ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pedale auf Edelstahl Pedale tauschen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Pedale auf Edelstahl Pedale tauschen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. August 2018 um 9:48

Hallo,

ich habe mir das originale Audi A4 S4 8W B9 DSG Pedalkappen Set aus Alu bzw. Edelstahl bestellt. Habe gerade damit angefangen die Teile zu tauschen. Die Fußstütze war ja innerhalb von 2 Minuten erledigt.

Womit ich zur Zeit kämpfe ist das Bremspedal und Gaspedal.

Habe das Bremspedal soweit drauf. Es sitzt fest aber hinten dieses ovale gumminippel sollte normal galueb komplett durch sein, ist es aber nicht. Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich bin schon am schwitze wie sua aber es will nicht ganz durch.

Zweite frage wäre wird die Kappe für gas drüber gezogen ?

20180801-113038
20180801-112424
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@matzer71 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:43:59 Uhr:

Hier meine Einbauerfahrungen:

Zunächst hab ich mir den VW Demontagekeil 3409 als Nachbai für 4€ bestellt - eine super Hilfe das Teil!

Fussstütze: wie beschrieben eine Kappe vorsichtig abhebeln (Achtung Dichtring dabei nicht beschädigen) und eine Schraube lösen. Bei Montage auf richtigen Sitz der Stütze achten.

Gaspedal: war das schwierigste Teil.... da es von unten nach oben aufgeschoben werden soll, bekommt man die obere kleine Gummilippe nicht drüber, weil der Hebel des Pedals im Wege ist! Hab es mehrmals versucht, aber bei Kontrolle mit Spiegel sah man immer, dass die obere Lippe nicht drüber ging/war...

Hatte hier irgendwo gelesen, es von oben nach unten zu machen, so dass die kleine obere Lippe als erste drüber ist - geht zwar schwerer weil es sich nach unten verbreitert, aber geht dank dem Keil 3409! So waren alle 4 Seiten drübergestülpt.

Bremspedal, da hatte ich am meisten Bammel vor, aber ging erstaunlich einfach mit dem Keil und Spüliwasser!

Demontage: Mit dem Demontagekeil unter das alte Gummi um bei den Clipsen iin der Mitte auszuhebeln - links anfangen. Dann muss auch nicht rumgezerrt werden

Montage: Pedal nochmal entfetten, Kappe an den Clipsen und den Gummilippen mit dem Spüliwasser befeuchten, damit es schön rutscht. Von unten ansetzen und die beiden Clipse ausrichten auf die Löcher, dann mit Handballen eindrücken und die drei Seiten der Gummilippe drüber ziehen. Ging wirklich ganz einfach und am schnellsten von allen drei Teilen!

Wichtig! Das Spülmittel muss erst austrocknen, am besten 1 Tag stehen lassen (oder im Sommer bei 40 Grad eine Stunde :)) Das sitzt dann bombenfest. Mache es immer so mit bspw. Fussrastengummis oder Lenkergummis bei alten Moppeds - rutscht schön drüber und nach einem Tag wie verschweißt...

Gekauft hab ich die Kappen als Set beim Audizentrum Oldenburg - sehr zu empfehlen! Originalteile und sehr günstig (99€ statt sonst überall ca 165€) und mit kompletter Einbauanleitung.

Was ist den da passier. Original sieht anders aus als bei dir. Da fehlen doch die Alublenden/Metall teilweise in den Ritzen?

Wieso

Oben du unten konfi s-line

Vielleicht nur eine optische Täuschung?

Glaube ich nicht.

Denke eher das der Winkel schlecht ist. Musste aber auch 2 mal hinschauen.

Ich habe die Pedalgummis in kochendes Wasser gelegt !

Danach waren sie schön weich und unter 1 Minute draufgeschoben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pedale auf Edelstahl Pedale tauschen. Hat jemand Erfahrung damit ?