Widerstand Gebläse Klimaanlage

BMW 3er E36

hallo zusammen,

es gibt bereits viele alte beiträge über dieses thema. konkret: gebläse läuft nur noch auf stufe 4.

ich habe eine normale klima und der grund warum das gebläse nur noch auf stufe 4 läuft soll der widerstand sein, der sich im fahrerfussraum befindet. diesen habe ich ausgetauscht, aber leider ist das problem nicht behoben. nach dem durchkämmen sämtlicher foren bin ich jetzt mit meinem latein am ende.

hat hier vielleicht jemand eine zündende idee was es sonst noch sein könnte?

danke schon mal vorab!

gruß
m

15 Antworten

Du meinst den sogenannte Igel, Endstufe Gebläse http://de.2009.bmwfans.info/.../ ? Den gibt es aber nur bei der Klimaautomatik.

Da wird bei dir wohl der Wahlschalter selber einen weg haben, vermute ich mal.

ich habe die normale klimaanlage, keine klimaautomatik. und da ist ja, meines wissens kein igel verbaut. den widerstand gebläsestufen (64 11 8 391 749) habe ich ausgetauscht. denkst du es liegt tatsächlich am wahlschalter? was könnte da defekt sein?

Wo kam dieser Widerstand,der verbaut wurde,her?

War das ein Neuteil?Wenn ja,welche Marke und wo gekauft?

Zudem kann man auch schon die Klimaanlage auslesen mittels Diagnose....evtl. sagt sie einem was interessantes.Momentan möchte ich aber mehr zum "neu" verbauten Teil wissen,da ich hier einen Fehler vermute.

@KapitaenLueck
Es gibt mehr als nur die Klimaautomatik,wie der TE bereits erwähnte.Er hat nur die Klimaanlage....du weißt schon,das Ding mit den vier Drehreglern....den zwei kleinen in der Mitte und den großen außen?

Da hat BMW keine Endstufe gebraucht,da hat noch ein simpler Widerstand gereicht. 😉

Greetz

Cap

ich habe den widerstand von behr verbaut. das teil habe ich als neuteil in einem online-shop gekauft.

https://www.carpartsdiscount.com/.../...r_resistor_64_11_8_391_749.jpg

allerdings muss ich dazu sagen, dass die klimaanlage selbst auf stufe 4 auch nicht funktioniert.

danke vorab!

gruß
mat

Ähnliche Themen

Dann ist halt der Lüfter defekt oder ist festgefressen. Multimeter wäre hilfreich.

Zitat:

@matuesday schrieb am 16. Juli 2015 um 12:56:07 Uhr:

...
allerdings muss ich dazu sagen, dass die klimaanlage selbst auf stufe 4 auch nicht funktioniert.
...

Die Klima hat elektr. nicht wirklich was mit dem Geblaese zu tun!

Wenn das Geblaese mit dem neuen Widerstand immer noch nur auf Stufe 4 laeuft, dann hast Du ein Kontakt-Problem, also entweder ein Fehler in der Kabelei dafuer oder der Schalter im Bedienteil selbst ist die Ursache.
Das kann man aber nur mit einem Messgeraet herausfinden, was jetzt bei Dir schlussendlich der Fehler ist.

Wenn der Klima-Kompressor z.B. nicht angesteuert (Magnetkupplung) wird, dann ist der Fehler im Kuehlkreislauf und seinen Komponeten selbst zu suchen und zu beheben.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 16. Juli 2015 um 13:53:09 Uhr:

Dann ist halt der Lüfter defekt oder ist festgefressen. Multimeter wäre hilfreich.

Wenn der Luefter nur auf der Schalterstellung 4 laeuft, dann wird er wohl kaum defekt sein; und wenn er gefressen haette, dann wuerde es die Sicherung davon durchfeuern ...

Ich würde als allererstes trotzdem erstmal den Widerstand durchmessen.

Wenn dieser intakt ist,MUß! ich zwischen den Kontakten unterschiedliche Widerstandswerte messen können.

Leider hilft mir der Bilderlink garnix,denn daran kann ich nicht sehen,ob das wirklich ein Behr-Originalteil ist oder nur ein Teil das dem Originalteil von Behr nachempfunden ist.

Darüberhinaus schließe ich mich den Ausführungen von wbf325i vollumfänglich an.Wäre der Lüftermotor festgefressen,würde er auch auf Stufe 4 nicht mehr laufen...

Und das die Klima nicht arbeitet hat damit nichts zu tun,das ist ein separates Problem.

Greetz

Cap

Shit, den hab ich doch glatt übersehen, macht ja nix, waren ja genügend mit mehr Fachwissen da.

@CaptainFuture01 willst mich verarschen oder meinst ich wäre schlau geboren🙂

@KapitaenLueck 😕 - Was sollte denn das jetzt werden? 😰
Sorry, aber ich bin schon sehr verbluefft ueber Deine Reaktion auf Cap's obige Antwort hier ... 😕

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juli 2015 um 22:59:04 Uhr:

@CaptainFuture01 willst mich verarschen oder meinst ich wäre schlau geboren🙂

Strunzdumm kannst ned sein,immerhin bekommst du es hin,einen Computer insofern zu bedienen,das du dich hier artikuliert bekommst. 😉

Vielleicht ein bischen weniger flott posten vorm Denkeinsatz. 😛

@wbf
Keine Sorge,das paßt schon und ist richtig angekommen,alles piko. 😉

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 War doch kein Problem - denke ich zumindest mal - aber die Reaktion von @KapitaenLueck darauf hatte mich schon sehr ueberrascht ...

Zitat:

@matuesday schrieb am 16. Juli 2015 um 12:56:07 Uhr:

gruß
mat

Diese Aussage trug nur zur Verwirrung bei. War völlig überflüssig. Nebenkriegsschauplatz.

vielen dank an euch für die aufschlussreichen beiträge!

Deine Antwort