ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welches Motoröl im 1,5TDCI Bj. 08/2015

Welches Motoröl im 1,5TDCI Bj. 08/2015

Ford Focus
Themenstarteram 22. April 2016 um 17:08

Hey,

da ich bei meinem neuen C-Max (EU-Tageszulassung) nur ein italienisches Bordbuch dabei hatte, habe ich mir jetzt beim Ford Händler ein Deutsches Handbuch und ein Deutsches Serviceheft besorgt. Stolze 45,-€ für zwei blanko Bücher sind schon ein ordentlicher Preis... Aber egal, da ich das Fahrzeug nicht bei diesem Händler gekauft habe, wurde nur die Fahrgestellnummer im Serviceheft eingetragen.

Die Frage ist jetzt, welches Motoröl wurde im Fahrzeug (müsste ja noch das vom Werk sein) wurde verwendet?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@defaint schrieb am 24. April 2016 um 13:22:39 Uhr:

Ich bin kein Experte und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Dazu sind Foren ja wohl in der Hauptsache auch da. Ich verwende derzeit Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30. Dieses besitzt die Ford-Freigaben Ford WSS-M2C913-C u. Ford WSS-M2C913-D.

Ich würde auch keinesfalls unterstellen wollen, dass Foren nicht hilfreich wären, im Gegenteil, ich halte sie für durchaus nützlich. Trotzdem würde ich mich bei heiklen Fragen, wo es um technische Sicherheit für das Fahrzeug geht (Betriebs- oder Fahrsicherheit) nicht blind auf Foren-Tipps verlassen, denn ich kenne weder den Tippgeber noch seine tatsächliche Kompetenz.

Was hier passiert ist, nämlich dem Fragesteller ein Motoröl ohne Ford-Freigabe nahezulegen, obwohl schon aus dem Threadtitel erkennbar ist, dass sich dessen Fahrzeug noch innerhalb der Werksgarantie befindet, das kann ich nicht gut heißen und deswegen auch meine bewusst heftige Intervention, einfach weil die Befolgung dieser Empfehlung u. U. zu negativen und kostspieligen Folgen für den Fragesteller führen kann. Um diese Brisanz zu erkennen, ist übrigens keinerlei Öl-Fachwissen nötig, weshalb mich auch der Vorwurf des Tippgebers, ich hätte keine Ahnung von Motorölen, nicht treffen kann. Die muss ich nämlich bei dieser Fallgestaltung überhaupt nicht haben. Ein bisschen Rechtskenntnis und Lebenserfahrung reichen völlig, um den Tipp jedenfalls für unseren Threadstarter als ungeeignet einzustufen.

Das von dir genannte Mobil-Öl hat übrigens auch mein FFH eingefüllt. Es ist auch für meinen 1.6 Ecoboost das Richtige.

Bevor wir aber Verwirrung stiften: Das auf der Ford-Homepage verfügbare Handbuch enthält für den 2015er 1.5 TDCI des Threadstarters folgende Motoröl-Anforderungen:

Viskosität 0W-30 mit Ford-Spezifikation WSS-M2C950-A

Nur als Behelfsalternativen sind außerdem genannt:

1. Alternative: 0-W30 mit allg. Spezifikation ACEA C2

2. Alternative: 5W-30 mit Ford-Spezifikation WSS-M2C913-D

3. Alternative: 5W-30 mit allg. Spezifikation ACEA A5/B5

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise kommt da ein 5W30 rein.

Besser ist es aber, ein Öl mit Freigabe MB 229.51 einzufüllen. Bei Benzinern mit Freigabe MB 229.5

Das Öl welches bei Ford eingefüllt wird, ist minderer Qualität i.d.R. ein Castrol nach A1/B1,

da die Anforderungen an Öl/Freigaben seitens Ford sehr einfach/veraltet sind.

Ich würde hier Wert auf ein besseres Öl legen und dieses ggf. selbst zur Inspektion mitbringen.

Diese genannten Freigaben erfordern besseren Verschleissschutz, bessere Reinigungswirkung des Motors, stabilere Viskositäten, u.a.m.

 

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

findest du fachkundige Leute und ggf. mehr Infos

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:17

Danke

Ich fahre in meinem Passat 1,6L Diesel dieses Öl

das hier

Kann ich das im C-Max auch bedenkenlos fahren?

Kannst dieses von Total 5W-30 NFC bedenkenlos fahren.

Kosten 5 Liter plus Versand unter 25 Euro, 10 Liter 40 Euro bei D&W.

https://www.google.de/search?...

Habe selbst einen Ölwechsel nach ca. 9000 Km zwischendurch gemacht.

Zitat:

@baunty schrieb am 23. April 2016 um 18:17:32 Uhr:

Danke

Ich fahre in meinem Passat 1,6L Diesel dieses Öl

das hier

Kann ich das im C-Max auch bedenkenlos fahren?

Ja, das passt. Gibt allerdings bessere für weniger Taler.

Beispielsweise Shell Helix, Total Quartz oder Aral SuperTronic

Hi Baunty,

ich würde in Sachen Motoröl nicht auf Foren-Gesäusel zweifelhafter "Experten" hören, sondern mich ausschließlich an den im Bordbuch genannten Öl-Spezifikationen orientieren. Üblicherweise weiß der Hersteller am besten, welches Öl in seine Fahrzeuge gehört. Er hat es nämlich lang und ausführlich getestet, im Gegensatz zu sämtlichen Ratgebern hier.

Zu behaupten, Ford lasse Motoröle absichtlich nach "veralteten Anforderungen" entwickeln, entbehrt jeder beweisbaren Grundlage und ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Wäre jeder Motor in seinen Ölanforderungen gleich, würde ein Standardöl für alle genügen, was schön wäre. Da dies aber nicht so ist, unterscheiden sich auch die individuellen Anforderungen an das Öl und da kann man nicht so einfach sagen ÖL A sei besser als Öl B. Es kommt immer auch darauf an, in welchen Motor man es reinkippt.

Da jedes Öl schmiert, wird der Motor mit dem "falschen" Öl sicher nicht gleich kaputt gehen, aber längerfristig oder bei Höchstbelastung kann das durchaus Schäden herbeiführen oder begünstigen (und auf jeden Fall wäre ein möglicher Garantieanspruch gefährdet).

Eine "höhere" Ford-Spezifikation als die vorgeschriebene darf es immer sein, aber Öle mit einer "anderen", markenfremden Spezifikation würde ich meiden. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, solltest du den Ölwechsel am besten der Werkstatt überlassen. ;)

Beispiel für "höhere" Spezifikation:

Ford WSS-M2C913-D 5W-30 ist höher als

Ford WSS-M2C913-C 5W-30

Markenfremd, wäre dagegen das genannte Öl mit Spezifikation MB 229.5. Hier handelt es sich um eine Freigabe von und für Mercedes, nicht von und für Ford.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 23. April 2016 um 18:35:08 Uhr:

 

Zu behaupten, Ford lasse Motoröle absichtlich nach "veralteten Anforderungen" entwickeln, entbehrt jeder beweisbaren Grundlage und ergibt auch überhaupt keinen Sinn.

Diese Behauptung steht so nirgends. Auch lässt Ford kein Öl nach irgendwelchen Anforderungen entwickeln.

Zitat:

Eine "höhere" Ford-Spezifikation als die vorgeschriebene darf es immer sein, aber Öle mit einer "anderen", markenfremden Spezifikation würde ich meiden. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, solltest du den Ölwechsel am besten der Werkstatt überlassen. ;)

Genau. Die Ergebnisse dessen, auf das "vorgeschriebene" Öl zu setzen, lassen sich hinreichend finden: verschlammte Motoren, hoher Verschleiß.

Übrigens auch bei anderen Herstellern (Stichwort Longlife Öl & -Intervall)

Zitat:

Markenfremd, wäre dagegen das genannte Öl mit Spezifikation MB 229.5. Hier handelt es sich um eine Freigabe von und für Mercedes, nicht von und für Ford.

Aha. Eine andere Ford-Freigabe zu verwenden ist also korrekt. Eine Freigabe nach MB oder VW zu verwenden, weil sie hohe Anforderungen an ein Öl stellt, jedoch nicht. Is Klar.

 

Du solltest dich, bevor du dich als Experte ausgibst oder andere diskreditierst, zunächst selbst mit dem Thema auseinandersetzen. Sinn, Inhalte & Zusammenhänge von Öl-Freigaben scheinen dir gänzlich fremd.

Themenstarteram 23. April 2016 um 18:18

Ich rufe einfach mal bei Ford an und frage nach, welches Öl ab Werk verwendet wird...

@sstaB

Erkläre mir doch mal, warum du (Profil: Mercedesfahrer) im Ford-Forum ein MB-spezifiziertes Öl empfiehlst? Fanboy auf Mission, oder wie soll man das verstehen?

Ich brauche keine 5000-seitige, hirnvernebelnde Endlos-Aneinanderreihung widersprüchlicher Aussagen und Ansichten, wie in dem von dir verlinkten Öl-Thread, um das für mein Auto richtige Öl zu finden. (So einen Wahnsinn habe ich ehrlich selten gesehen). Mir genügt dafür völlig das Handbuch und ich bin damit immer und bei jedem meiner bisherigen Fahrzeuge bestens gefahren. Ob das auch jeder dieser dort auftretenden, siebengescheiten Ölprediger von sich behaupten kann, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.

Ich weiß nur eines ganz genau: Ich würde niemals wie du jemandem raten, ein Öl ohne Herstellerfreigabe zu verwenden, weil ich auch nicht die etwaigen Konsequenzen dafür verantworten möchte, die nicht einmal unmittelbar sein müssen (Stichwort: Garantieverlust u. v. m.). Aber über so etwas denken manche "Kompetenzen" hier natürlich nur peripher, wenn überhaupt nach. Sie haben ja auch nicht den Schaden.

Weiter möchte ich diese Diskussion nicht vertiefen. Jeder darf sich seine Meinung darüber, wem hier was fremd ist, selbst bilden. :cool:

@baunty

Richtig, genau das solltest du tun, wenn du mit dem Handbuch nicht klar kommst. :)

Probleme mit Verschlammung treten dann auf, wenn die vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht eingehalten werden. Dasselbe gilt auch für die Longlife- Öle, wobei diese bei den kurzen Wechselintervallen bei Ford nicht in Betracht kommen.

Ich halte es ebenso wie Boosterhase: Ich nehme das im Handbuch vorgeschriebene Öl und halte die Intervalle penibel ein. Dann braucht man zumindest bei Ford keine Wissenschaft draus zu machen. Wie das bei MB ist, kann ich nicht sagen, möglich, dass deren Öle minderwertiger sind, wenn man sich so viele Gedanken darüber machen muss?

Ach herrje... was soll man dazu sagen...

@Boosterhase: MB-Fanboy, ja? Warum? Weil ich Öle zur Verwendung empfohlen habe, welche deutlich höhere Anforderungen erfüllen? Oder weil ich nicht alle meine KFZ hier zur Schau stelle?

Hättest du deinen Türdichtungsthread mal genauer verfolgt, wüsstest du, dass ich hier einen CMax DXA stehen habe. Ebenso stehen hier ein Fusion & ein Twingo.

Setz dich doch einfach mal mit dem Thema auseinander. Was enthalten diese Freigaben, was fordern sie für deren Erteilung etc. Dann sonderst du auch weniger Unnützes ab. Möglicherweise... Liegt aber am Grad deiner Beratungsresistenz.

Gilt auch für dich @Scimitar83.

Zu meinem CMax (Benziner, Kurzstrecke): Am Ende des Intervalls sah der Motor innen dreckig aus (nicht nur das Öl, sondern Ablagerungen).

Ein Öl mit anspruchsvolleren Freigaben (z.B. MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Renault RN0710, Renault RN0700, Porsche A40, PSA B71 2296, etc) kann hier Abhilfe schaffen und den Motor sauberer halten. Diese Anforderungen enthalten bspw. bestimmte Kriterien an die Dispergierfähigkeit/Peptisierung, Scherstabilität, etc. (LESEN!)

Das ist (mir) bei diesem 1.6er Ti-VCT besonders wichtig, im Kopf ist ein kleines Ölfiltersieb eingebaut. Fest & nicht wechselbar. Kurzstrecke & qualitativ unzureichendes ÖL können dieses Sieb verstopfen. Da kostet es doch deutlich weniger, sich mal intensiv zu belesen, oder?

Noch etwas: Stand der Wagen 2-3 Tage, war auf den Nocken der NW kein Ölfilm mehr sichtbar. Dieser ist augenscheinlich komplett abgelaufen. Mit dem Öl welches ich jetzt eingefüllt habe (btw: 5L für 20,-) ist dieser Ölfilm auch nach 1 Woche noch deutlich vorhanden. Auch dieses Verhalten (Haftvermögen) unterliegt Anforderungen, die je nach Freigabe entsprechend hoch sind.

@hwd63 Dieses Öl ist ein sog. "verbrauchsoptimiertes". Hier werden auf Kosten des Verschleissschutzes einige Additive runtergeschraubt, um auf dem Papier (!) 1-2% Verbrauchsersparnis zu erzielen.

Ich sehe keine Notwendigkeit darin, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das müsste aus meinem vorherigen Post auch ersichtlich sein- es kommt das rein, was det Hersteller vorgibt, fertig. Gut, ich habe auch ein für den Motor gesünderes Fahrprofil. Aber auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf, bei viel Kurzstrecke wird das Intervall ja vorgezogen, da dann die 1- Jahres- Regelung greift.

am 24. April 2016 um 10:47

Bei mir steht 5W20 Magnatec von Castrol und die Freigabe und da habe ich mir vorsorglich einen Liter davon gekauft.

Keine Experimente meinerseits.

Gruß oretou

Ich fahre seit fast 3 Jahren einen 1,6 TDCI und habe mich vor dem ersten Ölwechsel ähnlich wie der Threadstarter durch unzählige Forenbeiträge gekämpft u. mich gefragt, welches Öl den nun am besten ist. Während der Garantiezeit war ich ohnehin an ein Öl mit Fordfreigabe gebunden. Dabei werde ich vermutlich auch jetzt bleiben.

Ich bin kein Experte und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Dazu sind Foren ja wohl in der Hauptsache auch da. Ich verwende derzeit Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30. Dieses besitzt die Ford-Freigaben Ford WSS-M2C913-C u. Ford WSS-M2C913-D. Ich habe auch bei Peugeot, Volvo und Mazda nachgeschaut, wo diese Motoren ja auch verbaut werden. Allerdings verwenden die genannten Hersteller auch unterschiedliche Systeme für die Rußpartikelfilterung.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und den Berichten in den Foren habe ich den Eindruck, dass bei modernen Motoren Verschleißschäden über den Toleranzbereich hinaus doch eher selten sind.

Wie bereits erwähnt wurde, ist es viel wichtiger, die Ölwechselintervalle einzuhalten oder am besten zu unterschreiten. Da Ford ja im Gegensatz zu anderen Herstellern auf den Einsatz von Adblue (Harnstoff) bei der Rußpartikelverbrennung verzichtet, ist das Problem der Ölverdünnung aus meiner Sicht viel schwerwiegender als die Diskussion um irgendwelche Ölmarken. Fakt ist, dass insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb durch die bei Ford zum Einsatz kommende Kraftstoffnacheinspritzung zum Abrennen des Rußes die Schmiereigenschaften zum Ende des Wartungsintervalls deutlich abnehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Turbolader. Diese spielen bei den aufgetretenen Motorschäden eine viel größere Rolle. Der Turbolader ist bei den modernen TDCI u. Eco-Boost-Aggregaten das empfindlichste Bauteil. Daher kann man auch einen Ti-VCT Saugermotor nicht mit einem Turbomotor vergleichen. Was vielleicht auf der Verschleißseite für den Motor gut ist, kann sich evt. beim Turbo ins Gegenteil wenden. Diejenigen, die bei älteren TDCI-Motoren Probleme mit zugesetzten Ölleitungen zum Turbo hatten, können ein Lied davon singen.

Letztlich ist die Wahl des Öls immer ein Kompromiss zwischen gewünschten u. unerwünschten Eigenschaften. Ich selbst kenne 3 Kollegen, die mit ihren TDCI-Motoren bereits zwischen 120.000 u. 180.000 km auf der Uhr haben und von Beginn an nur mit dem Original-Fordöl unterwegs waren, ohne bislang einen Turbolader- oder Motorenschaden gehabt zu haben. Glück, Zufall? Ich denke eher nicht.

Zitat:

@defaint schrieb am 24. April 2016 um 13:22:39 Uhr:

Ich bin kein Experte und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Dazu sind Foren ja wohl in der Hauptsache auch da. Ich verwende derzeit Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30. Dieses besitzt die Ford-Freigaben Ford WSS-M2C913-C u. Ford WSS-M2C913-D.

Ich würde auch keinesfalls unterstellen wollen, dass Foren nicht hilfreich wären, im Gegenteil, ich halte sie für durchaus nützlich. Trotzdem würde ich mich bei heiklen Fragen, wo es um technische Sicherheit für das Fahrzeug geht (Betriebs- oder Fahrsicherheit) nicht blind auf Foren-Tipps verlassen, denn ich kenne weder den Tippgeber noch seine tatsächliche Kompetenz.

Was hier passiert ist, nämlich dem Fragesteller ein Motoröl ohne Ford-Freigabe nahezulegen, obwohl schon aus dem Threadtitel erkennbar ist, dass sich dessen Fahrzeug noch innerhalb der Werksgarantie befindet, das kann ich nicht gut heißen und deswegen auch meine bewusst heftige Intervention, einfach weil die Befolgung dieser Empfehlung u. U. zu negativen und kostspieligen Folgen für den Fragesteller führen kann. Um diese Brisanz zu erkennen, ist übrigens keinerlei Öl-Fachwissen nötig, weshalb mich auch der Vorwurf des Tippgebers, ich hätte keine Ahnung von Motorölen, nicht treffen kann. Die muss ich nämlich bei dieser Fallgestaltung überhaupt nicht haben. Ein bisschen Rechtskenntnis und Lebenserfahrung reichen völlig, um den Tipp jedenfalls für unseren Threadstarter als ungeeignet einzustufen.

Das von dir genannte Mobil-Öl hat übrigens auch mein FFH eingefüllt. Es ist auch für meinen 1.6 Ecoboost das Richtige.

Bevor wir aber Verwirrung stiften: Das auf der Ford-Homepage verfügbare Handbuch enthält für den 2015er 1.5 TDCI des Threadstarters folgende Motoröl-Anforderungen:

Viskosität 0W-30 mit Ford-Spezifikation WSS-M2C950-A

Nur als Behelfsalternativen sind außerdem genannt:

1. Alternative: 0-W30 mit allg. Spezifikation ACEA C2

2. Alternative: 5W-30 mit Ford-Spezifikation WSS-M2C913-D

3. Alternative: 5W-30 mit allg. Spezifikation ACEA A5/B5

Deine Antwort
Ähnliche Themen