Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?
Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.
Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.
Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.
Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.
Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!
Liebe Grüße
Charly
PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.
211 Antworten
Ist doch ganz klar: Das Auto/Marke das man selber fährt ist immer das beste Auto! 😉 Aber dann sollte man trotzdem noch über den Tellerrand schauen können, und nicht jedem anderen (potentiellen) Konkurrent gleich jegliche fahrerischen Fähigkeiten absprechen.
Lustig ist es aber dann trotzdem wenn Leute wie der Thread-Ersteller, der anscheinend bisher kein Auto mit mehr als 200PS besessen hat (und ob er solche schon mal gefahren ist weiß man auch nicht so genau 😉), versuchen irgendwelche Flames und Bewertungen über M/RS/AMG-Fahrzeuge loszulassen. Ich denke mir einfach meinen Teil. 🙂
Die sinnvollsten Beiträge sind wohl die, welche sich über sinnlose Threads beschweren und selber mit Sinnlosigkeit beitragen 🙄
Grundsätzlich ist doch der Thread von Anfang an für die Katz. Die Vergleichstests haben wohl eher den Zweck, Automobilhersteller zu motivieren Inserate in den Zeitschriften zu schalten. Mehr aber auch nicht...
Was bitte ist daran praxisnah, wenn ich zwei Straßenfahrzeuge auf nen Ring vergleiche. Da wäre es sinnvoller mal eine schneebedeckte Bergstrecke zu besuchen. Da wär dann C63 und M3 erst am Ziel wenn der RS-Fahrer sein erstes Weißbier hinter sich hat 😉
Der Alltag sieht einfach anders aus, als wie ne präparierte Rennstrecke. Einmal hat der Heckler nen Vorteil, ein anderes mal der Allrad..
Man entscheidet sich nicht für ein Fahrzeug weil es ein paar Hundertstel schneller auf nen Ring ist, welchen man sowieso vermutlich nie besucht. Hier geht es wohl eher um Design, Fahrgefühl und auch Zufriedenheit mit dem Kundenservice/Verkauf/Werkstatt etc.
Was hilft es mir, wenn ich den M3 toll finde und dann hat man einen Verkäufer der nicht mal fähig ist einen Auftrag auszufüllen?
Das gleiche gilt auch für Mercedes und Audi. Es spielen doch die eigenen Erfahrungen eine Rolle und wie wohl man sich im und mit dem Auto wohlfühlt....
Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.
Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.
Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.
Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.
Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!
Liebe Grüße
Charly
PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.
Ähnliche Themen
Also ich muss echt zustimmen. Seit es schneit sehe ich auf der Strasse nur noch Audis. Alle anderen Fahrzeuge kommen einfach nicht mehr weiter. Der Bruder eines Freundes meines Cousins, der hat eine Schwester und die kennt Einen, der war in den Alpen bergsteigen. Der hat dort oben einen Audifahrer mit seinem Kumpel gesehen. Die sind einfach da auf 2500m rumgefahren!
Allerdings haben die Audifahrer andere Probleme. Erstens kommen dauernd Leute die das Auto und den Fahrer fotografieren wollen (Neider) und zweitens müssen die Audifahrer mit ihren Kumpels ständig anderen Autofahrern helfen. Ich hab letztens sogar gesehen wie ein Audifahrer und sein Kumpel 17 Stunden einen BMW aus einer Parklücke geschoben haben! Krass oder?
🙄
Na dann hoff ich mal, dass die Fahrbahnbedingungen besser werden und die BMW Fanboys nicht dauernd hier herumrutschen...
Es ist ja toll das der Quatro-antrieb den vorteil des Anfahrens besser beherscht als der Hecktriebler.. nur nützt das weder auf dem Weg zur Arbeit noch auf dem Weg nach Hause etwas, denn da kriechen alle vor mir, egal was für Antrieb. auch mir ist es in meiner 15 jährigen Quatrozeit passiert, nicht aus einem Parkplatz zu kommen und vergesst doch nicht, der Fahrphysik unterliegen alle
Zitat:
Original geschrieben von goehl
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.
Liebe Grüße
Charly
YESSSS! 😎
http://www.google.de/search?...
Klar, dass da der Schnee wieder als Argument herhalten muss 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
http://www.google.de/search?...Klar, dass da der Schnee wieder als Argument herhalten muss 😉
Ich seh schon, du kommst nicht vom Fleck 😁
Vielleicht erbarmt sich ein quattro-Fahrer und zieht dich wieder rüber ins BMW-Forum 😉
*gähn*
Ach komm, lass Dir mal was neues einfallen und schmöker einfach mal bissl in des diversen Tests.
Ich sag doch nicht, dass der RS5 schlecht ist. Aber er verliert sämtliche Tests (leider wurde keiner davon auf ner verschneiten Bergstrasse gemacht, damit Du auch nen Sieg davon tragen könntest 😉 )
In meinen Augen sind RS5 und M3 gleich auf. Welches von den beiden Fahrzeugen man wählt, ist einzig und allein Geschmackssache. und sich die Köpfe einschlagen deswegen bringt uns hier ja auch nix.
Trotzdem hatte ich mir persönlich etwas mehr vom RS5 erhofft.
PS: Gestern hab ich für 20km Heimfahrt 2 Stunden gebraucht. Und rate mal. Der Audi A6 quattro vor mir auch 😉
Zitat:
Ich sag doch nicht, dass der RS5 schlecht ist. Aber er verliert sämtliche Tests (leider wurde keiner davon auf ner verschneiten Bergstrasse gemacht, damit Du auch nen Sieg davon tragen könntest 😉 )
Der RS5 gewinnt viele "emotionale Kaufentscheidung"-Tests fuer sich 😉
Zitat:
Original geschrieben von dietmarhaller
Also ich muss echt zustimmen. Seit es schneit sehe ich auf der Strasse nur noch Audis. Alle anderen Fahrzeuge kommen einfach nicht mehr weiter. Der Bruder eines Freundes meines Cousins, der hat eine Schwester und die kennt Einen, der war in den Alpen bergsteigen. Der hat dort oben einen Audifahrer mit seinem Kumpel gesehen. Die sind einfach da auf 2500m rumgefahren!Allerdings haben die Audifahrer andere Probleme. Erstens kommen dauernd Leute die das Auto und den Fahrer fotografieren wollen (Neider) und zweitens müssen die Audifahrer mit ihren Kumpels ständig anderen Autofahrern helfen. Ich hab letztens sogar gesehen wie ein Audifahrer und sein Kumpel 17 Stunden einen BMW aus einer Parklücke geschoben haben! Krass oder?
🙄
Schön, dass ich hier nicht der einzige Audi-Fanatiker bin. Danke für Deine Zustimmung und Unterstützung, Dietmar.
LG
Charly
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
*gähn*
Ach komm, lass Dir mal was neues einfallen und schmöker einfach mal bissl in des diversen Tests.Ich sag doch nicht, dass der RS5 schlecht ist. Aber er verliert sämtliche Tests (leider wurde keiner davon auf ner verschneiten Bergstrasse gemacht, damit Du auch nen Sieg davon tragen könntest 😉 )
In meinen Augen sind RS5 und M3 gleich auf. Welches von den beiden Fahrzeugen man wählt, ist einzig und allein Geschmackssache. und sich die Köpfe einschlagen deswegen bringt uns hier ja auch nix.
Trotzdem hatte ich mir persönlich etwas mehr vom RS5 erhofft.
PS: Gestern hab ich für 20km Heimfahrt 2 Stunden gebraucht. Und rate mal. Der Audi A6 quattro vor mir auch 😉
*gähn*
Immer wieder dasselbe mit den Tests 🙄
Gehen sie für Audi aus, wurden sie manipuliert und wenn BMW gewinnt, ist dann der BMW natürlich das bessere Fahrzeug...
Also hast du doch oben meinen Beitrag gelesen? Genau um das gehts 😉 Beide Fahrzeuge testen, welches einen besser gefällt und für seine Ansprüche in Frage gekommt, sollte man kaufen. Was hilft es mir wenn irgendein ein verrückter Rallyefritze den M3 um ein paar Hundertstel schneller über die Nordschleife prügelt bzw. er den M3 sportlicher findet?
Die Alltagstauglichkeit wird dort nie erwähnt...
Amen.