ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2013 um 14:24

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

Ich fände, wenn das stimmt, für ein "Premiumauto" das Fehlen der bei einen Chrash u.U. überlebenswichtigen Straffer als einen schwerwiegenden Nachteil.

Vergleichsbeispiel: Der Skoda Oktavia hat auch hinten Gurtstraffer ...

Im gleichen Heft gewinnt der neue BMW 428i übrigens relativ deutlich einen Vergleichstest

gegen A5 und E250 Coupe !

Beste Antwort im Thema

Was mich bei diesen Themen immer eklatant stört ist, dass rein quantitativ argumentiert wird, d.h. "hat er" oder "hat er nicht."

 

Entscheidend ist nicht, ob ein Auto Seitenairbags oder Gurtstraffer hat, entscheidend ist, wie sicher es ist. Wenn ein Oktavia Gurtstraffer hinten hat, dann folgt daraus nicht implizit, dass man dort geringere Verletzungen im falle eines Unfalls erleidet, weil jedes Auto sich im Falle eines Frontalunfalls anders verhält.

Interessant wäre daher wie die Verletzungen bei einem F30 und einem Oktavia im Falle eines gleichen Unfalls aussehen.

Ich sehe das so: die Hersteller bauen verschiedene Fahrzeugmodelle und zur Erreichung eines gewissen Sicherheitslevels können sie sich verschiedener Maßnahmen bedienen. Wenn sie das Sicherheitslevel ohne eine bestimmte Maßnahme erreichen, ist das umso besser, wenn nicht bauen sie sie halt ein. Entscheidend ist aber das Sicherheitslevel und nicht das Vorhandensein einer Maßnahme.

BMW baut z.B. auch seit geraumer Zeit keine höhenverstellbaren Gurte mehr ein.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 17:51:51 Uhr:

In deiner einfachen Welt möchte ich auch leben. Wo ist die denn ?

Gelten da physikalische Gesetze nicht ? Nur BlingBling für Schnickschnack ?

Das Thema ist gar nicht durch - schon gar nicht bei einem "Pemiumauto" zu "Premiumpreisen"

wenn es ned durch ist: was wird noch so passieren?

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 17:51:51 Uhr:

In deiner einfachen Welt möchte ich auch leben. Wo ist die denn ?

Gelten da physikalische Gesetze nicht ? Nur BlingBling für Schnickschnack ?

Ja klar! Insofern gehörst Du auch zu den Schafen, die BMW Ihren Kram abgekauft haben. Daraus folgt: 6, setzen. Nach 10 Jahren intensivsten Studiums und Analysen zum Autokauf kläglich versagt.

Wenn man Deine Äußerungen hier manchmal liest, ist der 3er GT eine echte Scheisskarre.

Zitat:

Das Thema ist gar nicht durch - schon gar nicht bei einem "Pemiumauto" zu "Premiumpreisen"

Wie schon mehrmals geschrieben: die Autohersteller kapieren es nur, wenn es an Ihren Geldbeutel geht (siehe auch aktuelles Beispiel mit VW und deren Tricks bei den Abgaswerten in den USA).

Und solange die Ihre Karren loswerden, gibt es für die keinen Grund irgendwas zu ändern!

Insofern geht denen dein ständiges theoretisierendes Genörgel am Arsch vorbei! :D

Kann hier mal einer den Sargdeckel vom Thread wieder zumachen?

Danke - ich bin dann mal hier weg.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:19

Neuer Ablenkungsversuch ?

Aha "theoretisirendes Genörgel". Physik: setzen 6 !

Dann "Scheisskarre" ? Hast du geschrieben ich nie !

Ich bin nämlich sogar sehr zufrieden damit !

Das heißt aber nicht, daß ich nicht einige Punkte kritisieren darf !

Jedes Auto dieser Welt hat Schwachstellen, Vorteile, Nachteile.

Und mein BMW F34 erschien mir für meine Anforderungen der beste Kompromiss !

Und die hat er bisher ohne Störung erfüllt!

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 17:51:51 Uhr:

In deiner einfachen Welt möchte ich auch leben. Wo ist die denn ?

Gelten da physikalische Gesetze nicht ?

Zur komplizierten Welt gehört leider auch, dass man einem gewissen Klientel ALLES verkaufen kann, wenn man Sicherheit daruf schreibt.

Ich finde es würde diese Diskussion unheimlich weiterbringen, wenn mal jemand Zahlen beschaffen könnte, wieviele der 3368 Verkehrstoten im Jahr 2014 auf fehlende Seitenairbags hinten zurückzuführen sind. Ansonsten diskutieren wir hier immer nur über ein Sicherheitsgefühl und das schätzt jeder anders ein.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:31

Es geht nicht um irgendwelche Zahlen, sondern um Grundsätzliches - um Physik und "Premium"!

Warum werden z.B. 3368 Verkehrstote immer groß herausgestellt, aber 10x soviel Krankenhaustote durch Fehler kaum erwähnt ?

Warum wird im "Dienste der Sicherheit" da viel weniger "überwacht/geblitzt" ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 20:31:09 Uhr:

Es geht nicht um irgendwelche Zahlen, sondern um Grundsätzliches - um Physik und "Premium"!

Warum werden z.B. 3368 Verkehrstote immer groß herausgestellt, aber 10x soviel Krankenhaustote durch Fehler kaum erwähnt ?

Warum wird im "Dienste der Sicherheit" da viel weniger "überwacht/geblitzt" ?

was davon ist physik und was premium?

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 20:31:09 Uhr:

Es geht nicht um irgendwelche Zahlen, sondern um Grundsätzliches - um Physik und "Premium"!

Warum werden z.B. 3368 Verkehrstote immer groß herausgestellt, aber 10x soviel Krankenhaustote durch Fehler kaum erwähnt ?

Verstehe nicht, was Du meinst - 3368 Verkehrstote sind ein sehr guter Wert. 1970 gab es knapp 20.000!

Oder anders ausgedrückt:

1970: 114 Tote je 100.000 KfZ

2013: 6 Tote ja 100.000 KfZ

Das will ich dann doch noch wissen:

Wieviele Tote gehen denn nun auf das Konto von fehlenden Gurtstraffern hinten?

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 20:31:09 Uhr:

Es geht nicht um irgendwelche Zahlen, sondern um Grundsätzliches - um Physik und "Premium"!

Warum werden z.B. 3368 Verkehrstote immer groß herausgestellt, aber 10x soviel Krankenhaustote durch Fehler kaum erwähnt ?

Warum wird im "Dienste der Sicherheit" da viel weniger "überwacht/geblitzt" ?

Wenn das für dich sooooo relevant ist, warum kaufst du dir dann überhaupt einen F34, war da jemand mit der Kanone hinter dir gestanden und hat gedroht, du must ihn kaufen. Über sowas kann ich mich schließlich im Vorfeld informieren und nicht im Nachhinein rumlamitieren.

Und der Ausdruck Premium, der dämlichste Ausdruck seit Erfindung des Automobils, das ist ein Auto, mehr nicht!

Wegen deinen Kommentaren wird es wohl keine Gurtstrammer mehr in der F-Reihe geben, auch wenn es hier noch hundertmal hervorgeholt wird, also what else,

BTW: Rambello - wenn ich das richtig sehe müsstest Du doch derenige von uns allen sein, der am längsten ohne Gurtstraffer umhergefahren ist. Ich vermute sogar mal, dass Du die meiste Zeit ohne Airbag, ABS und ESP gefahren bist. Und ich vermute, dass der Twingo Deiner Frau auch keinen Gurtstraffer hinten hat. Wieso misst Du diesem Detail dann einen so hohen Stellenwert bei?

Es gibt Mitläufer/Ja-Sager, oder es gibt Menschen wie Rambello.

Ich denke schon, dass es berechtigt ist bei einem Hersteller, der angeblich Premium Produkte zu Premium Preisen anbietet manche Dinge zu hinterfragen, die einfach nur "billig" umgesetzt werden. Wieso eigentlich nicht?

Themenstarteram 21. September 2015 um 22:23

@ Jens Zerl

Weils mir oft ums Prinzip geht und nicht nur um meine eigene Person, meine "Verhältnisse" !

Ich weiß nicht, was du willst ?

Z.B. hatte ich auch noch nie einen "richtigen" Unfall und finde trotzdem, daß ein Gurt oder Airbag in Autos gehört.

Oder, mir wurde noch nie ein Auto geklaut, trotzdem kämpfe ich für mehr "elektronische Sicherheit" bei modernen Autos, baue mir selbst Zusatzschutz ein, weil ich gewisse Defizite erkenne.

Usw. Usf.

Was ist daran falsch, wenn man mit dem Finger auf gewisse Wunden zeigt ?

Und vielleicht die Sparwut mancher Riesenkonzerne auf Kosten der Kunden bewusster macht ?

Einfach immer alles kritiklos als gut und gegeben hinnehmen führt in die Sackgasse !

Und die Mächtigen werden immer noch mächtiger/reicher/dreister.

(Komisch, da fallen mir gerade Begriffe wie Griechenland, VW oder ADAC ein ...)

Zitat:

@Rambello schrieb am 22. September 2015 um 00:23:29 Uhr:

@ Jens Zerl

Weils mir oft ums Prinzip geht und nicht nur um meine eigene Person, meine "Verhältnisse" !

Ich weiß nicht, was du willst ?

Z.B. hatte ich auch noch nie einen "richtigen" Unfall und finde trotzdem, daß ein Gurt oder Airbag in Autos gehört.

Oder, mir wurde noch nie ein Auto geklaut, trotzdem kämpfe ich für mehr "elektronische Sicherheit" bei modernen Autos, baue mir selbst Zusatzschutz ein, weil ich gewisse Defizite erkenne.

Usw. Usf.

Was ist daran falsch, wenn man mit dem Finger auf gewisse Wunden zeigt ?

Und vielleicht die Sparwut mancher Riesenkonzerne auf Kosten der Kunden bewusster macht ?

Einfach immer alles kritiklos als gut und gegeben hinnehmen führt in die Sackgasse !

Und die Mächtigen werden immer noch mächtiger/reicher/dreister.

(Komisch, da fallen mir gerade Begriffe wie Griechenland, VW oder ADAC ein ...)

Dir ist schon klar das ein Auto ohne gurtstraffer auch bessere Werte liefern kann wie ein Auto mit? Es hängt nicht am Detail, sondern am Zusammenspiel von Sitzkontour, Schaum, steifigkeit, defo Elementen etc.

 

Irgendwie kommt es mir so vor das du Hauptsache dagegen bist ohne Hintergrundwissen und verstand.

 

Man merkt das du keine Hobbys mehr hast.

Themenstarteram 22. September 2015 um 5:36

Das ist gar nicht klar, sondern schlicht falsch !

Ich glaube eher, du hast "zu wenig Hintergrundwissen und Verstand" !

Solltest nochmal im Fach Physik die Schulbank drücken ...

Wenn man gleich vom ersten Moment des Unfalls mit dem Auto mitverzögert wird, ist das besser, egal was sonst herum ist !

Ich werde aber jetzt nicht nochmal alles wiederkauen, bin weg !

Glaubs oder glaubs nicht.

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. September 2015 um 23:34:47 Uhr:

Es gibt Mitläufer/Ja-Sager, oder es gibt Menschen wie Rambello.

Und das sehe ich durchaus genauso.

Nur sind es meiner Meinung nach in diesem Fall die Mitläufer, die nicht hinterfragend hinten Gurtstraffer fordern, einfach weil sie irgendwo gesehen haben, dass es andere Hersteller haben und nicht weil sie ein konkretes Problem beschreiben, welches BMW ihrer Meinung nach hat und andere nicht. DAS ist mir zu wenig.

Was in dieser Diskussion völlig unberücksichtigt bleibt ist, dass hinten ganz andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten als vorne. Eine Headline wie die, dass man hinten Passagiere zweiter Klasse wäre ist schon deshalb Nonsens, weil hinten per se die Überlebenschancen besser sind als vorne. Da gibt es keine Lenksäule und da gibt es auch keinen Motorblock, der sich Richtung Passagier verschieben kann.

Also sollte man doch erstmal das Problem beschreiben, welches man durch den Gurtstraffer hinten beseitigen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !