Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?
Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.
Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.
Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.
Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.
Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!
Liebe Grüße
Charly
PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.
211 Antworten
Ferndiagnose vom Hobbypsychiater: ein frustrierter Mercedes-Fahrer, der beim ersten Schneefall nicht mehr aus der Parklücke rausgekommen ist, und jetzt seinen Frust und Neid ohne fundierten Hintergrund hier abladen muss.
Zitat:
Ferndiagnose vom Hobbypsychiater: ein frustrierter Mercedes-Fahrer, der beim ersten Schneefall nicht mehr aus der Parklücke rausgekommen ist, und jetzt seinen Frust und Neid ohne fundierten Hintergrund hier abladen muss.
Na hoffentlich sind die Strassen bald wieder frei ^^
Zitat:
Original geschrieben von Atomicfan2003
Ich finde das Fahrzeug ist am Ziel vorbei entwickelt.
Gut, im ersten Moment dachte ich das hier wäre eine ernst gemeinte Frage.
Nun sieht man wieder mal das es sich hier um einen kleinen Troll handelt, der nur wieder Unruhe stiften möchte.
Du findest das Fahrzeug ist am Ziel vorbei entwickelt?
Schön für dich, aber ich glaube Audi weiß relativ genau, und in diesem Fall auch besser als du was ihr Ziel ist und wie sie es erreichen.
Nicht umsonst ist die Wartezeit jetzt 4-5 Monate...du Scherzkeks.
Zitat:
Original geschrieben von pixelman69
Schicke Deine Vergleichsfahrzeuge mal eine nasse oder schneebedeckte Passtraße mit engen Kurven nach oben, dann weißt Du wo die Technik steckt 😉 Oder Du stänkerst einfach weiter!Zitat:
...der Wettbewerb ist deutlicher leichter, hat dazu 4-5 Sitze und einen ordentlichen Kofferraum. AUDI beherscht es, alles was gut einzubauen, und daraus nichts zu machen - Super!
Fazit: Der RS5 ist eine Showsportwagen mit Crusierflair...
Oh, das kommt das einzige Argument mal wieder - Quattro.
🙂
Ich denke der RS5 geht halt eher Richtung "Cruiser" als ein M3 und eindeutig mehr als ein GT-R.
Aber "RS" waren doch selten tolle Sportwagen. Siehe B7 RS4.
Was für mich den RS5 auszeichnet ist, dass es ein wirklich schönes Auto ist, mit massig Leistung. Mir selber wär ein M3 auch lieber, aber dass der RS5 so schlecht sein soll wie er hier gemacht wird... I don't think so.
TE, schonmal nen S5 oder RS5 gefahren? Ich hatte nur einmal die Ehre den S5 zu fahren, im RS bin ich nur gesessen. Und ich muss sagen: Der S5 macht Spaß, da ists doch echt Latte ob der aufm Hockenheimring 2 Sekunden langsamer als ein M3 oder ein Porsche irgendwas ist.
Wenn man die Ultimative Rennmaschine für den Ring will, die ne Straßenzulassung hat, dann musst Du sowieso Richtung R8 V10 oder M3 GTS gehen.
So seh ich das:
RS5: Eher der Cruiser
M3: Sportlicher als der RS5 (aber auch mit großem Kofferraum(!), unglaublich, sogar hier ein Argument. Ich dacht immer darauf schautnur die Auto Blöd)
GT-R: Reine Playstation-Fahrmaschine
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Ich finde das Fahrzeug ist am Ziel vorbei entwickelt. Bei RS6 war es ähnlich, man brauchte 580PS um fahrdynamisch gegen M5 & Co. bestehen zu können.
Du hast scheinbar andere Ansprueche an das Auto als Audi und deshalb wirkt es fuer dich auch am Ziel vorbei entwickelt weil du ein anderes Ziel hattest.
Ich glaube das Ziel das du im Auge hast wird eher vom Quattro Concept erfuellt.
Zitat:
M3: Sportlicher als der RS5 (aber auch mit großem Kofferraum(!), unglaublich, sogar hier ein Argument. Ich dacht immer darauf schautnur die Auto Blöd)
Der grosse Kofferraum ist fuer mich sehr wichtig bei dem Auto und ich bin froh das meine Anforderungen auch ohne Kombi erfuellt werden koennen und ich eine schoene Coupe-Form fahren kann.
Das spricht fuer mich z.B. gegen einen R8 der sicher sportlicher ist als ein RS5 aber einfach keinen Kofferraum hat und auch keine 4 Sitzplaetze.
Zitat:
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5.Was meint ihr?
Der GTR fährt keine Kreise sondern 1-5 Kreise um den RS 5. Danach ist das Fernostspielzeug kaputt. Das ist der Unterschied!
Da gab es schon unzälige Berichte dazu. Während der RS 5 ein alltagstaugliches Fahrzeug ist, das 300.000 km locker erreicht, ist der GTR bei Fast and The Furious zuhause und schafft wahrscheinlich keine 100.000 ohne einen Motor- oder Getriebeschaden.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Zitat:
Du hast scheinbar andere Ansprueche an das Auto als Audi und deshalb wirkt es fuer dich auch am Ziel vorbei entwickelt weil du ein anderes Ziel hattest.Zitat:
Ich finde das Fahrzeug ist am Ziel vorbei entwickelt. Bei RS6 war es ähnlich, man brauchte 580PS um fahrdynamisch gegen M5 & Co. bestehen zu können.
Zitat:
Der grosse Kofferraum ist fuer mich sehr wichtig bei dem Auto und ich bin froh das meine Anforderungen auch ohne Kombi erfuellt werden koennen und ich eine schoene Coupe-Form fahren kann.Zitat:
Das spricht fuer mich z.B. gegen einen R8 der sicher sportlicher ist als ein RS5 aber einfach keinen Kofferraum hat und auch keine 4 Sitzplaetze.
Natürlich, ein "echtes" Sportauto fordert natürlich immer Zugeständnisse an die Alltagstauglichkeit. Daher find ich auchs immer blöd wenn jemand sagt:
"Auto X ist ein besser Fahrzeug als Y, weil X um 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist und auf der NOS 2 Sekunden schneller".
Wenns darum geht, dann muss man sich ein Formel 1 Auto kaufen.
Kofferraum hat man (aus meiner Sicht) im A5 und im BMW E92 eh extrem viel. Für den Alltag find ich die Autos praktisch. Wobei mit Familie (sprich: Kinder) ein Coupe halt nicht ganz so toll ist. Da müsste halt dann ein Sportback her.
Und nochmal: Wenn ein RS5 langsamer auf der NOS ist als ein GT-R, dann setz in den GT-R mal irgendjemanden hier ausm Forum und in den RS5 Walter Röhrl. Dann guggen wir mal was die Theorie zur Praxis sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Zitat:
sorry ich meinte den nissan gtR.Zitat:
Du hast scheinbar andere Ansprueche an das Auto als Audi und deshalb wirkt es fuer dich auch am Ziel vorbei entwickelt weil du ein anderes Ziel hattest.
sorry
Zitat:
Natürlich, ein "echtes" Sportauto fordert natürlich immer Zugeständnisse an die Alltagstauglichkeit. Daher find ich auchs immer blöd wenn jemand sagt:Zitat:
Der grosse Kofferraum ist fuer mich sehr wichtig bei dem Auto und ich bin froh das meine Anforderungen auch ohne Kombi erfuellt werden koennen und ich eine schoene Coupe-Form fahren kann.
Das spricht fuer mich z.B. gegen einen R8 der sicher sportlicher ist als ein RS5 aber einfach keinen Kofferraum hat und auch keine 4 Sitzplaetze."Auto X ist ein besser Fahrzeug als Y, weil X um 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist und auf der NOS 2 Sekunden schneller".
Kofferraum hat man (aus meiner Sicht) im A5 und im BMW E92 eh extrem viel. Für den Alltag find ich die Autos praktisch. Wobei mit Familie (sprich: Kinder) ein Coupe halt nicht ganz so toll ist. Da müsste halt dann ein Sportback her.
Und nochmal: Wenn ein RS5 langsamer auf der NOS ist als ein GT-R, dann setz in den GT-R mal irgendjemanden hier ausm Forum und in den RS5 Walter Röhrl. Dann guggen wir mal was die Theorie zur Praxis sagt 😉
die aussage mit der nos ist nicht ganz so richtig, da ein gt3 in allen belangen und eigentlich auch mit jedem fahrer schneller als ein rs5 ist.
Der Porsche GT3 kostet halt auch 44000 mehr, ja selbst der GT-R kostet mehr als ein RS5 aber da ist der groesste Unterschied sicherlich auch wegen der Serienausstattung.
Wenn der Zielpreis vom RS5 auf GT3 Niveau gewesen waere haette Audi da sicherlich auch reichlich abspecken koennen durch Leichtbau (auch wenn das sicherlich noch nicht genug waere um einen Gleichstand bei den Fahrleistungen zu erreichen) also den Ball mal lieber flach halten mit solchen Vergleichen sonst landen wir hier auf "Hyuandai Genesis vs. A5" Niveau 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die aussage mit der nos ist nicht ganz so richtig, da ein gt3 in allen belangen und eigentlich auch mit jedem fahrer schneller als ein rs5 ist.Zitat:
Natürlich, ein "echtes" Sportauto fordert natürlich immer Zugeständnisse an die Alltagstauglichkeit. Daher find ich auchs immer blöd wenn jemand sagt:
"Auto X ist ein besser Fahrzeug als Y, weil X um 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist und auf der NOS 2 Sekunden schneller".
Sicher nicht. Da 70% der Leute hier mit nem GT3 nach 5 Kurven im Schotter stehen würden.
Zitat:
Wenn der Zielpreis vom RS5 auf GT3 Niveau gewesen waere haette Audi da sicherlich auch reichlich abspecken koennen durch Leichtbau (auch wenn das sicherlich noch nicht genug waere um einen Gleichstand bei den Fahrleistungen zu erreichen) also den Ball mal lieber flach halten mit solchen Vergleichen sonst landen wir hier auf "Hyuandai Genesis vs. A5" Niveau 😉
Dann hätte aber der M3 verloren und nach der Niederlage S4 vs. 335i hätten das die BMW Fahrer nicht mehr verkraftet. Wäre dann im Straßenverkehr gefährlich geworden mit dem Frust. Daher hat Audi einfach Rücksicht auf seine Kunden und die Allgemeinheit genommen 😉
Zitat:
Der GTR fährt keine Kreise sondern 1-5 Kreise um den RS 5. Danach ist das Fernostspielzeug kaputt. Das ist der Unterschied!
Da gab es schon unzälige Berichte dazu. Während der RS 5 ein alltagstaugliches Fahrzeug ist, das 300.000 km locker erreicht, ist der GTR bei Fast and The Furious zuhause und schafft wahrscheinlich keine 100.000 ohne einen Motor- oder Getriebeschaden.
Das erinnert mich ein bisschen an die Subaru Impreza Fraktion die man auf der Anfahrt zu Automessen über Kilometer schon an der stinkenden Kupplung erkennt 😁
Zitat:
Sicher nicht. Da 70% der Leute hier mit nem GT3 nach 5 Kurven im Schotter stehen würden.
Ich wage zu behaupten 70% wären bereits beim "zügigen" Start nichtmehr auf dem vorgeschriebenen Weg 😉
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Ich wage zu behaupten 70% wären bereits beim "zügigen" Start nichtmehr auf dem vorgeschriebenen Weg 😉Zitat:
Genau so meinte ich das 😉
Was hilft mit ein Auto das 2 Sekunden pro Runde auf der NOS schneller ist, oder lass es eine Minute sein... Wenn der Fahrer der limitierende Faktor ist.
Das ist dann reiner Stammtisch. ("Mein Porsche GT3 ist schneller auf der NOS als Dein RS5"😉.
PS: "Niederlage S4 vs. 335i" -> 😁 Muss ein Blinder getestet haben....
Zitat:
PS: "Niederlage S4 vs. 335i" -> 😁 Muss ein Blinder getestet haben....
Da hast du in einem Bezug schon recht: Es erkennt sogar ein Blinder, dass der S4 besser ist 😁