ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Peinliche Panne bei LR

Peinliche Panne bei LR

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:28

Da die RRs so beliebt sind bei Dieben, hat sich LR entschieden, die Schlüsselprogrammierung zu ändern.

Man soll zukünftig nur noch für das jeweilige Fahrzeug personalisierte Schlüssel bekommen. Damit ist es nicht, wie bisher möglich, einfach einen Rohling zu nehmen und auf einen der freien 98 Plätze zu programmieren (geht übrigens in unter 2 Minuten mit dem richtigen Gerät).

Nun hat beim neuen Discovery Sport LR das so eingebaut. Effekt: der Wagen läuft nur noch im Transportmodus (also bis 60 km/h). Und der ist auch nicht mehr abzuschalten. Jetzt nuss bei all diesen Karren das Steuergerät ausgetauscht werden und die sind Mangelware.

Ich warte zwar auf das Update für die Schlüsselprogrammierung, warte aber wenn das kommt erst mal ab....

Stellt euch mal die Händler vor, die den neuen massenhaft verkauft haben und die jetzt im Laden stehen, weil sie nicht fahrbar sind, peinlich!

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2016 um 9:05

@ niewiederlandrover,

nachdem ich hier von Anfang an mitgelesen habe, kann ich dir eigentlich in deiner kritischen Einstellung einerseits zu deinem offensichtlichen Montagsauto, andererseits aber auch sowohl zum Verhalten der Werkstatt wie auch dem Importeur nur zustimmen. Zusätzlich erstaunen mich hier so manche Gegen-Kommentare, die, in meinen Augen ganz und gar nicht neutral, immer wieder für LR versuchen den Stab zu brechen. Alle Achtung sogar für deine ausdauernden Erklärungen dazu ...

Egal welche Fahrzeug-Marke sich Kunden gegenüber mit derartigem Verhalten darstellt, verdient es, öffentlich angeprangert zu werden und nicht noch von Liebhabern einer Marke derartige ungeeigneten Pseudo-Rückendeckungen zu erhalten, die Kunden-unfreundliches Verhalten sogar noch fördern.

In diesem Forum meldete ich mich einmal in dem (hoffentlich nicht irrigen) Glauben an, mich einigermaßen neutral informieren zu können. Aber einige hier möchten es offenbar nicht (oder zumindest verwässern) ... warum tatsächlich auch immer ... Ein Schelm, wer böses dabei denkt !

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht - auch ich habe mich für den Evoque entschieden (erhalte ihn im Januar) und freue mich darauf. Aber es ist und bleibt trotzdem für mich ein "Auto" und kein Kultgegenstand, das, verdammt noch mal, seinen Dienst zu verrichten hat ... und nicht umgekehrt ... indem ich ihm eine Menge meiner Zeit dafür aufzuwenden habe, um Werkstätten oder sogar dem Werk per ärgerlich angesammelter langer Mängel-Liste quasi Gratis-Rückmeldungen zum Zu-Ende-Konstruieren dieses Modells gebe. Schließlich wird es schon im 5. Jahr produziert !! Die Zurverfügungstellung eines Ersatzfahrzeuges auch bei einer Anfahrtsstrecke (einfach) von über 60 km zu nächstgelegenen Freundlichen ist da für mich sehr schnell kein ausgleichender Trost - trotz aller noch so kundenfreundlichen Bemühungen einer Vertrags-Werkstätte ... Zumal für mich diese Strecke (nur Landstraße) obendrein mit außergewöhnlich hinterlistigen Radarfallen nur so gespickt ist.

Sollte ich ähnliche Erfahrungen machen müssen wie du, wäre mein erster (emotioneller) Einstieg mit einem Fahrzeug bei LR gleichzeitig recht schnell mein letzter gewesen ... !! Andere Mütter haben auch Töchter, die durchaus ihren Reiz haben.

Beste Grüße + noch einige gemütliche Vorweihnachtstage

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2015 um 13:50

Meiner war schon dran, also keine neue Info für mich

Mein Evoque war auch schon dran alles gut.

Hallo

Welche Fahrzeuge sind betroffen? Ist das eine Art "Rückrufaktion"? Oder wie kann ich feststellen ob mein Evoque betroffen ist? (BJ. 06.2014)

Danke und Gruß

M. W. betrifft dies alle Modelle, die älter sind als MJ 2015. Mein RRS ist von Oktober 2014 und braucht wohl nicht umgerüstet zu werden.

Danke knolfi!

am 30. Juli 2015 um 10:14

Mein Evoque hat das neue Steuergerät und fährt einwandfrei....

meiner war beim Händler, innerhalb einer Stunde wurde das Modul getauscht und di Schlüssel programmiert. Alles bestens. Und warum peinliche Panne ? Vor kurzem war im Fernsehen ein Bericht zu sehen, Thema war Keyless Fzg. zu knacken. Mit der entsprechenden Ausrüstung überhaupt kein Problem (bei verschiedensten Fzg. Typen).

FYI:

Es handelt sich ja wohl um die Kampagne:

Q491v2 - Austausch des Steuergeräts des schlüssellosen Zugangssystems

Die Jungs aus RU wissen da mal wieder mehr... inkl. Arbeitsaufwände für den Tausch

Wer kanns übersetzen... :(:rolleyes:;)

Aussage meines :)

Zitat:

Aktuell kann man in Ihrem Auto mit einem Laptop an der OBD-Dose und einem gehackten Zugang einen neuen Schlüsselrohling anlernen und davonfahren (wie auch bei den meisten anderen Autos am Markt). Mit dem Update geht das nicht mehr, sondern dies ist nur noch möglich mit dem Tausch des Steuergerätes und aller Schlüssel sowie Schlösser.

 

Wir machen dies bei JEDEM Range Rover Kunden

Ich werds auch machen (lassen)... ich brauch nur noch einen Termin. :(

cu... :cool::cool:

 

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:28

Zitat:

@gm46 schrieb am 30. Juli 2015 um 13:45:09 Uhr:

Und warum peinliche Panne ? Vor kurzem war im Fernsehen ein Bericht zu sehen, Thema war Keyless Fzg. zu knacken. Mit der entsprechenden Ausrüstung überhaupt kein Problem (bei verschiedensten Fzg. Typen).

Na ja, wie würdest du das denn nennen, wenn du ein neues Auto kaufst und dann nicht fahren kannst, weil die Schlüsselsoftware die Karre bei 60 km/h ausbremst? Es geht da um brandneu Discovery Sport, die der Händler schon seit 3 Wochen nicht vom Hof bekommt, weil das Steuergerät nicht geliefert wird...

Warum machst du Dich über die Marke die du fährst und öffentlich zeigst in dem du diese fährst Lustig? Bist du dann auch Peinlich? Und Peinlich ist was anderes ,ich habe Beruflich viel mit der Industrie zu tun hier gibt's immer mal Probleme. Nobody is Perfect!

Themenstarteram 1. August 2015 um 6:29

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 31. Juli 2015 um 19:03:36 Uhr:

Warum machst du Dich über die Marke die du fährst und öffentlich zeigst in dem du diese fährst Lustig? Bist du dann auch Peinlich? Und Peinlich ist was anderes ,ich habe Beruflich viel mit der Industrie zu tun hier gibt's immer mal Probleme. Nobody is Perfect!

Also irgendwie scheinst du einen anderen Beitrag zu kommentieren.

Ich kann nicht sehen, wo ich mich über LR lustig gemacht hätte.

Im Gegenteil: ich finde die Aktion, die 98 freien Schlüsselplätze in der Steuerung zu blockieren und damit für Gangster unzugänglich(er) zu machen gut. Trotzdem ist es für eine Premiummarke peinlich, dass Autos dann mit so einem Fehler ausgeliefert werden, peinlich.

Und nach 40 Jahren in der Automobilindustire glaube mir, ich hab alles schon gesehen und weiss, dass niemand ohne Fehler durchkommt. Warum ich allerdings peinlich sein sollte, weil ich die Marke fahre, entzieht sich mir vollkommen.

Mein Evoque war heute dran und meine Frau kommt mit einem Discovery Sport zurück. Neues Steuergerät lässt sich nicht konfigurieren, anscheinend Softwareproblem des Diagnosegerätes der Werkstatt. Bearbeitungszeit unbekannt.

Weiß jemand näheres?

Hast du deinen Evoque wieder. Also ich komme mit dem SDD super zurecht und das FK-22 lässt sich inzwischen super konfigurieren. Anfangs hat man pro Auto schon ca. 1-3 Fahrberechtigung Steuermodule gebraucht, bis er alle Schlüssel erkannt hat, aber jetzt habe ich schon mehrere Dutzend getauscht und es funktioniert immer auf das erste mal und selbst wenn man mal mehr braucht, dauert es halt ne Stunde länger. Also ich glaube das Problem steht eher vor dem Tester.

Die Werkstatt hat Module am Freitag Nachmittag per Express bekommen und noch eingebaut. Läuft wieder. Nur die Licht/Fernlichtautomatik gibt es nicht mehr. Morgen noch 'mal hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen