Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: "Niederlage S4 vs. 335i" -> 😁 Muss ein Blinder getestet haben....
Da hast du in einem Bezug schon recht: Es erkennt sogar ein Blinder, dass der S4 besser ist 😁

Ach ja?

Und bei was? Leistung? Verbrauch? Fahrdynamik?

Oder doch nur in der Anzahl der LED's und weil man im Winter besser vom Fleck kommt?

Ich glaube das ist hier nicht Bestandteil der Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

die aussage mit der nos ist nicht ganz so richtig, da ein gt3 in allen belangen und eigentlich auch mit jedem fahrer schneller als ein rs5 ist.

Falsch!!! Ich habe selbst bei einem Fahrerlehrgang mit der Scuderia Hanseat bei der Abschlußprüfung mit meinem A3 1,8T (180 PS) bis zum Zwischenziel im Kesselchen den 30 sec. vor mir gestarteten GT3 fast eingeholt gehabt 😁

Zitat:

Zitat:

Da hast du in einem Bezug schon recht: Es erkennt sogar ein Blinder, dass der S4 besser ist 😁

Ach ja?

Oder doch nur in der Anzahl der LED's und weil man im Winter besser vom Fleck kommt?

Was für eine Frage 🙄

Na bei allen 😉

http://www.youtube.com/watch?v=uULudWLWFP0
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-im-doppeltest-943267.html

Aber golf3forerver hat recht, BTT 😉

Ähnliche Themen

Das wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass sowohl der S5 als auch der RS5 dick auftragen und am Ende nicht das erhoffte (oder gewollte) leisten können. Zu schwer, zu klobig, hoher Verbrauch, unterdurchschnittliche Leistung. Hinzu kommen leider schlechte Bremsen und Probleme rund ums Fahrwerk.

Verwunderlich ist allerdings, dass der A5 auch in der Längsdynamik so schlecht abschneidet, das sollte eigentlich genau sein Terrain als GT sein.

Am Ende spielen die Papierwerte sicher kaum eine Rolle für Käufer, aber besser und sinniger wäre wohl gewesen den S5 als normalen A5 zu verkaufen und den RS5 als S5.

Es passt einfach mal wieder in die gesamte aktuelle Politik von Audi. Viel Lärm um Nichts. Da steht der A5 auch nicht alleine da. Die anderen Modelle reihen sich nahtlos ein. Fantasiewerte im Verbrauch und der Beschleunigung (A7, TT) und im Extremfall sogar den Leistungsangaben (R8, RS5).

Vielleicht schließt Audi in der nächsten Generation von RS-Modellen zu AMG und M auf.

Ich frage mich schon immer wieder, wo diese ganzen Statements von Fanboys anderer Marken her kommen, die wahrscheinlich zumeist selbst noch nie einen RS bzw. einen M oder AMG gefahren sind. Die stützen sich dann auf die Testberichte ohne selbst zu wissen, wovon sie reden. Denn sonst wäre Ihnen bewusst, dass die "riesigen" Unterschiede in den Tests selbst für sportlich ambitionierte Fahrer nur in Nuancen liegen.

Ich bin zumindest den M3 ausgiebig gefahren und habe mich aber dennoch für den RS5 entschieden, wohlwissend, dass der BMW vielleicht das eine oder andere Zehntelchen mehr rauskitzeln kann. Aber dies spielt für mich keinerlei Rolle... erst recht, wenn ich aus dem Fenster schaue und das Schneegestöber sehe 😁

Der RS5 ist für mich von Design, Technik und Emotion das Optimum und kein Testbericht der Welt könnte mich überzeugen, dass dies anders ist 😎

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Der RS5 ist für mich von Design, Technik und Emotion das Optimum und kein Testbericht der Welt könnte mich überzeugen, dass dies anders ist 😎

darauf kommt es doch an ;-) der TE wollte provozieren mehr nicht.... die verkaufszahlen der m gmbh, amg u. quattro gmbh zeigen das wahre bild - was helfen gute autos wenn die kundschaft nicht da ist...

eigentlich könnte man den thread ohne gedanken schließen

Zitat:

Zitat:

Ach ja?

Was für eine Frage 🙄
Na bei allen 😉

http://www.youtube.com/watch?v=uULudWLWFP0
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-im-doppeltest-943267.html

Aber golf3forerver hat recht, BTT 😉

Jetzt wird wieder der hinkende Vergleich (Video) rausgezogen. Gebt dem 335i das M-Sportpaket mit Sportfahrwerk. Dann wird es wenigstens vergleichbar. Oder die "professionellen Tester" bauen dem A5 das Serienfahrwerk ein. Dann passt es auch wieder. 😛

Zitat:

Gebt dem 335i das M-Sportpaket mit Sportfahrwerk.

Und ich dachte bei BMW wäre Dynamik Programm 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Jetzt wird wieder der hinkende Vergleich (Video) rausgezogen. Gebt dem 335i das M-Sportpaket mit Sportfahrwerk. Dann wird es wenigstens vergleichbar. Oder die "professionellen Tester" bauen dem A5 das Serienfahrwerk ein. Dann passt es auch wieder. 😛

Also BMW hat es echt gut. Seine Kunden finden immer selbst die Ausreden.

Audi kann da nur auf "Stand der Technik" verweisen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Also BMW hat es echt gut. Seine Kunden finden immer selbst die Ausreden.
Audi kann da nur auf "Stand der Technik" verweisen...

Audi kann ausser hohlen Marketingphrasen gar nix, aber das reicht heutzutage ja auch 😉

2 Jahre Audi haben mich zumindest gelehrt, was es heißt für ein unterdurchschnittliches Produkt überdurchschnittlich ausgenommen zu werden.

Zitat:

Audi kann ausser hohlen Marketingphrasen gar nix, aber das reicht heutzutage ja auch 😉

2 Jahre Audi haben mich zumindest gelehrt, was es heißt für ein unterdurchschnittliches Produkt überdurchschnittlich ausgenommen zu werden.

Vielleicht wollte Audi gerade solche Leute zu BMW bringen 😁

*** ALLE JAHRE WIEDER *** - und immer die gleichen Leute in solchen Threads 😮🙄

Dann geh doch einfach wieder zurück in dein BMW Lager und dann ist doch gut.
Ich bezweifle das du je mal einen M3 UND S4 gefahren hast um das zu beurteilen.

MIR hat alleine die Mitfahrt in einem 320 gereicht um zu wissen das mir so ein Haufen NIEMALS in die Garage käme aber das trete ich ja auch nicht im BMW Bereich breit oder ? Muss ich auch nich das is meine persönliche Meinung und die muss ich nicht jedem aufbinden.

Und, ich sags für dich gerne NOCHMAL, hier gehts um den RS 5 !

Bringen wirs doch auf den Punkt:

Plectranthus-caninus-Hybride

Und amen 😉

Deine Antwort