Performance mit 19Zoll

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus
Frage an die 19 Zoll Fahrer. Bin von Watkins 225/40/18 auf z performance zp09 225/35/19 umgestiegen und bin der Meinung das ich jetzt einen extremen Verlust an Performance in Sachen Fahrwerk und Stabilität habe. Kann das jmd von euch bestätigen? Oder habe ich ein anderes Problem. Geschwindigkeiten über 140 hatte ich mit 18er keine Probleme jetzt rutscht das Auto extrem. Habe noch Federn verbaut und DDC kein Unterscheid zwischen den Modis Federn waren aber bei 18er auch schon verbaut.
Als Reifen hab ich den Hankook K120.
Danke

23 Antworten

Sind die Reifen noch neu ? Wenn ja könnte noch Schlacke vom Backen auf den Reifen sein, die sich nach ein paar Kilometern abfährt.

Reifen haben etwas über 1000km drauf

Welche ET hatten die alten bzw. haben die neuen Räder?

Schraub doch deine alten 18er drauf und schau ob es da wieder passt...keine Ahnung, was du unter ‚extremen rutschen‘ verstehst oder unter dem ‚Performance Verlust‘...

Ähnliche Themen

Vielleicht stimmt der Lenkrollradius nicht mehr, dann könnte der Wagen etwas schwimmen.

Hallo,

ein Problem in Sachen Fahrwerk und Stabilität solltest du ganz sicher nicht haben.
Ich hatte lediglich einen geringen Komfortverlust, leichte Einbußen in Beschleunigung und Vmax.
Dies lag aber auch am Felgen-/Reifengewicht.

Sind deine Reifen eventuell laufrichtungsgebunden und wurden falsch montiert?
Stimmt dein Luftdruck?

Gruß, rubbel 2

ET alt: 51 ET neu: 45

Habe die Watkins verkauft aber noch andere 18er liegen vielleicht versuch ich das mal ja ^^

Lenkrollradius dazu kann ich nichts sagen 😁

Beschleunigung etc hab ich gemerkt versteh ich auch. Reifenmontage wurde alles penibelst beachtet, da die Felgen neu sind und nichts falsch gemacht werden sollte.
Felgen sind ca 1 kg leichter als die Watkins. Habe sogar Hankook angeschrieben und die Daten vom Golf durch gegeben um mir den korrekten Luft Wert geben zu lassen. Die sagen VA 3,4 bar und HA 3,0 bar das hatte ich kurz drin aber das geht gar nicht 😁

Zitat:

@Amutep schrieb am 24. April 2018 um 20:19:48 Uhr:

[.....] Geschwindigkeiten über 140 hatte ich mit 18er keine Probleme jetzt rutscht das Auto extrem. [.....]

Wohin rutscht das Fahrzeug bei >140km/h? 😰 😕

bei schnelle kurven merk ich einfach das er unruhig wird und er über die Vorderachse weglauft.

Mit den 18er war er selbst bei top speed viel direkter an der Lenkung im vergleich zu jetzt wie ein Go Kart. Jetzt ist es so das ab 140 sich anfühlt als ob ich in der E klasse von meinem Vater sitze und die Lenkbewegung 1 Sekunde braucht bevor das Auto diese umsetzt. Es schaukelt auch mehr und wirkt sehr schwammig.

Auch mit den 18er bin ich nicht in den Regelbereich vom ESP oder XDS gekommen mit den 19er habe ich schon öfters gemerkt gerade in Kurven wie da etwas eingreift.

Zitat:

@Big R schrieb am 25. April 2018 um 11:21:29 Uhr:

Vielleicht stimmt der Lenkrollradius nicht mehr, dann könnte der Wagen etwas schwimmen.

😁

wie kann man den prüfen ?

ja vermessen lassen 😁

Zitat:

@Amutep schrieb am 25. April 2018 um 14:37:08 Uhr:

ET alt: 51 ET neu: 45
(...)
Lenkrollradius dazu kann ich nichts sagen 😁
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Wenn die Felgenbreite gleich geblieben ist, ist der Lenkrollradius positiver geworden, das kann man u.U. schon spüren.

Alte Felge war 7,5 und neue ist 8,5

Bei der TÜV-Abnahme ist nix aufgefallen?

Deine Antwort