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Pendelauto gesucht - C-Max 1.5tdci mit 95 PS aus 2018 kaufen? Oder eher Focus MK3?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:17

Hallo zusammen,

vermutlich muss ich ab demnächst 80 km am Tag pendeln (2*40km).

Ich schwanke mit einem Diesel und habe einerseits diese C-Max mit 95 PS als Jahres Leasingrückläufer für rund 12500 € gesehen, als auch Focus MK3 mit 1.5 tdci 120 PS für rund 14000€.

Es geht mir um die Haltbarkeit und niedrige Unterhaltskosten für 7 bis 8 Jahre Fahrzeughaltung. Das Auto ist "nur" zum Pendeln (Entweder Bundesstraße mit Stau, oder Autobahn mit Stau).

Macht es Sinn eine Ford A1 Premium Gebrauctwagengarantie für 5 Jahre oder so abzuschließen?

Danke für Tipps und Grüße, der.bazi

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7 Antworten

Naja falls das zur Entscheidung hilft :

Focus hat grundsätzlich weniger Verbrauch als ein gleich Motorisiertes Mäxchen insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - also Autobahn.

Ja, das stimmt. Für die reine Autobahn-Pendelei ist der C-Max vom reinen Verbrauchs-Aspekt her nicht zu empfehlen, das geht sparsamer. Wenn man allerdings komfortabler unterwegs sein will (hohe Sitzposition, etc.) dann macht er seine Sache sehr gut finde ich. Allerdings denke ich auch bei ruhiger Fahrweise sollte es mindestens der 120PS-TDCI sein. 95PS in dem großen Wagen stelle ich mir doch ein bisschen untermotorisiert vor. Habe aber sowas noch nie gefahren um es genau beurteilen zu können...

Zitat:

@der.bazi schrieb am 5. Februar 2020 um 22:17:22 Uhr:

Ich schwanke mit einem Diesel und habe einerseits diese C-Max mit 95 PS als Jahres Leasingrückläufer für rund 12500 € gesehen, als auch Focus MK3 mit 1.5 tdci 120 PS für rund 14000€.

Es geht mir um die Haltbarkeit und niedrige Unterhaltskosten für 7 bis 8 Jahre Fahrzeughaltung. Das Auto ist "nur" zum Pendeln (Entweder Bundesstraße mit Stau, oder Autobahn mit Stau).

Macht es Sinn eine Ford A1 Premium Gebrauctwagengarantie für 5 Jahre oder so abzuschließen?

Focus und C-Max sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, und von daher schlecht vergleichbar.

Wir haben uns für einen C-Max 1.5 TDCi mit 120 PS entschieden.

C-Max weil hohe Sitzposition und großes Ladevolumen durch die hinten einzeln ausbaubaren Sitze.

Diesel weil Vielfahrer (ca. 25tkm/Jahr). Zwischen dem mit 120 und dem mit 105 PS sind meiner Erinnerung nach auf dem Papier nicht allzuviele Unterschied, zu dem mit 95 PS kann ich nichts sagen.

Mit dem 1.5 TDCi mit 120 PS sind wir sehr zufrieden, paßt von der Charakteristik her gut zu dem großen und schweren Auto - zieht schon aus niedrigen Drehzahlen gut an, läßt sich mit wenig Schalten ruhig fahren - ist ein entspannter Gleiter. (Ein Kollege hat den kleinen Benziner mit 125 PS - der muß deutlich mehr gedreht und geschaltet werden.)

Unterhaltskosten kannst nur du selbst ausrechnen, das hängt viel von deiner Versicherungseinstufung ab.

Wir brauchen mit unserem Diesel im Durchschnitt um die 5 l (fast kein Kurzstreckenverkehr!), bei bewußt sparsamer Fahrweise sind auch 4,5 l möglich. Der Kollege mit seinem Benziner braucht bei vergleichbarer Fahrweise ca. 6,5 Liter.

Wir haben unseren C-Max mit 14 tkm gebraucht gekauft, die Gebrauchtwagengarantie war dabei weil Ex-Werkszulassung. Jetzt hat er 53 tkm drauf, ohne Pannen, ohne Mängel. Werkstatt nur zum Kundendienst, ca. 350.- pro Jahr bei unserer Fahrleistung.

Von Kleinigkeiten abgesehen sind wir mit dem Auto zufrieden, und wollen es 10 Jahre / 250 tkm fahren.

["Kleinigkeiten": Das Sync3-Navi ist ziemlich bescheiden, heute hab' ich mich mal wieder über den Beifahrersitz, der sich nicht flach umlegen läßt, geärgert, im Kofferraum fehlen Ablagefächer, in die Flaschenhalter in den Türen passen keine Pfand-Wasserflaschen, das Auto heizt sich im Sommer durch die große Windschutzscheibe extrem auf.]

Der kompakte Cmax ist ca. gleichschwer wie ein Focus Kombi.

Natürlich hat der Cmax durch seine Bauhöhe einen höheren Luftwiederstand.

Eine 105 PS Version des Diesel (Post von Renate1964) kenne ich gar nicht.

Ich hatte im Cmax Grand den 1.6er TDCi mit 116 PS. Der Motor wurde dann weiterentwickelt zum 1.5er mit 120 PS. bzw. auch 95 PS.

Den 1.5er mit 120 PS bin ich ca. 40 TKM im Mondeo Turnier gefahren. Der Mondeo ist 'ne ganze Kante schwerer als ein kompakter Cmax. Dennoch ging der 120 PS Diesel in dem Wagen richtig gut und der Verbrauch lag im BC so im Schnitt bei 4,4 - 4,6 Litern. In der Realität (Spritmonitor) waren es 4,8 - 5,1 Liter.

Inzwischen fahre ich wieder einen Van (S-Max) und will wegen der niedrigeren Sitzposition eines Kombi nichts tieferes mehr fahren. Auch ist der Kofferraum von der Ladehöhe in einem Kombi recht limitiert. Dafür ist der C-Max Kombi deutlich länger als der kompakte C-Max. Man bekommt somit unter dem Strich das gleiche rein - nur anders...

Bei einem Diesel kommt es ja eigentlich nicht auf die PS-Zahl sondern das Drehmomment an. Der 95 PS Diesel hat 250 NM und der 120 PSler 270 NM. Also nicht viel Unterschied. Die Differenz wird bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 150 Km/h und mehr) und im voll beladenen Zustand "sichtbar".

Also nicht bange machen lassen von den "nur" 95 PS. Der hat deutlich mehr Power als der 1.0er 125 PS Benziner ;) Zumindest hinsichtlich Elastizität und Durchzug. Topspeed und der klassiche von 0 auf 100 Km/h Sprint sind ja eher was für Blender.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Februar 2020 um 21:14:04 Uhr:

Der kompakte Cmax ist ca. gleichschwer wie ein Focus Kombi.

Natürlich hat der Cmax durch seine Bauhöhe einen höheren Luftwiederstand.

Eine 105 PS Version des Diesel (Post von Renate1964) kenne ich gar nicht.

Ich hatte im Cmax Grand den 1.6er TDCi mit 116 PS. Der Motor wurde dann weiterentwickelt zum 1.5er mit 120 PS. bzw. auch 95 PS.

Den 1.5er mit 120 PS bin ich ca. 40 TKM im Mondeo Turnier gefahren. Der Mondeo ist 'ne ganze Kante schwerer als ein kompakter Cmax. Dennoch ging der 120 PS Diesel in dem Wagen richtig gut und der Verbrauch lag im BC so im Schnitt bei 4,4 - 4,6 Litern. In der Realität (Spritmonitor) waren es 4,8 - 5,1 Liter.

Inzwischen fahre ich wieder einen Van (S-Max) und will wegen der niedrigeren Sitzposition eines Kombi nichts tieferes mehr fahren. Auch ist der Kofferraum von der Ladehöhe in einem Kombi recht limitiert. Dafür ist der C-Max Kombi deutlich länger als der kompakte C-Max. Man bekommt somit unter dem Strich das gleiche rein - nur anders...

Bei einem Diesel kommt es ja eigentlich nicht auf die PS-Zahl sondern das Drehmomment an. Der 95 PS Diesel hat 250 NM und der 120 PSler 270 NM. Also nicht viel Unterschied. Die Differenz wird bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 150 Km/h und mehr) und im voll beladenen Zustand "sichtbar".

Also nicht bange machen lassen von den "nur" 95 PS. Der hat deutlich mehr Power als der 1.0er 125 PS Benziner ;) Zumindest hinsichtlich Elastizität und Durchzug. Topspeed und der klassiche von 0 auf 100 Km/h Sprint sind ja eher was für Blender.

Also ich fahre den 1,0 mit 125 PS und bin auch schon den Diesel mit 95 PS gefahren.Ich würde den Diesel nicht gegen meinen Benziner tauschen .Ich kann deine Behauptung nicht bestätigen der 125 PS Benziner läuft schlechter wie der Diesel. Im Gegenteil der Benziner braucht sich hinter dem Diesel nicht zu verstecken .Was die Kosten angeht muss jeder auf Grund seiner Fahrweise selbst entscheiden.Man sollte aber auch daran denken das bestimmt irgendwann der Dieselpreis dem Benzinpreis angepasst wird. Das ist natürlich noch nicht aktuell aber es wird kommen.

Wir haben 2 125 PS 1.0er Cmax hinter uns. Der geht trotz deulich weniger Gewicht viel schlechter als der 1.5er mit 120 PS im Mondeo Turnier. Der 95 PS Diesel reicht für den leichten Cmax problemlos.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Februar 2020 um 21:14:04 Uhr:

Eine 105 PS Version des Diesel (Post von Renate1964) kenne ich gar nicht.

Ist bis 2018 als "Econetic" angeboten worden.

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