ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Performance Monitor

Performance Monitor

VW Passat
Themenstarteram 27. März 2016 um 16:49

Hallo zusammen.

Ich habe den B8 BIT mit 240 PS, EZ 02/2015.

Eigentlich müsste dieses Fahrzeug doch mit dem Performance Monitor ausgestattet sein.

Im Internet findet man dazu ein Video. Demnach wird der PM über das Menü Car, Ansichten angesteuert.

Unter Ansichten steht mir aber kein Menüpunkt zur Verfügung, welcher mir den PM darstellt.

Kann jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:49

Hatte euch ja versprochen, mich hier noch einmal kurz zu melden, wenn mein B8 sein ABT Tuning erhalten hat, denn mein freundlicher wollte ja bis dahin die Sache des PM mit VW geklärt haben.

Also mein ABT Tuning war erfolgreich. Aber das war ja hier nicht das Thema.

In Sachen PM hatte mein Händler leider bislang noch keine Antwort erhalten. Er sagt, dass seine Anfrage dort immer noch in Bearbeitung ist. Er geht aber davon aus, dass es seitens VW mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Softwarelösung geben wird. Nach seinem Kenntnisstand liegt es wohl auch nicht nur an der Software, was ja hier auch schon ein anderer User geschrieben hat.

Sollte ich von meinem Händler eine Lösungsmöglichkeit mitgeteilt bekommen, so werde ich hier nachberichten.

Wenn nicht, sage ich schon mal danke für eure Hilfe.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 22. April 2017 um 10:58

Ja geht beides...hab PM ab Werk und Offroad codiert.

Gruß

Markus

am 23. April 2017 um 10:24

Hab mal ein paar Bilder gemacht. 0 bar Stand. 0.3bar rollen und 2.75bar oberboost (je nach gang und außen Bedingungen auch mehr)....mit der kw Anzeige muss ich mal auf der autobahn testen ob die ungefähr das anzeigt, was der dynojet prüfstand sagt.

Aber Markus hast du nicht was von 2,05 bar gesagt?

 

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 22. April 2017 um 07:49:50 Uhr:

Motor ist identisch zu meinem. Serie ~2,05bar Ladedruck laut Performance Monitor. Minus ~1Bar umgebungsdruck.

Woher kommen nun die 2,76 bar?

Und woher kommen die 0bar im Stand? Das sollte ja nach der Passat-Logik nicht sein, da Atmosphäre?!

am 23. April 2017 um 21:44

Seriensoftware.

Jetzt mit Tuningsoftware (380PS/500NM inkl. Hardware) und ja, das kann der Motor/Getriebe ab haben :-)

Gruß

Markus

am 23. April 2017 um 21:55

Zitat:

7

@Jason_V. schrieb am 23. April 2017 um 23:44:33 Uhr:

Und woher kommen die 0bar im Stand? Das sollte ja nach der Passat-Logik nicht sein, da Atmosphäre?!

Glaube im Stand herrscht Unterdruck, daher 0 Bar und im Rollbetrieb 0,3bar. Da sollte normal -0,7bar stehen bei meinem. Richtige Ladedruckanzeige kann es, wenn es direkt angeschlossen ist.

Also sollte normal Minus dran stehen, kann aber der PM nicht :-)

Gruß

Markus

 

 

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 23. April 2017 um 12:24:58 Uhr:

Hab mal ein paar Bilder gemacht. 0 bar Stand. 0.3bar rollen und 2.75bar oberboost (je nach gang und außen Bedingungen auch mehr)....mit der kw Anzeige muss ich mal auf der autobahn testen ob die ungefähr das anzeigt, was der dynojet prüfstand sagt.

Ich vermute mal beim Rollen im Stand herrscht eher Unterdruck, weshalb der Druck von 1 auf 0,3 abfällt.

Wie ist denn der Druck im Leerlauf / Stillstand? Um 1?

am 25. April 2017 um 18:29

Nein. Im stillstand/Leerlauf 0.bar...im rollen ohne Gas 0.3bar...normal ist da aber unterdruck, da aber der umgebungsdruck dazu gezählt wird, ist anstatt -1bar und -0.7bar ...0 und 0.3bar...oder falsch? :-)

Jap richtig, negativ wird nicht angezeigt, da absolut angezeigt wird.

Also bei meiner 150PS Maschine geht die Anzeige bei Kickdown hoch bis 2,42 Bar. Standgas =1 Bar.

Muss heut mittag mal schauen ob im Standgas <1bar angezeigt wird. Ich meine es zeigt minimal 1 Bar (Umgebungsdruck) an.

Die 1,0Bar sind bei den Dieseln "normal", da eigentlich nur selten Unterdruck aufkommt;

Der Diesel wird ja nicht mit der Drosselklappe "gedrosselt", sondern es wird/soll immer mindestens Atmospäre eintreten (bei doch geschlossener Drosselklappe kann aus der Abgasrückführung die "Luft" gezogen werden)

Zitat:

@ma-kus schrieb am 26. April 2017 um 09:22:51 Uhr:

Also bei meiner 150PS Maschine geht die Anzeige bei Kickdown hoch bis 2,42 Bar. Standgas =1 Bar.

Muss heut mittag mal schauen ob im Standgas <1bar angezeigt wird. Ich meine es zeigt minimal 1 Bar (Umgebungsdruck) an.

Bei mir ist es genau so

1,0 bei Stand

2,4 und ein bisschen bei Vollgas

 

110kw diesel

Gestern Feierabend an der Ampel gecheckt: 0.98 Bar (leichter Regen=tiefdruck)

Suppi, kann ich die Ladedruckanzeige im Stand als Wetterbarometer nutzen :D:D

Mein Bitu hat ihn auch.

Mich würde mal interessieren ob er nach ner Leistungssteigerung andere Werte anzeigt. Oder ob das nur ne Spass Amzeige ist. Weil er immer genau auf 176 KW kommt. Und das ja die orig Herrsteller Angabe ist.

Ich denke das kommt aufs Tuning an, wenn du es über das Steuergerät machst, könnte es Klappen, bei Zusatz Boxen vermutlich eher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen