ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pdf-Bordbuch/Bedienungsanleitung A4 Bj 2017

pdf-Bordbuch/Bedienungsanleitung A4 Bj 2017

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:44

Gibt es irgendwo das Bordbuch/die Bedienungsanleitung als pdf-Datei zum Download für den Audi A4 Bj 2017?

Beste Antwort im Thema

OK, dann hier für den gewieften Unix/Linux-Hacker ein Script, mit dem man sich das die Online-Version aus my.audi.com in ein PFD Konvertieren kann. Hat mit dem B8 geklappt, mit dem B9 VFL und zuletzt mit dem MJ-2020.

Früher kamen die Dateien im SWF (Flash) Format und wurden mit dem Script mit swfrender nach jpg erst konvertiert (apt-get install swftools). Jetzt liegen die Einzelseiten als JPG auf dem Server.

Leider sind die Texte alle nur als Bild zu sehen und Verlinkungen fehlen. Ist aber in sehr hoher Qualität. Durch abschließende Texterkennung aber durchsuchbar.

Für Admins: Das Script ist von mir und verletzt damit keine Copyrights. Copyrightgeschützt-Inhalte werden dadurch nicht weitergegeben.

Code:
# Bordbuch-Downloader 2019
#!/bin/bash
# (C) motor-talk.de einjedermann
# Installation der notwendigen Tools
sudo apt-get install pdftk imagemagick wget
# bei optionaler Texterkennung
sudo apt-get install tesseract-ocr-deu ocrmypdf
# herunterladen aller Seiten, welche im JPG-Format auf dem Server liegen
# Vorher im Browser das Bordbuch-Aufrufen
# das xxxxxx ist durch die Buch-ID zu setzeten, welche man aus der Browser-URL des gewünschten Buches holen kann
# das yyy ist durch die 32 stellige Session-ID zu ersetzen, nicht aber der jsession aus der Browser-URL,
# sondern z.B. aus dem Quellcode des Bordbuch-Betrachters, dort zu finden als FBInit.GUID = "yyyyyyyyyyyyyy";
#
# herunterladen aller Seiten und abspeichern unter jpg1/
# festlegen der Seitenanzahl
pages=336
mkdir -p jpg1
for i in ` seq -f "%04g" 1 $pages ` ; do
scheme="http"
wget "$scheme://bordbuch-online.audi.de/AudiBordbuch/docs/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/files/assets/common/page-html5-substrates/page$
{i}_4.jpg?uni=yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" -O jpg1/$i.jpg
done
# alle Einzelseiten aller jpgX-Ordner in einzelne PDFs Konvertieren
dpi=96
mkdir -p ${dpi}dpi
for i in jpg*/*.jpg ; do
echo "Rendering $i"
convert -verbose $i -density $dpi $i.pdf
done
# alle PDF-Einzelseiten in ein großes PDF Konvertieren
pdftk jpg*/*.pdf cat output ${dpi}dpi.pdf
 
# Optional: OCR-Texterkennung, dann wird das PDF durchsuchbar
# Achtung - dauert auf schneller CPU ca. 3-4 MInuten
crmypdf -l deu -v 2 ${dpi}dpi.pdf.pdf ${dpi}dpi-ocr.pdf

Greetz

einjedermann

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Über my.audi.com mit deiner Fahrgestellnummer - ist aber kein PDF-Download, sondern nur Online zu lesen

Oder auf der CD die mitgeliefert wurde (zum Fahrzeug)

Zitat:

@illegut schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:42:47 Uhr:

Oder auf der CD die mitgeliefert wurde (zum Fahrzeug)

Die es nur gibt, wenn man das große MMI / Navi hat.

Und das hat er nicht?

Die Information ist nicht gegeben...

Also bei meiner CD ist zumindest keine PDF Version dabei. Die ist wohl primär dafür da das MMI mit einer reduzierten Variante zu füttern damit es unter dem entsprechenden Menüpunkt abrufbar ist. Das ganze scheint intern eher "HTML" basiert zu sein und schlecht abseits dieses Zwecks verwendbar zu sein. Eine PDF Version wäre für mich auch wünschenswert. Papier mag vielleicht bei Hand/Notfallbüchern noch Sinn machen, aber an sich ziemlich old school. Das elektronische Boardbuch unter myAudi ist zwar toll aber alles nur "online" in einem Portal und nur mit entsprechenden Endgeräten und spezifischer Software vorzuhalten ist wiederum das andere Extrem. Das wird nach ein paar JAhren eh spannend wenn sich die Technologien ändern und das ganze noch kompatibel gehalten werden soll. Sowas wie PDF kann man halt auf recht niedrigem Level und dank großer Verbreitung immer noch irgendwie auch noch in zig Jahren anzeigen lassen.

OK, dann hier für den gewieften Unix/Linux-Hacker ein Script, mit dem man sich das die Online-Version aus my.audi.com in ein PFD Konvertieren kann. Hat mit dem B8 geklappt, mit dem B9 VFL und zuletzt mit dem MJ-2020.

Früher kamen die Dateien im SWF (Flash) Format und wurden mit dem Script mit swfrender nach jpg erst konvertiert (apt-get install swftools). Jetzt liegen die Einzelseiten als JPG auf dem Server.

Leider sind die Texte alle nur als Bild zu sehen und Verlinkungen fehlen. Ist aber in sehr hoher Qualität. Durch abschließende Texterkennung aber durchsuchbar.

Für Admins: Das Script ist von mir und verletzt damit keine Copyrights. Copyrightgeschützt-Inhalte werden dadurch nicht weitergegeben.

Code:
# Bordbuch-Downloader 2019
#!/bin/bash
# (C) motor-talk.de einjedermann
# Installation der notwendigen Tools
sudo apt-get install pdftk imagemagick wget
# bei optionaler Texterkennung
sudo apt-get install tesseract-ocr-deu ocrmypdf
# herunterladen aller Seiten, welche im JPG-Format auf dem Server liegen
# Vorher im Browser das Bordbuch-Aufrufen
# das xxxxxx ist durch die Buch-ID zu setzeten, welche man aus der Browser-URL des gewünschten Buches holen kann
# das yyy ist durch die 32 stellige Session-ID zu ersetzen, nicht aber der jsession aus der Browser-URL,
# sondern z.B. aus dem Quellcode des Bordbuch-Betrachters, dort zu finden als FBInit.GUID = "yyyyyyyyyyyyyy";
#
# herunterladen aller Seiten und abspeichern unter jpg1/
# festlegen der Seitenanzahl
pages=336
mkdir -p jpg1
for i in ` seq -f "%04g" 1 $pages ` ; do
scheme="http"
wget "$scheme://bordbuch-online.audi.de/AudiBordbuch/docs/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/files/assets/common/page-html5-substrates/page$
{i}_4.jpg?uni=yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" -O jpg1/$i.jpg
done
# alle Einzelseiten aller jpgX-Ordner in einzelne PDFs Konvertieren
dpi=96
mkdir -p ${dpi}dpi
for i in jpg*/*.jpg ; do
echo "Rendering $i"
convert -verbose $i -density $dpi $i.pdf
done
# alle PDF-Einzelseiten in ein großes PDF Konvertieren
pdftk jpg*/*.pdf cat output ${dpi}dpi.pdf
 
# Optional: OCR-Texterkennung, dann wird das PDF durchsuchbar
# Achtung - dauert auf schneller CPU ca. 3-4 MInuten
crmypdf -l deu -v 2 ${dpi}dpi.pdf.pdf ${dpi}dpi-ocr.pdf

Greetz

einjedermann

Wenn man Besitzer der CD ist kann man die Daten (HTML und Bilder) auf das Handy kopieren.

Waren ca. 19 MB

Dann kann man das Bordbuch wenigstens offline im Browser anschauen.

So ging es bei mir mit der CD aus dem B9 BJ 2016. Mit meiner CD aus dem neuen BJ 2019 habe ich es aber noch nicht versucht.

Audia4-ba

@tdicat

Man braucht keine speziellen Client. Das Handbuch kann ich normal auf dem Handy, Tablet etc lesen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:06:34 Uhr:

@tdicat

Man braucht keine speziellen Client. Das Handbuch kann ich normal auf dem Handy, Tablet etc lesen.

Ja, Stand heute schon. Aber ob die Standard-Browser auf den Standard-Geräten in einigen Jahren noch das gleiche ausreichend gut anzeigen bzw. in Layout und funktionalität hinreichend "kompatibel" sind weiss man halt nie.

HTML-Basis hat ja die tollsten Möglichkeiten bzgl. Verlinkungen, Video/Audio-Einbindung usw,... Für die Handbuchfunktion würde ich aber PDF vorziehen (das ist halt mehr für exaktes layout, skalierbarkeit, alles in einer Datei usw... gemacht)

Leider hab ich selbst kein Linu´x aber das Skript klingt ja schon mal vielversprechend. :-)

Dafür brauchst du kein Linux. Das Skript geht auch mit Windows Boardmitteln. Entweder per SubSystem oder via Cygwin.

Zunächst mal vielen Dank für die super hilfreichen Informationen mit denen ich denke viele Leute etwas anfangen können. Ich für meinen Teil habe heute nicht mehr so die Zeit wie in jüngeren Jahren mich für so etwas in solche Geschichten komplett neu (habe noch nie mit Linux oder Linux auf Windows gearbeitet) einzuarbeiten. Heutzutage kann man sich von der Kaffeemaschine bis zum Fotostativ überall PDF-Anleitungen herunterladen und würde es Audi wollen, man sieht die Daten liegen ja vor und es geht sogar durch Hintertürchen mit einfachen Skripts, wäre es ein leichtes so etwas zu implementieren. Man mus den Eindruck gewinnen der Kunde "darf" keine PDF-Anleitung haben (warum auch immer). Vielen Dank. Ich bin hier echt nicht als Audi-Kritiker bekannt, und das Thema ist jetzt von der Wichtigkeit her nicht der Showstopper für den Autokauf, aber Vorsprung durch Technik ist anders.

@tdicat

Aber man hat es ja einfach im Zugriff im Handy, Tablet, PC. Man muss sich bei myAudi einloggen (PC) oder die myAudi App verwenden. Dann einfach Handbuch auswählen.

 

Deswegen verstehe ich nicht, warum man explizit PDF haben will. Wenn man überall Zugriff drauf hat.

Er hat ja noch keinen A4 (Showstopper beim Autokauf) - oder eben doch (Signatur B9)?

Hab eben eine PN an @tdicat gesendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pdf-Bordbuch/Bedienungsanleitung A4 Bj 2017