Performanceverlust durch aktiviertes Gebläse/Klimaanlage?

BMW 3er E36

Hi,

Verliert das Auto an Leistung, wenn das Gebläse oder die Klimaanlage voll aufgedreht werden? Wenn ja, wie stark wirkt sich der Leistungseinbruch aus?

Beste Antwort im Thema

wenn die Klima eingeschaltet is, bleibt die tachonadel bei etwas über 235km/h stehen. ohne klima geht sie bis 250km/h rauf.
den unterschied habe ich scho, seitdem ich das auto habe ( 6 Jahre ), stört mich aber nicht wirklich. Wenn ein Porsche kommt, wird die Klima abgeschaltet. Lieber schwitzen und erster, als gekühlt und als 2. durchs Ziel 😁😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ist das bei BMW auch so bei den älteren Modellen ?? Ich kenne die Funktion mit dem Abschalten beim Vollgas geben nur beim Audi ( TT ).

ja 10% sinds dann wohl beim 316i 😁
Und 10 ps merkst du selbst beim 328i in der Endgeschwindigkeit. Da zählt jedes Pferdchen! 

Also ist zwar kein BMW, aber Klima ist Klima 🙂

Bin mal mit unserem Firmenwagen (Golf 5) auf Autobahn ca. 200km/h gefahren und dann habe ich aus Spaß die Klima eingeschaltet und siehe da, konnte danach nur noch 190km/h.
Beim Beschleunigen habe ich die Klima auch gemerkt, denke so ca. 5-10ps nimmt die Klima schon weg, aber wie gesagt, ist nur mein "spürbares" Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Also Bitte? Das kann doch nicht so Extrem sein das man was Merkt? Also Ich merke kein Mehrverbrauch kein Leistungsunterschied... eigentlich Garnix

hab das selber bei konstanter geschw. gemerkt, wurde spürbar langsamer, die frisst überall leistung, bei jedem motor, und damit auch der verbrauch

Ähnliche Themen

Also ich merke die Klima SEHR deutlich.
Hab seit heute die Sommerreifen drauf und heute auf dem Weg nach hause auf der Autobahn auch die Klima angehabt.
Als dann mal frei war (kommt ja selten genug vor) hab ich mal wieder richtig durchgetreten...... und gewartet. Irgendwann dachte ich: Mist. was ist das denn jetzt? Starkes Ruckeln.....
Hmm, das war der Drehzahlbegrenzer.... 🙄
Und ich hab immernoch gewartet das es irgendwann vorwärts geht. War echt erschrocken wie lahm der Wagen wieder geworden ist.
Einerseits wegen der Räder aber gerade auch in Verbindung mit der Klima.
Mach die Klima deswegen nur noch sehr selten an, und am Verbrauch merk ichs auch. Deswegen fast nur noch im Stau.

Greetz
Tim

Also die Klima merke ich auch....deutlich..gerade in der Stadt beim Anfahren, darum Fenster runter!!
Auch auf Der Autobahn...bin zwar noch keine V-Max mit der Klima gafahren...aber es fühlt sich für mich an...als wenn aufeinmal noch jemand im Auto sitzt!!

Besonders spürbar..da sich der Kompressor (manuelle 2 Zonen Klima) immer mal abschaltet u dazu schaltet...je nachdem was der Messfühler sagt!!

Eine bedarfsgercht arbeitende Klima also!

Eine Klima die sich beim Beschleunigen ausklingt...gabs beim E36 noch lange nicht..wurde erst jetzt mit dem Effizient Dynamik eingeführt!!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Also Bitte? Das kann doch nicht so Extrem sein das man was Merkt? Also Ich merke kein Mehrverbrauch kein Leistungsunterschied... eigentlich Garnix
hab das selber bei konstanter geschw. gemerkt, wurde spürbar langsamer, die frisst überall leistung, bei jedem motor, und damit auch der verbrauch

aha Danke Andi_sco dann bleibt ab jetzt die Klima aus!

Deine Antwort