ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pedale im BMW sehr eng - kennt jemand dieses Problem?

Pedale im BMW sehr eng - kennt jemand dieses Problem?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 20:08

Hi,

ist irgend jemand schon mal aufgefallen, dass die Pedale beim BMW (Schaltgetriebe) sehr eng beieinander liegen?

Ich überlege derzeit, mir ein 3er Coupe zu kaufen und die Sache mit den Pedalen beschäftigt mich tatsächlich sehr. Ich habe nur Schuhgröße 43, also nichts außergewöhnliches. Wenn ich alle paar Wochen mal einen 5er BMW fahre (530i mit Schaltgetriebe) passiert es mir immer wieder, dass ich versehentlich beim Kuppeln ganz leicht die Bremse "erwische". Nun sind diese Bremsen von der unerbittlichen Sorte und ich möchte nicht erleben, dass ich sie mal aus Versehen richtig runter trete.

Würde mich über konstruktive Kommentare freuen; ich bin keinesfalls ein Sonntagsfahrer, der zuviel Geld hat!

mfg

G

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Dezember 2003 um 6:11

Ich denke mal, daß ist reine Gewöhnungssache. Es ist zwar ncht wirklich Platz, aber auch bei mir mit Schuhgröße 47 bis 48 geht das einwandfrei ... aber ich trage ja auch keine Dockers ... :D

fahr mal mit`n 156er Alfa, dann hast im E46 Fußfreiheit pur ;) mfG. Björn

ich hab mit schuhgröße 46 auch null probleme im e46.

aber fahr mal mit nem italienischen "sportwagen" namens fiat seicento :D

zu meiner zivizeit hatte ich die ehre mit sowas durch die gegend zu gurken. da hätte ich problemlos alle drei pedale auf einmal treten können und wäre trotzdem noch rechts im fußraum angestoßen :D

ich hab mir dann irgendwann angewöhnt, meinen fuß schräg anzusetzen und so dann quasi nur noch mitm großen zeh gas zu geben ;)

hat ich auch schon das vergnügen den zu fahren nach 10 km hab ich aufgegeben und hab sie weiterfahren lassen mit gr36 ging das bei ihr noch

mfg

manuel

am 9. Dezember 2003 um 7:19

Ich hatte das Problem in 10 Jahren 3er BMWs ca. 10 mal, daß ich beim Kuppeln voll auf die Bremse gelatscht bin.

War teilweise ganz schön haarig. Hat allerdings weniger mit der Schuhgröße zu tun, sondern ich hatte jeweils Schuhe an, die einen breiten überstehenden Sohlenrand hatten. Solche Schuhe lasse ich mittlerweile weg. Muß nicht sein, daß aufgrund des Bremsaassistenten noch einer hinter reinknallt.

Prinzipiell finde ich auch, man könnte die Pedale einen cm weiter auseinander setzen.

"Kuppel-Strategie"

 

Habe selber Schuhgröße 46.

Vor allem beim Kuppeln weiss ich manchmal nicht

wie weit links die Kupplung ist (vor allem wenn man lange

Autobahn fährt ohne zu schalten).

Dann stelle ich den linken Fuss ganz nach links

und bewege ihn dann langsam nach rechts Richtung

Pedale. Das erste Pedal ist dann die Kupplung.

Gruss

Pedro

Hallo Pedro,

das ist eine clevere Taktik :D, aber stimmt nicht bei jedem Auto. Bei mir ist das die Bremse :eek:

Schmunzelnde Grüße

Enge Pedale im 3er :D

DEN kann ich entweder nur Barfuss oder mit Cartschuhen oder Boxerschuhen fahren! :D

Tom

Gr. 46... auch kein Problem... allerdings achte ich schon drauf, nich mit Skistiefel einzusteigen... besonders gut geeignet: SpeedCat von Puma :D

Mir kommt es vor, als seien die Pedale beim 3er sehr weit auseinander!

Aber wie BJ schon sagte, das kommt von der Erfahrung mit meinem Fiesta... ;)

Spätestens seit Einstein ist halt alles relativ!

Viele Grüße, Timo

am 9. Dezember 2003 um 9:28

Also.. ich kann mich eigentlich ned im 3er beklagen... :D :D :D

202cm klein, Schuhgröße 47-49.. Dachfreiheit paßt no, und mit den Pedalen hatte ich noch keine wirkliche Probleme, abundzu mal kommt es vor das ich die Bremse beim kuppeln mit erwische, aber nur ganz leicht...

Zitat:

Original geschrieben von crazymayhem

202cm klein, Schuhgröße 47-49..

:eek: :eek:

Himmel nein, und von Beruf biste Feuerwehrmann, Spezialgebiet: Waldbrände austreten und Katze vom Baum retten ohne Leiter ;)

Beste Grüße

ok, zugegeben, diese schuhe mit breit überstehendem rand lass ich inzwischen auch weitestgehend weg. sonst halt nike :) denn die extrem breiten ham bei mir auch schon ma zu der kombination gas + bremse geführt ;)

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Himmel nein, und von Beruf biste Feuerwehrmann, Spezialgebiet: Waldbrände austreten und Katze vom Baum retten ohne Leiter

Fast :D :D :D

Wobei das Katze von Bäumen ohne Leiter retten ist ohne weiteres möglich :D :D

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:39

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem scheint also nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber lösbar zu sein. In der Tat fahre ich derzeit Volkswagen (Golf III), wie in einem Beitrag angesprochen. Es liegt also wahrscheinlich in erster Linie daran, dass man sich umgewöhnen muss. Das SMG zählt übrigens nicht, denn es hat ja (nach meiner Kenntnis) kein Kupplungspedal. Ohne dieses tritt das Problem aber nicht auf. Ich bin auch schon mal eine lange Strecke mit einem 330i mit Automatik gefahren --> keinerlei Probleme.

Die Automatik fand ich übrigens nicht so gut, von den 231 PS habe ich ziemlich wenig gemerkt. Der Wagen zockelte so mehr oder weniger vor sich hin, um dann beim "Kickdown" bzw. manuellem Herunterschalten (Steptronic) ziemlich unangebracht hochzudrehen. Daher käme für mich auch nur ein BMW mit Schaltgetriebe in Frage. Der SMG traue ich auch nicht so ganz, das neue Direktschaltgetriebe (Audi/VW) scheint besser zu sein (weshalb auch ein A3 3.2 in Frage käme, aber das ist eigentlich ein anderes Thema).

mfg

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pedale im BMW sehr eng - kennt jemand dieses Problem?