ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2013 um 14:24

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

Ich fände, wenn das stimmt, für ein "Premiumauto" das Fehlen der bei einen Chrash u.U. überlebenswichtigen Straffer als einen schwerwiegenden Nachteil.

Vergleichsbeispiel: Der Skoda Oktavia hat auch hinten Gurtstraffer ...

Im gleichen Heft gewinnt der neue BMW 428i übrigens relativ deutlich einen Vergleichstest

gegen A5 und E250 Coupe !

Beste Antwort im Thema

Was mich bei diesen Themen immer eklatant stört ist, dass rein quantitativ argumentiert wird, d.h. "hat er" oder "hat er nicht."

 

Entscheidend ist nicht, ob ein Auto Seitenairbags oder Gurtstraffer hat, entscheidend ist, wie sicher es ist. Wenn ein Oktavia Gurtstraffer hinten hat, dann folgt daraus nicht implizit, dass man dort geringere Verletzungen im falle eines Unfalls erleidet, weil jedes Auto sich im Falle eines Frontalunfalls anders verhält.

Interessant wäre daher wie die Verletzungen bei einem F30 und einem Oktavia im Falle eines gleichen Unfalls aussehen.

Ich sehe das so: die Hersteller bauen verschiedene Fahrzeugmodelle und zur Erreichung eines gewissen Sicherheitslevels können sie sich verschiedener Maßnahmen bedienen. Wenn sie das Sicherheitslevel ohne eine bestimmte Maßnahme erreichen, ist das umso besser, wenn nicht bauen sie sie halt ein. Entscheidend ist aber das Sicherheitslevel und nicht das Vorhandensein einer Maßnahme.

BMW baut z.B. auch seit geraumer Zeit keine höhenverstellbaren Gurte mehr ein.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Seht es einfach so, dass ich üblicherweise die Seite einer Meinung vertrete, die ich unterrepräsentiert finde. Wenn's 20 Leute in einem Thread gibt, die behaupten, dass irgendwas A ist, dann gebe ich halt Hinweise,warum es meiner Meinung nach auch B sein könnte.

 

Ich bin in einer solchen Diskussion durchaus an einem Erkenntnisgewinn interessiert, aber ich akzeptiere keine Meinungen, die nur das Negative in den Vordergrund stellen, ohne es ausreichend zu begründen. In diesem Thread haben vor allem Murphy und Eric Walter gute Argumente gebracht, die ich einsehe und die ich auch im weiteren Verlauf berücksichtigt habe.

 

Lustig ist doch eigentlich, dass scheinbar manche alle Threads hier so sehen, dass sie Pro oder Kontra BMW sein müssen. Speziell in diesem Thread geht's mir gar nicht um BMW, sondern eher darum, dass jemand Dinge schon mit einem destruktiven Threadtitel aburteilt, die er in Wirklichkeit gar nicht verstanden hat. :)

 

Wenn der Threadtitel gewesen wäre "warum hat der 3er eigentlich hinten keine Gurtstraffer" wäre die Diskussion vielleicht auch anders verlaufen. Zumindest würde das mehr meiner Vorstellung eines Gedankenaustauchs entsprechen. :)

Meine Ausführungen haben sich allgemein bezogen. Und wie mir immer wieder aufgefallen ist, auch in disskussionen mit mir, geht es dir nicht um die Klärung von sachverhalten, sondern einer missionarischen darstellung deiner Meinung. Andere Argumente zählen für dich nicht, bzw. ich habe es nie mitbekommen das du sie annimmst.

 

Es gibt wohl immer einen grund wie du dich rechtfertigen willst. Aber das du andere belehren willst, was sie alles falsch machen, ist sicherlich nicht der beste. 

 

Das du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, ist ein umstand, der dir zu denken geben sollte, ob so eine plattform das richtige ist. 

 

Warum sollten den andere Deine Meinung Akzeptieren müssen, wenn du es selbst nicht tust?

Man beachte: Meinung ist ungleich Fakten.

Diskussionen über meinungen wirst du nie gewinnen, Disskussionen kann man nur über Fakten führen.

 

gretz

 

Für Leute wie Rambello wurden diese Extras abgeschafft damit solche Leute nicht zu den Händlern kommen, die nie zufrieden zu stellen sind.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Für Leute wie Rambello wurden diese Extras abgeschafft damit solche Leute nicht zu den Händlern kommen, die nie zufrieden zu stellen sind.

Dann behalten die das Auto eine Generation lang, Wartung und Reparatur wird selbst

ausgeführt, auf so etwas können die Händler verzichten:D:D.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Für Leute wie Rambello wurden diese Extras abgeschafft damit solche Leute nicht zu den Händlern kommen, die nie zufrieden zu stellen sind.

Dann behalten die das Auto eine Generation lang, Wartung und Reparatur wird selbst

ausgeführt, auf so etwas können die Händler verzichten:D:D.

Gruß bubil

Was ist daran verwerflich?

Der Kunde spart eine Menge Geld und ist glücklich.

Ich gehöre nicht zu den Personen, die zuerst an des Händlers oder Herstellers Wohl denken, sondern an das der Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von bubil

 

Dann behalten die das Auto eine Generation lang, Wartung und Reparatur wird selbst

ausgeführt, auf so etwas können die Händler verzichten:D:D.

Gruß bubil

Was ist daran verwerflich?

Der Kunde spart eine Menge Geld und ist glücklich.

Ich gehöre nicht zu den Personen, die zuerst an des Händlers oder Herstellers Wohl denken, sondern an das der Kunden.

Ich denke an die Menschen hinter dem Händler, die wollen auch Geld verdienen

damit sie ein anständiges Leben führen können.

Gruß bubil

am 6. Oktober 2013 um 11:29

Also.... ganz ehrlich gesagt.... aus reiner Nächstenliebe habe ich noch kein Auto gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Meine Ausführungen haben sich allgemein bezogen. Und wie mir immer wieder aufgefallen ist, auch in disskussionen mit mir, geht es dir nicht um die Klärung von sachverhalten, sondern einer missionarischen darstellung deiner Meinung. Andere Argumente zählen für dich nicht, bzw. ich habe es nie mitbekommen das du sie annimmst.

Dann liest Du nicht richtig mit. ich habe in meiner Antwort auf Eric Walters Post explizit geschrieben, dass er recht hat mit dem, was er geschrieben hat. Wie bereits geschrieben: er und Murphy waren mehr oder weniger die einzigen, die überhaupt irgendwas verwertbares an Argumenten aufgeführt haben. Und diese habe ich auch berücksichtigt.

Zitat:

Es gibt wohl immer einen grund wie du dich rechtfertigen willst. Aber das du andere belehren willst, was sie alles falsch machen, ist sicherlich nicht der beste. 

Das du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, ist ein umstand, der dir zu denken geben sollte, ob so eine plattform das richtige ist. 

Warum sollten den andere Deine Meinung Akzeptieren müssen, wenn du es selbst nicht tust?

Man beachte: Meinung ist ungleich Fakten.

Diskussionen über meinungen wirst du nie gewinnen, Disskussionen kann man nur über Fakten führen.

Da bin ich voll bei Dir. Dann ignoriere doch mal Deinen "Anti-Jens-Zerl-Reflex" und trage was zu den Fakten bei. Ich bin selten Deiner Meinung, weil sie oft nur "Anti" ist, aber ich bin mir trotzdem dessen bewusst, dass Du einer derjenigen bist, die wenigstens Ahnung haben, von dem was sie schreiben.

Deswegen ist die Frage, warum es hier um mich geht und nicht um Rambellos haltlose Behauptungen, das der Gurtstraffer nichts mit den G-Kräften zu tun hätte. Wie siehst Du das denn? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Deswegen ist die Frage, warum es hier um mich geht und nicht um Rambellos haltlose Behauptungen, das der Gurtstraffer nichts mit den G-Kräften zu tun hätte. Wie siehst Du das denn? :)

Wie schon geschrieben, die frage die sich mir bei diesem Thema stellt, ist ob es unterschiede gibt beim Crashverhalten mit / ohne Gurtstraffer. 

Der Gurtkraftbegrenzer hängt ja nicht am Gurtstraffer. (Gurtkraftbegrenzer ist in der aufwicklung enthalten, der gurtstraffer auf der schnallenseite. 

 

Die zweite frage wo sich mir stellt ist ob, die personen die das fehlen monieren auch Sitzposition und Kleidung entsprechent wählen um hohe sicherheiten zu erzielen. Das glaub ich jedenfalls nicht.

 

Ansonsten ist hier mangels Fachwissen und Testmöglichkeiten eh keine wirkliche beurteilung möglich. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ansonsten ist hier mangels Fachwissen und Testmöglichkeiten eh keine wirkliche beurteilung möglich. 

Genau das sage ich ja auch... :)

am 22. März 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.. und jetzt sagt mir bitte, welche Fahrzeuge hinten Gurtstraffer haben??? Soweit ich weiß sind Gurtstraffer so gut wie bei keinem anderen Hersteller drin.

Selbst beim Maybach waren hinten keine verbaut obwohl da Einzelsitze drin sind.

Und das beim 3er GT hinten keine Sidebags sondern nur Kopfairbags verbaut sind, liegt in der steiferen Karosse des GT begründet.

am 22. März 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.. und jetzt sagt mir bitte, welche Fahrzeuge hinten Gurtstraffer haben??? Soweit ich weiß sind Gurtstraffer so gut wie bei keinem anderen Hersteller drin.

Selbst beim Maybach waren hinten keine verbaut obwohl da Einzelsitze drin sind.

Und das beim 3er GT hinten keine Sidebags sondern nur Kopfairbags verbaut sind, liegt in der steiferen Karosse des GT begründet.

Also mein alter A4 Cabrio 2007 er hat hinten welche!!

am 22. März 2014 um 15:33

Auf dem Screenshot steht nichts explizit von einem Gutstraffer.

Gemäß des schonmal anderswo diskutierten ARD-Betirags gibts auch bei Audi keine Gurtstraffer hinten (außer beim A8).

http://www.motor-talk.de/.../...-fehlen-bei-vielen-autos-t3739755.html

Zitat:

Zusammenfassung:

-Ford und Opel keine Gurtstraffer hinten

-BMW: Nur Gurtstraffer im 7'er

-Volvo+Mercedes: Serienmäßig bei allen Modellen !

-VW-Passat: Gurtstraffer hinten bestellbar (mit Seitenairbags hinten)

-Audi: Nur A8

Thema ist doch irgendwie durch, wer welche haben will, darf halt keinen 3er F30/31 kaufen, so einfach ist manchmal die Welt.

Themenstarteram 21. September 2015 um 15:51

In deiner einfachen Welt möchte ich auch leben. Wo ist die denn ?

Gelten da physikalische Gesetze nicht ? Nur BlingBling für Schnickschnack ?

Das Thema ist gar nicht durch - schon gar nicht bei einem "Pemiumauto" zu "Premiumpreisen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !