ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Performance Monitor

Performance Monitor

VW Passat
Themenstarteram 27. März 2016 um 16:49

Hallo zusammen.

Ich habe den B8 BIT mit 240 PS, EZ 02/2015.

Eigentlich müsste dieses Fahrzeug doch mit dem Performance Monitor ausgestattet sein.

Im Internet findet man dazu ein Video. Demnach wird der PM über das Menü Car, Ansichten angesteuert.

Unter Ansichten steht mir aber kein Menüpunkt zur Verfügung, welcher mir den PM darstellt.

Kann jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:49

Hatte euch ja versprochen, mich hier noch einmal kurz zu melden, wenn mein B8 sein ABT Tuning erhalten hat, denn mein freundlicher wollte ja bis dahin die Sache des PM mit VW geklärt haben.

Also mein ABT Tuning war erfolgreich. Aber das war ja hier nicht das Thema.

In Sachen PM hatte mein Händler leider bislang noch keine Antwort erhalten. Er sagt, dass seine Anfrage dort immer noch in Bearbeitung ist. Er geht aber davon aus, dass es seitens VW mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Softwarelösung geben wird. Nach seinem Kenntnisstand liegt es wohl auch nicht nur an der Software, was ja hier auch schon ein anderer User geschrieben hat.

Sollte ich von meinem Händler eine Lösungsmöglichkeit mitgeteilt bekommen, so werde ich hier nachberichten.

Wenn nicht, sage ich schon mal danke für eure Hilfe.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 27. März 2016 um 23:25:45 Uhr:

Die Frage wurde ja schon mehrfach gestellt und bis jetzt nie wirklich geklärt - wann hat man den PM?

PM hat man mit DCC. Gehört zur Profil Auswahl.

am 27. März 2016 um 22:00

Aber nicht immer.

Performance Monitor gibt es noch nicht immer im Passat. Erst ab bestimmten Zeitpunkt. Glaub ab MJ 2016

Soweit ich weiß kann man es aber codieren per VCDs.

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. März 2016 um 7:05

Also der eine hat es und der andere nicht.

Zu erreichen sollte der PM über die Car Taste sein. Diese mehrfach zu drücken bringt allerdings nichts und ist Quatsch. Im Menü Car müsste der PM dann über die Taste Ansichten links unten zu erreichen sein. Dort müsste ein Popup "Sport" vorhanden sein.

Das ist das Fazit bis jetzt.

Da ja nun auch der ein oder andere dabei ist, der einen 150 PS Motor nebst PM hat, ist es wohl nicht von der Motorisierung abhängig. Möglicherweise aber vom DCC. Das habe ich ebenfalls. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Baujahr.

Vielleicht können diejenigen, welche den PM haben, mal mitteilen, welche EZ bzw. welches Baujahr sie haben. Das könnte wohl die Ursache sein, denn meiner ist EZ 02.2015.

Diese Ansicht ist erst ab MJ2016 enthalten - also Ca. EZ 06/2015.

Meiner ist EZ 02/2016 --> PM ist dabei.

Zitat:

@karakizli schrieb am 28. März 2016 um 10:44:31 Uhr:

Meiner ist EZ 02/2016 --> PM ist dabei.

Hast Du DCC?

Ja hab ich. 190ps DSG mit DCC UND R-line

Es erweckt den Eindruck, dass der Performance Monitor erst ab Modelljahr 2016 inkl. DCC vorhanden ist.

Meiner ist MJ2016, habe kein DCC und auch keinen PM.

Die Motorisierung (meiner hat 190PS Diesel) scheint kein alleiniges Indiz für den PM zu sein.

Wäre schön, wenn die Besitzer mit PM hier ihre Infos hinsichtlich MJ und DCC mal kundtun könnten.

Dann könnte man hier eine kleine Statistik erstellen.

Ich hätte ihn auch gerne im Display gehabt.

Aber vielleicht läßt sich der ja mit VCDS freischalten.

am 28. März 2016 um 9:19

Meiner ist MJ2016/280PS/DSG/DCC und hat den PM

Gruß

markus

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:26

Aha.............

Jetzt sind wir ja nun schon ein ganzes Stück weiter. Das mir vorliegende Verkaufsprospekt ist auch von Anfang des Jahres. Also Mod. 2016. Ich habe am 08.04. einen Termin bei meinem VW Händler zwecks ABT Tuning. Da werde ich mal nachfragen, ob er den PM aktivieren kann.

150 ps Diesel handgeschaltet Modelljahr 2016 (kw 42 2015) mit DCC

Zitat:

@Roadrunner_NL schrieb am 28. März 2016 um 15:34:33 Uhr:

150 ps Diesel handgeschaltet Modelljahr 2016 (kw 42 2015) mit DCC

Und mit PM (sinnvoll) und Lap Timer (wie braucht das?)

am 28. März 2016 um 14:35

Ich habe einen B8 240PS BiTDI aus 12/2014 und bei mir gibt es auch keinen Performance Monitor.

Bi-TDI - Mj2016 geht so wie in der Anleitung zu öffnen .

Pm

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 28. März 2016 um 16:35:18 Uhr:

Ich habe einen B8 240PS BiTDI aus 12/2014 und bei mir gibt es auch keinen Performance Monitor.

Auch BiT 240 PS. Bei mir gleiches Zulassungsdatum, ebenfalls kein Spam

Deine Antwort
Ähnliche Themen