ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDElemente reinigen mittels zusatz beim tanken ??

PDElemente reinigen mittels zusatz beim tanken ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:43

Hallo,

ich habe die sufu genutzt aber leider irgendwie nichts gefunden...

also zu meiner eigendlichen frage...

ich habe immer gehört das es für die pumpedüseelemente einen "reiniger" gibt den man beim tanken dazufügt...

meine frage: ist das den auch wirklich so "gesund" für das auto??

wo gibts sowas zum kaufen ? (vl jemand einen link oder so)

hat jemand mit sowas schon mal erfahrungen gemacht ??

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

das ist ja kein zusatz für die pd elemente bzw zum "reinigen des motors von innen" sondern motor besser schmieren oder sowas... oder versteh ich es nicht richtig :D

Hi,

Um sie zu reinigen hilft nur ausbauen und ab ins Ultraschallbad!

Seit ich meine neuen PDEs drin habe fahre ich mit 2Taktöl um die erneute verkorkung zu verhindern.

Nebeneffekt des 2Taktöls, leiserer ruhigerer Motorlauf, weniger Verbrauch, startet kalt besser, bei richtiger Mischung etwas bessere Beschleunigung usw.

Gruß

Von liqui moly gibt es ein additiv für diesel Motoren

am 28. Februar 2013 um 20:36

Gibts eigentlich zu dem Zweitaktöl irgendwo nen offizielles Statement? Es fällt mir sehr schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden Zweitaktöl im Diesel zu fahren. Das Einspritzsystem arbeitet mit ~1800bar außerdem ist die Verdichtung beim Diesel sehr hoch (da Selbstzünder) Zweitatköl kann für sowas garnicht ausgelegt sein. Nächster Punkt ist ob dann nich irgendwann nach 150tkm die Lambdasonde oder der DPF Probleme macht. Zweitaktöl schön und gut, ich schütte es in meine Kettensäge oder in meine Simson aber in meinen A3?!

am 28. Februar 2013 um 20:55

@dks3ba

Da kannst dich bei aktuell 609 Seiten einlesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

am 28. Februar 2013 um 21:16

Les da die ganze Zeit schon mehr oder weniger mit, aber irgendwas offizielles und belegbares oder gar nen Statement seitens der Autohersteller gibt's dazu imo nicht. Ist ja schön und gut wenn sich hundert Leute Zweitaktöl in den Tank schütten und es geht gut und beim 101. wars das dann.

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Les da die ganze Zeit schon mehr oder weniger mit, aber irgendwas offizielles und belegbares oder gar nen Statement seitens der Autohersteller gibt's dazu imo nicht. Ist ja schön und gut wenn sich hundert Leute Zweitaktöl in den Tank schütten und es geht gut und beim 101. wars das dann.

Na ja, frag dich doch mal selber: Du bist Hersteller des Motors und man fragt dich: "Darf ich 2-Takt-Öl in den Kraftstoff reinkippen? Egal, welchen? Irgendeine Baumarkt-Plörre?". Selbst wenn es tolle Studien gäbe, daß es meist nützen würde, leider sagt der Staat und all seine Vorschriften, daß nicht 100% gewährleistet sein kann, daß alle Grenzen aller möglichen Schadstoffe eingehalten werden können. Einem Hersteller bleibt keine andere Möglichkeit als "nein" zu sagen. Ebenso den Raffinerien.

Die PD-Motoren wurden vor etlichen Jahren für den damals verfügbaren Dieselkraftstoff entwickelt, und danach kam die Politik und schränkte Grenzwerte an "Elementen" im Diesel ein. Der Kraftstoff hat sich verändert, der Motor nicht: Den hat man gedrosselt, DPF verpasst, Elektronik, etc... Ein DPF-Motor braucht aufgrund der umfangreichen Abgasbehandlung und dem DPF ca 1 Liter mehr als ohne. Aber schwarze Wolken will ja keiner mehr (ich inclusive...), lieber unsichtbare Feinstpartikel, die Krebs auslösen (na ja, eher exclusive...aber so ist der Mensch: Was er nicht sieht, kann nicht schlimm sein).

Als Hersteller kannst du da nichts machen. Na ja, die Lobbyarbeit ist eh gut genug, wäre schlimm, wenn sie selbst da was hätten ausrichten können...

Einfach selber seine Meinung bilden, was anderes bleibt da echt nicht übrig.

Aber btt: Wenn man sie wirklich reinigen will: Ultraschallbad. Irgendwelche teuren Zusätze sind vom Hersteller genausowenig abgenommen und empfohlen wie 2-Takt-Öl. Der Hersteller sagt nur: Diesel-Kraftstoff nach Norm tanken reicht! *Muss* er ja sagen, um Klagewellen zu vermeiden.

Nur so als Denkanstoß: Tank mal einen teuren Zusatz beim Tanken, unmittelbar danach geht dir der Motor kaputt. Was machst du dann? Viel Spaß damit, die lange Beweiskette wirst du nicht überleben.

am 28. Februar 2013 um 22:47

Klar hast du recht, aber ich denke nicht, dass auf irgendeinem 2-Taktöl steht "für Dieselmotoren geeignet". Sollte dadurch irgendwas kaputt gehen z.B. durch Überdosierung wirst du selbst dafür haften. Bei so einem Additiv, auf dem dann steht "für Dieselmotoren geeignet" sieht das anders aus.

Mal so nebenbei. Weil wir gerade beim Dieselkraftstoff selbst sind, da muss ich dir recht geben, wenn man zusehn muss wie der Bio-Anteil im Sprit immer weiter angehoben wird und die Motoren darunter leiden.

Ich muss sagen dazu habe ich sehr sehr positive Erfahrungen mit dem Ultimate-Diesel von Aral gemacht. Der Motor läuft ruhiger, beschleunigt gleichmäßiger und vor allem verbrauche ich auf 100km ca 1-1,5l weiniger.

Vllt. probier ich das mit dem 2-Taktöl doch mal aus, mal sehn..

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Klar hast du recht, aber ich denke nicht, dass auf irgendeinem 2-Taktöl steht "für Dieselmotoren geeignet". Sollte dadurch irgendwas kaputt gehen z.B. durch Überdosierung wirst du selbst dafür haften. Bei so einem Additiv, auf dem dann steht "für Dieselmotoren geeignet" sieht das anders aus.

[...]

Schön, dass wir uns einig sind :-) Auf keinem 2-Takt-Öl steht drauf: "Fürs Panschen geeignet". Auf einem Additiv steht das allerdings drauf. Ob es einem allerdings vor Gericht im Schadensfall etwas bringt, ich glaube, das werden wir beide nicht wirklich erleben :) Aber bei einem Additiv hat ein Mensch das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte...", bei einem 2-Takt-Öl nicht.

Na ja, ich pansche auch. Ich hatte erwartet, daß das Auto weniger braucht. Tut es aber nicht. Aber es läuft ruhiger. Und (aufgrund Schaltpunktanzeige) merke ich die starren Reinigungszyklen alle 400 km, die bei meinem BLS mittlerweile unerwartet schnell zuende sind (keine 15 Minuten, sondern nur noch 5-10 Minuten, in denen er die ca 2000 upm halten will - kann aber auch andere Ursachen haben). Ein wenig Glauben und Beten hilft schon, ja, ich geb's ja zu. Aber jetzt, wo wir nix mehr habemus papam haben...

vg,

v77100

 

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

@dks3ba

Da kannst dich bei aktuell 609 Seiten einlesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

nachmacher ^^

fahre schon seit jahren dieses zeug: http://www.ebay.de/.../251196056775?...

bei der feldaktion wurden meine pde auch getauscht bei 200tkm! meister meinte das die dafür richtig gut aussahen...

am 1. März 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

@dks3ba

Da kannst dich bei aktuell 609 Seiten einlesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

nachmacher ^^

Na dann wird es nicht überlesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDElemente reinigen mittels zusatz beim tanken ??