Perfekter Sound im Sportback?
Hallo,
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in den nächsten Wochen einen A3 2.0 TFSI Quattro Sportback bestellen werde. Jetzt stelle ich aber ziemlich hohe Anforderungen an die Musikanlage im Auto und bin auch bereit einiges dafür auszugeben.
Das Hauptkriterium ist allerdings, dass ich so wenig wie möglich am Wagen rumschrauben oder basteln lassen möchte. Wie kann ich das erreichen? Preislich wären so 2000-3000 Euro kein Problem. Aber wenn's günstiger geht, nehm ich das auch gerne.
Hauptsächlich höre ich Rock/Metal, gerne auch mal laut. Sollte aber auch alles andere vernünftig wiedergeben.
Radio:
Ich werde das Navigationssystem nehmen. Ein Radio brauche ich also nicht mehr.
Subwoofer:
Führt wohl kein Weg an einem Gehäuse-Sub im Kofferraum vorbei. Ist aber auch kein Problem für mich. Eine unauffälligere Variante ist wohl nicht möglich. Aber wenigstens ist ein Gehäuse-Sub schon mal sehr unkompliziert.
Endstufe:
Wo kann man die im SB am besten verbauen? Es sollte unkompliziert und unauffällig sein. Und natürlich so, dass man den Kofferraum möglichst benutzen kann... ;-)
Lautsprecher:
Da stellt sich die Frage "Bose oder nicht Bose". Ich hab mir das Bose System im SB mal angehört. Alleine würde es mir überhaupt nicht reichen. Vielleicht mit einem vernünftigen Subwoofer und Endstufe. Aber das geht bei Bose ja nicht so einfach, oder?
Vielleicht dann also die Standard-Lautsprecher. Und diese eben halt mit Endstufe und Sub "veredeln". Geht das überhaupt? Und ist das zu empfehlen? Oder sollte man die Lautsprecher auch besser austauschen?
Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.
17 Antworten
Das Audi-Navi müßte doch von Blaupunkt sein?! Da ist zu 90% ein Subwooferausgang dran.
Ich würd den Aufpreis fürs Bose in Kauf nehmen und dann Endstufe und Lautsprecher tauschen- so hast du schon alle wichtigen Kabel drin, mußt nur die Komponenten tauschen, max. die Stromversorgung der Endstufe optimieren.
Beim Einbau vom Profi ist die Verkabelung fast teurer als die Teile, grad bei nem modernen Auto....