ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Perfekter Sound im Sportback?

Perfekter Sound im Sportback?

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:36

Hallo,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in den nächsten Wochen einen A3 2.0 TFSI Quattro Sportback bestellen werde. Jetzt stelle ich aber ziemlich hohe Anforderungen an die Musikanlage im Auto und bin auch bereit einiges dafür auszugeben.

Das Hauptkriterium ist allerdings, dass ich so wenig wie möglich am Wagen rumschrauben oder basteln lassen möchte. Wie kann ich das erreichen? Preislich wären so 2000-3000 Euro kein Problem. Aber wenn's günstiger geht, nehm ich das auch gerne.

Hauptsächlich höre ich Rock/Metal, gerne auch mal laut. Sollte aber auch alles andere vernünftig wiedergeben.

Radio:

Ich werde das Navigationssystem nehmen. Ein Radio brauche ich also nicht mehr.

Subwoofer:

Führt wohl kein Weg an einem Gehäuse-Sub im Kofferraum vorbei. Ist aber auch kein Problem für mich. Eine unauffälligere Variante ist wohl nicht möglich. Aber wenigstens ist ein Gehäuse-Sub schon mal sehr unkompliziert.

Endstufe:

Wo kann man die im SB am besten verbauen? Es sollte unkompliziert und unauffällig sein. Und natürlich so, dass man den Kofferraum möglichst benutzen kann... ;-)

Lautsprecher:

Da stellt sich die Frage "Bose oder nicht Bose". Ich hab mir das Bose System im SB mal angehört. Alleine würde es mir überhaupt nicht reichen. Vielleicht mit einem vernünftigen Subwoofer und Endstufe. Aber das geht bei Bose ja nicht so einfach, oder?

Vielleicht dann also die Standard-Lautsprecher. Und diese eben halt mit Endstufe und Sub "veredeln". Geht das überhaupt? Und ist das zu empfehlen? Oder sollte man die Lautsprecher auch besser austauschen?

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2005 um 22:52

Hi

also ich hab meinem 8p

als radio nen jvc-kdsh gegönnt und nen

30er aktivsubwoffer von macaudio

und kann nur sagen top,geil,laut

mit den standard boxen!

ps ich hör HipHop, metallica z.B kommt aber auch gut

wegen dem navi musst du mal fragen ob man

da überhaupt nen sub zusätzlich anschliessen kann

mal über nen navi vom zubehör markt nachgedacht?

Themenstarteram 6. März 2005 um 23:18

Nachgedacht ja. Aber letztendlich hab ich mich dazu entschlossen, soweit es geht die Originalteile von Audi zu verwenden. Das Navigationssystem von Audi gefällt mir ganz gut und vor allem optisch passt es perfekt zum Innenraum.

am 6. März 2005 um 23:23

is halt die frage wegen dem subanschluss.

vielleicht kann man ja wenn kein weiterer

zur verfügung steht den vom ursprünglichen

abklemmen und dafür nen anderen anschliessen

da würd ich aber mal im fachhandel oder

beim elektromeister vom :D anfragen

@Dunkler_Ritter

kan mann über dein subwoofer irgenwo was nachlesen?

oder kannste mir eine genaue modelbezeichnung sagen...

mfg dok

am 7. März 2005 um 1:33

http://www.tischlerei-jagsch.de/shop.php

dort auf kfz ausbauten und audi a3 8p doppelboden , dann waere der einbauort endstufe usw schon mal klar =) (auf anfrage auch fuer sportback)

passgenauigkeit 1A und überzugsstoff von rockford fosgate und sprükleber fuer ca 30-40 Euro.

Abklemmen des hinteren highout (cinch) ausgangs am radio an dem der subwoofer haengt bewirkt logischerweise das die hinteren hoch/mitteltöner auch nicht mehr gehen da diese vom subwoofer eingespeist werden.. (bose sound system und normales aktivsystem) hab bei mir per adapter an die vorderen highout ausgaenge das cinch für den zusaetzlichen sub angeklemmt.

einziges problem im a3 ist die mangelnde stromversorgung , trotz direkt anschlusses der endstufe an die batterie und 20 Farat kondens. hatte ich extreme spannungsschwankungen (das fahrlicht/innenbeleuchtung blinkte bei voller lautstaerke wie der seitenblinker*g*) die sich erst mit 2ter batterie beheben liesen.

Ps: bei meiner endstufe handelt es sich um eine rockford fosgate T8002 und subwoofer T212D2 . Endstufe lt. beiliegendem leiszungsgutachten 1x 952W RMS @ 2Ohm und sub 1000W RMS/2000W Max @ 2Ohm

am 7. März 2005 um 8:52

@dj dok genaue bezeichnung muss ich nochmal

gucken , ist aber ein 30er und glaub ich ein auslaufmodel gewesen, ist auch schon 3 jahre

alt das teil, hat 50 watt rms und wenn der kasten

im kofferaum steht bekommste beim 8p

immer noch einen kasten cola und 2x wasser rein

hast du ein bild davon?

am 7. März 2005 um 13:18

ne leider net aber schick mir am do ma ne pn

kann dann welche machen

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:05

Vielleicht noch mal kurz zurück zur technischen Seite:

- Kann man zwischen Werks-Navi und Werkslautsprecher überhaupt rein technisch einen eigenen hochwertigen Verstärker hängen, der dann auch einen zusätzlichen Sub antreibt?

- Macht das überhaupt Sinn?

- Erfüllen die Werkslautsprecher gehobene Ansprüche, wenn man den Bass wie oben beschrieben realisiert?

- Oder sollte man dann lieber die Werkslautsprecher gegen hochwertige vom Fachmann austauschen lassen? Geht das ohne dass dieser das halbe Auto auseinander nehmen muss?

am 7. März 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

- Kann man zwischen Werks-Navi und Werkslautsprecher überhaupt rein technisch einen eigenen hochwertigen Verstärker hängen, der dann auch einen zusätzlichen Sub antreibt?

An das Werks-Navi (wir reden vom Navi+) lässt sich über einen Adapter und den "Mini-ISO-Anschluss" (oder so ähnlich) eine Endstufe anschließen, das ist kein Problem.

Ob man die Werkslautsprecher damit betreiben kann... Sicher, bis zu einem bestimmten Grad. Ich weiß jetzt nicht, welche Ausgangsleistung die Audi-Werksradios bringen, mehr als 50 Watt pro Kanal werden's aber bestimmt nicht sein... Wenn du da ne dicke Enstufe ranhängst, musst dich folglich entweder mit reduzierter Lautstärke oder mit verblasenen Boxen anfreunden :D Ich glaube, für das was du dir vorstellst, ist das ein wenig unterdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

- Oder sollte man dann lieber die Werkslautsprecher gegen hochwertige vom Fachmann austauschen lassen? Geht das ohne dass dieser das halbe Auto auseinander nehmen muss?

Diese Lösung würde ich favorisieren, werde es bei meinem neuen Auto genauso machen.

Das Bose kostet 500 Euro, vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich die nicht wirklich überzeugend.

Wenn du die Lautsprecher tauschen willst:

Der "Fachmann" legt auf der linken Seite ein fettes Kabel vom Motorraum in den Kofferraum, auf der rechten Seite Chinch- und Lautsprecherkabel von der / den Endstufe(n) nach vorne zum Radio.

Da musst eigentlich nur ein wenig die Verkleidung entfernt werden, kein großer Act...

Für die Montage der Lautsprecher vorne muss die Türverkleidung entfernt werden, ebenfalls kein großer Act - 15 Schrauben vielleicht, alles in allem ist in 3,4 Stunden erledigt.

Dafür hast dann für geringfügig mehr Geld das perfekt skalierbare Soundsystem im Auto - Je nach Geldbeutel, kannst im Kofferraum in die Reserveradmulde nen Woofer reinbasteln (lassen?) oder einfach ne Kiste reinstellen...

Gruß

Christian

am 7. März 2005 um 20:10

Kleiner Tipp für alle die ihrem A3 eine Anlage gönnen möchten -klick mich-

 

MfG

am 7. März 2005 um 21:39

Ja geil, die Jungs vom Gladen...

Kann ich vorbehaltlos empfehlen, die sitzen bei Tübingen und haben's richtig drauf.

Von denen werd ich mir auch meine neue Anlage einbauen lassen, hab in meinem jetzigen Auto fast nur Komponenten von Audio System verbaut und bin sehr zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Hallo,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in den nächsten Wochen einen A3 2.0 TFSI Quattro Sportback bestellen werde. Jetzt stelle ich aber ziemlich hohe Anforderungen an die Musikanlage im Auto und bin auch bereit einiges dafür auszugeben.

Das Hauptkriterium ist allerdings, dass ich so wenig wie möglich am Wagen rumschrauben oder basteln lassen möchte. Wie kann ich das erreichen? Preislich wären so 2000-3000 Euro kein Problem. Aber wenn's günstiger geht, nehm ich das auch gerne.

Hauptsächlich höre ich Rock/Metal, gerne auch mal laut. Sollte aber auch alles andere vernünftig wiedergeben.

Radio:

Ich werde das Navigationssystem nehmen. Ein Radio brauche ich also nicht mehr.

Subwoofer:

Führt wohl kein Weg an einem Gehäuse-Sub im Kofferraum vorbei. Ist aber auch kein Problem für mich. Eine unauffälligere Variante ist wohl nicht möglich. Aber wenigstens ist ein Gehäuse-Sub schon mal sehr unkompliziert.

Endstufe:

Wo kann man die im SB am besten verbauen? Es sollte unkompliziert und unauffällig sein. Und natürlich so, dass man den Kofferraum möglichst benutzen kann... ;-)

Lautsprecher:

Da stellt sich die Frage "Bose oder nicht Bose". Ich hab mir das Bose System im SB mal angehört. Alleine würde es mir überhaupt nicht reichen. Vielleicht mit einem vernünftigen Subwoofer und Endstufe. Aber das geht bei Bose ja nicht so einfach, oder?

Vielleicht dann also die Standard-Lautsprecher. Und diese eben halt mit Endstufe und Sub "veredeln". Geht das überhaupt? Und ist das zu empfehlen? Oder sollte man die Lautsprecher auch besser austauschen?

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Hallo,

wenn Du Dir das Auto erst bestellen willst, dann bestell doch die BOSE Anlage gleich mit! Hab ich auch in meinem drin und sau geiler Klang. Vorrausgestezt man stellt ihn dann noch richtig ein.

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Hallo,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in den nächsten Wochen einen A3 2.0 TFSI Quattro Sportback bestellen werde. Jetzt stelle ich aber ziemlich hohe Anforderungen an die Musikanlage im Auto und bin auch bereit einiges dafür auszugeben.

Das Hauptkriterium ist allerdings, dass ich so wenig wie möglich am Wagen rumschrauben oder basteln lassen möchte. Wie kann ich das erreichen? Preislich wären so 2000-3000 Euro kein Problem. Aber wenn's günstiger geht, nehm ich das auch gerne.

Hauptsächlich höre ich Rock/Metal, gerne auch mal laut. Sollte aber auch alles andere vernünftig wiedergeben.

Radio:

Ich werde das Navigationssystem nehmen. Ein Radio brauche ich also nicht mehr.

Subwoofer:

Führt wohl kein Weg an einem Gehäuse-Sub im Kofferraum vorbei. Ist aber auch kein Problem für mich. Eine unauffälligere Variante ist wohl nicht möglich. Aber wenigstens ist ein Gehäuse-Sub schon mal sehr unkompliziert.

Endstufe:

Wo kann man die im SB am besten verbauen? Es sollte unkompliziert und unauffällig sein. Und natürlich so, dass man den Kofferraum möglichst benutzen kann... ;-)

Lautsprecher:

Da stellt sich die Frage "Bose oder nicht Bose". Ich hab mir das Bose System im SB mal angehört. Alleine würde es mir überhaupt nicht reichen. Vielleicht mit einem vernünftigen Subwoofer und Endstufe. Aber das geht bei Bose ja nicht so einfach, oder?

Vielleicht dann also die Standard-Lautsprecher. Und diese eben halt mit Endstufe und Sub "veredeln". Geht das überhaupt? Und ist das zu empfehlen? Oder sollte man die Lautsprecher auch besser austauschen?

Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Hallo,

wenn Du Dir das Auto erst bestellen willst, dann bestell doch die BOSE Anlage gleich mit! Hab ich auch in meinem drin und sau geiler Klang. Vorrausgestezt man stellt ihn dann noch richtig ein.

LG Nancy

hallo nancy,

du weißt aber schon das der thread von 2005 ist, oder?

also wenn er bis jetzt nicht bestellt hat, dann wird das wohl nix mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Perfekter Sound im Sportback?