ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2013 um 14:24

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

Ich fände, wenn das stimmt, für ein "Premiumauto" das Fehlen der bei einen Chrash u.U. überlebenswichtigen Straffer als einen schwerwiegenden Nachteil.

Vergleichsbeispiel: Der Skoda Oktavia hat auch hinten Gurtstraffer ...

Im gleichen Heft gewinnt der neue BMW 428i übrigens relativ deutlich einen Vergleichstest

gegen A5 und E250 Coupe !

Beste Antwort im Thema

Was mich bei diesen Themen immer eklatant stört ist, dass rein quantitativ argumentiert wird, d.h. "hat er" oder "hat er nicht."

 

Entscheidend ist nicht, ob ein Auto Seitenairbags oder Gurtstraffer hat, entscheidend ist, wie sicher es ist. Wenn ein Oktavia Gurtstraffer hinten hat, dann folgt daraus nicht implizit, dass man dort geringere Verletzungen im falle eines Unfalls erleidet, weil jedes Auto sich im Falle eines Frontalunfalls anders verhält.

Interessant wäre daher wie die Verletzungen bei einem F30 und einem Oktavia im Falle eines gleichen Unfalls aussehen.

Ich sehe das so: die Hersteller bauen verschiedene Fahrzeugmodelle und zur Erreichung eines gewissen Sicherheitslevels können sie sich verschiedener Maßnahmen bedienen. Wenn sie das Sicherheitslevel ohne eine bestimmte Maßnahme erreichen, ist das umso besser, wenn nicht bauen sie sie halt ein. Entscheidend ist aber das Sicherheitslevel und nicht das Vorhandensein einer Maßnahme.

BMW baut z.B. auch seit geraumer Zeit keine höhenverstellbaren Gurte mehr ein.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

Ich fände, wenn das stimmt, für ein "Premiumauto" das Fehlen der bei einen Chrash u.U. überlebenswichtigen Straffer als einen schwerwiegenden Nachteil.

Im gleichen Heft gewinnt der neue BMW 428i übrigens rel. deutlich einen Vergleichstest

gegen A5 und E250 Coupe !

Hallo Rambello,

Zur erinnerung.

Diesen Bericht ist auch schon diskutiert worden beim Thread "Seitenairbags Hinten Sinn oder Unsinn".

Gruss,

Hans

Ps. Auch schon uber Gurtairbags.

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:47

Danke, diesen Thread finde ich aber nicht mit der Suchfunktion :(

Außerdem geht es ja nur um vergleichsweise "simple, billige, altbekannte" Gurtstraffer ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke, diesen Thread finde ich aber nicht mit der Suchfunktion :(

Außerdem geht es ja nur um vergleichsweise "simple, billige, altbekannte" Gurtstraffer ...

Entschuldiging.

Heisst: Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT) / Seite 57.

Hans

Ps. BMW hat sie jetzt nicht. Vielleicht hast Du Gluck (Gurtstraffer Serie) beim kauf deinen 320i GT in 2014!:D

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke, diesen Thread finde ich aber nicht mit der Suchfunktion :(

Außerdem geht es ja nur um vergleichsweise "simple, billige, altbekannte" Gurtstraffer ...

Entschuldiging.

Heisst: Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT) / Seite 57.

Hans

Ps. BMW hat sie jetzt nicht. Vielleicht hast Du Gluck (Gurtstraffer Serie) beim kauf deinen 320i GT in 2014!:D

Dafür gibt es den Kopfairbag über die ganze Seite.

Was sind hintere Sitzplätze ?

Ich hab da nur ein besseres Gepäckfach :)

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke, diesen Thread finde ich aber nicht mit der Suchfunktion :(

Außerdem geht es ja nur um vergleichsweise "simple, billige, altbekannte" Gurtstraffer ...

Entschuldiging.

Heisst: Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT) / Seite 57.

Hans

Ps. BMW hat sie jetzt nicht. Vielleicht hast Du Gluck (Gurtstraffer Serie) beim kauf deinen 320i GT in 2014!:D

Der aktuelle F34 hat hinten auch keine Gurtstraffer.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Entschuldiging.

Heisst: Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT) / Seite 57.

Hans

Ps. BMW hat sie jetzt nicht. Vielleicht hast Du Gluck (Gurtstraffer Serie) beim kauf deinen 320i GT in 2014!:D

Der aktuelle F34 hat hinten auch keine Gurtstraffer.

Stimmt,

Besser: Vielleicht hast du Gluck ........ deinen 320i GT in 2014 / Modelljahr 2015

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

[..]

Wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" ;)

Insofern haben die "BMW-Presseleute" alles richtig gemacht!

Und es ist nicht so, dass BMW trotz schweigender Presseleute keine Informationen gibt.

Eine Google-Abfrage "Gurtstraffer F34" liefert mir eine Rettungskarte für den 3er GT, in der auch die Positionen der Gurtstraffer angegeben sind.

Und da ist ganz deutlich zu sehen, dass die 3er Reihe F34 (seit 06/2013) hinten keine Gurtstraffer hat.

.. und jetzt sagt mir bitte, welche Fahrzeuge hinten Gurtstraffer haben??? Soweit ich weiß sind Gurtstraffer so gut wie bei keinem anderen Hersteller drin.

Selbst beim Maybach waren hinten keine verbaut obwohl da Einzelsitze drin sind.

Und das beim 3er GT hinten keine Sidebags sondern nur Kopfairbags verbaut sind, liegt in der steiferen Karosse des GT begründet.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das steht in "Nachgehakt" im aktuellen Autobild auf der letzten Seite .

Und, daß die BMW-Presseleute in München aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" dazu schweigen, eine Aussage verweigern !

Ich fände, wenn das stimmt, für ein "Premiumauto" das Fehlen der bei einen Chrash u.U. überlebenswichtigen Straffer als einen schwerwiegenden Nachteil.

Wie genau muss ein Unfall aussehen, damit der Gurtstraffer hinten überlebenswichtig ist?

Hat Dein Premiumauto eigentlich hinten Gurtstraffer? :)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.. und jetzt sagt mir bitte, welche Fahrzeuge hinten Gurtstraffer haben??? Soweit ich weiß sind Gurtstraffer so gut wie bei keinem anderen Hersteller drin.

Selbst beim Maybach waren hinten keine verbaut obwohl da Einzelsitze drin sind.

Und das beim 3er GT hinten keine Sidebags sondern nur Kopfairbags verbaut sind, liegt in der steiferen Karosse des GT begründet.

Der neue Mercedes S klasse hat Gurtstraffer :D

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.. und jetzt sagt mir bitte, welche Fahrzeuge hinten Gurtstraffer haben??? Soweit ich weiß sind Gurtstraffer so gut wie bei keinem anderen Hersteller drin.

Selbst beim Maybach waren hinten keine verbaut obwohl da Einzelsitze drin sind.

Und das beim 3er GT hinten keine Sidebags sondern nur Kopfairbags verbaut sind, liegt in der steiferen Karosse des GT begründet.

Der neue Mercedes S klasse hat Gurtstraffer :D

Hans

Jup .. als einziges Auto von zig Millionen ;)

Nur mal so ganz nebenbei .. Gurtstraffer können wie Airbags auch tötlich für Kinder sein .. das ist mit ein Grund, warum hinten - wo in normalen Fahrzeugen die Kinder sitzen - es keine Gurtstaffer gibt ;)

Und die S-Klasse ist eher ein typisches Chaffeurfahrzeug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Der neue Mercedes S klasse hat Gurtstraffer :D

Hans

Jup .. als einziges Auto von zig Millionen ;)

Nur mal so ganz nebenbei .. Gurtstraffer können wie Airbags auch tötlich für Kinder sein .. das ist mit ein Grund, warum hinten - wo in normalen Fahrzeugen die Kinder sitzen - es keine Gurtstaffer gibt ;)

Und die S-Klasse ist eher ein typisches Chaffeurfahrzeug ;)

Lieber Augsburger_ing,

Dies habe ich befurchtet beim "offnen" diesen Thread.

Viel hiervon ist schon besprochen/diskutiert im Thread: Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT) / Seite 57.

Es fangt wieder an. Pro und Contra.

Fakt ist: BMW hat keine Seitairbags hinten, keine Gurtstraffer und Gurtairbags.

Gruss,

Hans

 

 

 

 

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:02

@ Augsburger_ing

Wie schon geschrieben: schon z.B. der vieeel billigere Skoda Oktavia hat komischerweise welche !

Ich bin allerdings zu faul jetzt herauszugoogeln, wieviele100 "normale" Autos hinten auch sonst noch Gurtstraffer haben.

Gurtstraffer helfen auch hauptsächlich beim Frontalaufprall und wurden meines Wissens zuerst dafür entwickelt. Und hinten ist man doch genau den selben Kräften ausgesetzt wie vorn...

Beim Seitenaufprall ist ein wichtiger "Nebeneffekt", daß man halt im Fall des Falles auch da fest angeschnallt wird.

Und das ist immer vorteilhaft - auch für Kinder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Peinlich: BMW-Modelle haben auf den hinteren Plätzen keine Gurtstraffer !