

 

Greetz

 

Cap

hmm kann sein aber interesant zu wissen.. Ich wusste das das Leistung nimmt aber Ich lass es manchmal einfach an.. Beim Vierzylinder hab ich das leider noch nicht gemacht..

am 13. Mai 2009 um 16:26

Also ich merke meine Klima sowohl bei der Performance als auch in Sachen Verbrauch.

Sobald ich die Klima einschalte, säuft der Motor wie ein Loch.

 

War sowohl bei meinem M52 B20 als auch beim B28.

 

Is mir aber rel. wurscht, da ich eh mehr so der "offenes Fenster"-Typ bin.

Die Klima hat 7 kW, etwa 10 PS. Allerdings schaltet sie ab, wenn man Gas gibt. Da hat man volle Leistung zum Beschleunigen, merkt also nichts.

Wie das dann bei vollgas Fahrten geregelt wird, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Performanceverlust durch aktiviertes Gebläse/Klimaanlage?