Pel
Guten Morgen kann mir jemand helfen mein Klima funktioniert nicht ich hab eine opel astra g caravan ich kriege kein Strom auf Stecker nicht mal
39 Antworten
Oft fehlt einfach das Kältemittel, z.B. weil der Klimakondensator hinüber ist. Die Magnetkupplung am Klimakompressor macht auch manchmal Ärger. Die müsste mit einem hörbaren klicken anziehen wenn du die Klima einschaltest. Wenn aber Kältemittel fehlt schaltet sich die Anlage gar nicht erst ein. Also fahr mal zur Werkstatt und lass prüfen ob die Anlage noch dicht ist. Wenn ja, dann lass Kältemittel auffüllen. Gehe aber davon aus, dass das eh nicht der Fall sein wird.
OK, dann spiel mal bisschen am Bedienteil rum. Lüftung hoch- und runterregeln, an der Temperatur drehen und immer wieder drücken ob die Klima anspringt.
Kein Quatsch, bei meinem geht das oft nur so. Keine Ahnung warum.
Ist das bei den Modellen mit Klima nicht so, dass das Motor Kühl Modul (MKM) das alles regelt? Lass doch einmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du ggf was Sache ist. Es kann mehr sein als nur "Kältemittel ist drauf", denn auch wenn welches in der Anlage vorhanden ist, kann es zu wenig sein um die Anlage zu starten. Der Druckschalter verhindert den Start, wenn der Druck nicht korrekt ist, oder auch wenn dieser defekt ist. Beim auslesen des Fehlerspeichers wirst du dazu allerdings Informationen erlangen, die dich weiter bringen werden.
Prüfe alle Gegebenheiten. Eine Sache muss ja der Grund sein weshalb es nicht läuft.
@sandro12Zitat:
@sandro12 schrieb am 2. April 2022 um 11:27:16 Uhr:
Ist kein relais da für Klimaanlage
Ein Relais wird vorhanden sein.
Der Kompressor wird nicht so einfach über den Schalter von innen geschaltet.
Schon die Sicherungen und die Spule überprüft??
Handbuch nach Sicherungen schauen, Google und suchen am Auto hilft.
Weiß ich jetzt auch nicht.
Zitat:
@sandro12 schrieb am 2. April 2022 um 12:23:50 Uhr:
Ich finde des nicht im internet
Puh hatte schon wieder Angst das Google kaputt ist.
LINK
Steht zwar Astra H in der Anleitung ist aber vom "G"
Gruß
D.U.