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Pendeln mit einem C4 2.0 Automatik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:00

Hallo Leute,

was ich nicht erwartet habe, hat sich nun bestätigt. :/

Ab Februar bin ich für mindestens 2 - 3 Jahre in eine Niederlassung versetzt worden.

Das heisst für mich nun tagtäglich pendeln über 93km pro Strecke, also 186km pro Tag. (davon 97% Autobahn) Fahrtzeit 50 Minuten bis 1 Stunde. Ich denke viele Berufstätige sind ähnlich lange + / - unterwegs.

Ein Umzug steht aus persönlichen und familiären Gründen nicht zur Disposition.

Außerdem verdiene ich sehr gut, sonst würde ich das natürlich nicht auf mich nehmen. Und die gut bezahlten Jobs liegen ja heute auch nicht mehr auf der Strasse.

Neu ist die Strecke für mich auch nicht, bin diese schon von 2001 - 2005 täglich gefahren.

Damals noch mit meinem Mercedes Benz W124 200D, dann mit einem 250D.

Mein 250D ist allerdings schon seit fast 5 Jahren Geschichte.

Heute fahre ich ja einen Audi A6/C4 2.0 ABK und die Spritpreise sind auch nicht mehr die, wie 2001 - 2005.

Habe schon fleissig gerechnet, mit 470 - 500euro Sprit (e10) im Monat kann ich rechnen.

Mein Wagen hat aktuell 200400 gelaufen. Technisch top, kein Reparaturstau, nur Getriebeölwechsel und Bremsen hinten sind in den nächsten Wochen fällig. Im letzten Jahr hatte ich nur den Krümmer, Bremsen vorne und Stellmotoren als Reparatur. Sachen wie Zündspule, Bremssättel hinten, Zündanlasschalter wurden bereits in den Jahren 2008 - 2011 vom Erstbesitzer gewechselt.

Das einzige was mich nun stört, der Kraftstoffverbrauch von 8,5 - 9,1 Liter.

Ein Neuwagen kaufen macht überhaupt keinen Sinn. Habe mal über Leasing nachgedacht, aber VW will für einen Golf mit 105PS auch um die 382,00€ pro Monat haben bei 45TSD p.a.

Soll ich das einfach mal so im Kauf nehmen und mit meinem C4 fahren? (Wertverlust spielt ja keine Rolle mehr) und super bequem ist der ja auch. Oder z.B. nach einem A3 mit 90PS TDI für kleines Geld suchen? Wobei ich dann 2 Autos habe und sich die Anschaffung ja auch erst wieder amortisieren muss. Ich weiß ja dann auch nicht was für Reparaturen bei dem Diesel auf mich zu kommen?

Jemand schon mal vor ähnlicher Situation gestanden?

Freue mich auf Tipps......

Grüße

Paninaro

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11 Antworten

C4 dafür nutzen und schön gechillt ankommen und unterwegs die 4Gang Automatik arbeiten lassen!

Evtl bringt bei dem 2L ja auch ein Chip bisschen Spritersparnis!

Hallo

da gibts mehrere Möglichkeiten.

Zuerst mal die Fakten: 93 km one way heist in 3 Jahren ca. 120 tkm 220 Arbeitstage x 180 km/d x 3 Jahre

Berechnung durchgeführt mit amortisationsrechner_de

Rechnung

Hallo Paninaro,

du hast dir in deinen Aussagen die Antworten schon selbst geliefert.

entweder höherer Verbrauch, oder (Neu)Anschaffung.... einfaches Rechenbeispiel wie Salomo schon gezeigt hat.

...und 9 Liter auf 100 km schafft auch ein A3, von daher enfach das Schiff weiterfahren und gut ist. Dafür sind Autos ja da!

am 16. Januar 2013 um 7:48

Da du das Pendeln ja gewohnt bist und somit auch ökonomisch fährst wird eine Neuanschaffung wenig Sinn machen, ein A3 1,9TDI nimmt auf der Bahn auch 6L, der Diesel kostet mittlerweile fast genauso viel wie Benzin also dauert es erstmal ewig bis du den Kaufpreis rein hast! Denke der A6 ist da die sinnvollere Lösung da der Kilometerstand ja auch noch im Rahmen liegt und die Reparaturen am Abk doch günstiger ausfallen als bei einem BLS,BPW,BRE oder anderen Dieseln der "neueren" Audi Modelle!

wie siehts aus mit Autogas? Die Umrüstungskosten sind beim 4 Zylinder nicht hoch und innerhalb kürzester Zeit wieder drinnen. Zudem vertägt der Motor LPG ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Da du das Pendeln ja gewohnt bist und somit auch ökonomisch fährst wird eine Neuanschaffung wenig Sinn machen, ein A3 1,9TDI nimmt auf der Bahn auch 6L, der Diesel kostet mittlerweile fast genauso viel wie Benzin also dauert es erstmal ewig bis du den Kaufpreis rein hast! Denke der A6 ist da die sinnvollere Lösung da der Kilometerstand ja auch noch im Rahmen liegt und die Reparaturen am Abk doch günstiger ausfallen als bei einem BLS,BPW,BRE oder anderen Dieseln der "neueren" Audi Modelle!

Wer den A6 2.0 Automatik mit 8,6 bis 9,1 Liter auf 100km fährt braucht mit einem A3 1,9 TDI sicher keine 6 Liter.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:00

ich hatte 3 Jahre einen Golf V TDI PD mit 105 PS, laut BC lag mein Verbrauch bei 5,8 im Schnitt.

Fakt ist, wenn ich mir einen gebrauchten A3, wie z.B. dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../172521705.html?...

weiss man nie was z.B. mit dem Turbo oder den Einspritzdüsen ist.

Daher bin ich sehr unentschlossen.......

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:13

habe mal gerechnet, die reine Ersparnis für Kraftstoff liegt um die 200,00€ pro Monat zum Vorteil des Diesel (5,5l Diesel / 8,8l E10)

Dafür denke ich, ist die Wartung und die Versicherung etwas teurer. Dazu kommt die Anschaffung die sich auch erstmal wieder amortisieren muss. Habe mal geschaut wegen den Öffis, hier im Rhein Main Gebiet würde das Monatsticket 260euro kosten, dafür bin ich pro Strecke circa 50 Minuten länger unterwegs als mit dem Auto. (nur wenn die Bahn pünktlich ist).

Also werde ich wohl beim Auto fahren bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Paninaro

ich hatte 3 Jahre einen Golf V TDI PD mit 105 PS, laut BC lag mein Verbrauch bei 5,8 im Schnitt.

Fakt ist, wenn ich mir einen gebrauchten A3, wie z.B. dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../172521705.html?...

weiss man nie was z.B. mit dem Turbo oder den Einspritzdüsen ist.

Daher bin ich sehr unentschlossen.......

Den A3 8L 90PS TDI fährt man ohne Probleme mit 5,0 Liter, wenn man so fährt wie du.

am 16. Januar 2013 um 20:44

Zitat:

. Habe mal geschaut wegen den Öffis, hier im Rhein Main Gebiet würde das Monatsticket 260euro kosten, dafür bin ich pro Strecke circa 50 Minuten länger unterwegs als mit dem Auto. (nur wenn die Bahn pünktlich ist).

Also werde ich wohl beim Auto fahren bleiben.

In der Zeit mit den Öffentlichen könntest du aber weiterschlafen , Zeitung lesen oder sonstiges elektronisches Spielzeug tätigen (SMS , telefonieren , usw. ) Brauchst keinen Sprit , Reifen , kein Stau , keine Wetterverhältnisse , etc. .

Aber das Auto hat er sowieso. Bleibt die Frage: Will man den C4 runterreiten.

Auch die Steuer ist beim Diesel teurer. Ich zahle für mein rotplakettierten Volvo V40 TD fast 150 Euro mehr an Steuer als für mein ACK.

In meinen Augen scheint nur Gas rentabel zu sein. Aber da spielen ja auch noch andere Sachen mit.

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