1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweitaktöl vor oder nach dem Tanken i den Tank?

Zweitaktöl vor oder nach dem Tanken i den Tank?

Audi A3 8P

Hallo,

habe nun schon länger das Zweitaktöl nicht verwendet und ich muss sagen das es sich doch sehr positiv bemerkbar gemacht hatte (Als ich es verwendete)
Zur eigentlichen Frage: Wann kippt man das Zeug rein?, vor oder nach dem Tanken, was macht mehr Sinn und warum?

P.S. Ich möchte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Sache, ich mache es weil ich weiß was es bringt.
Wer nichts sinnvolles beizutragen hat, lässt bitte die Finger von der Tastatur😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

habe nun schon länger das Zweitaktöl nicht verwendet und ich muss sagen das es sich doch sehr positiv bemerkbar gemacht hatte (Als ich es verwendete)
Zur eigentlichen Frage: Wann kippt man das Zeug rein?, vor oder nach dem Tanken, was macht mehr Sinn und warum?

P.S. Ich möchte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Sache, ich mache es weil ich weiß was es bringt.

Ich frag einfach mal was es bringt, weil ich nicht weiß, was es bringen soll?🙄

Wusste gar nicht, dass das Tippen mit der Nase so anstrengend ist.....😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

vorher.

Es mischt sich dann besser.

Ich leere es immer vor dem Tanken in den Tank, hab es aber auch schon mal nachher reingemacht und es hat auch seine Wirkung gezeigt.

Gruß
Erwin

Zitat:

Hallo,

Ich frag einfach mal was es bringt, weil ich nicht weiß, was es bringen soll?🙄

Wusste gar nicht, dass das Tippen mit der Nase so anstrengend ist.....😁

definitiv vor dem tanken!

@rest: SUFU!

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

definitiv vor dem tanken!

@rest: SUFU!

Schon klar, danke.😁

Wollte nur auch mal die komfortable Version ausprobieren.....😉

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Würd mich auch mal interessieren - klärt uns mal wer auf? 😁

Hier gibt's genug Input - Pro und Kontra ... sind ja derzeit nur ca. 158 Seiten zum Lesen 😁

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zitat:

Hallo,

Hallo.

Ich habe keine Ahnung für was das gut ist.

Kannst Du mich daüber mal aufklären denn vielleicht mache ich es dann auch?

Kann man das bei Diesel und Benziner machen?

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Würd mich auch mal interessieren - klärt uns mal wer auf? 😁
Hier gibt's genug Input - Pro und Kontra ... sind ja derzeit nur ca. 158 Seiten zum Lesen 😁

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Diesel - ich bin raus 😁

Ok mal noch ne Frage bezüglich des Einfüllens: Warum ist es denn besser das VOR dem Tanken zu machen?
Ich dachte immer Öl wäre schwerer und es würde sich dann auf dem Tankboden absetzen... Oder das der Motor am Anfang nur Öl zieht...
Klärt mich da mal bitte auf!

Ich dachte mir, dass der einlaufende Kraftstoff das Öl aufwirbeln würde und durch die weitere Bewegung der Flüssigkeit beim Tankvorgang das Öl besser gelöst wird.

Ähnlich wie beim mischen von Sirup und Wasser.

Wenn der Sirup zuerst im Glas ist wird er durch die Wasserbewegung beim füllen verteilt.
Wird er nachträglich zugegeben sinkt er meist zu Boden und es löst sich nur ein kleiner Teil.

Und ob Öl auf Diesel schwimmt oder untergeht weiß ich grade gar nicht mit Sicherheit.

Am besten wäre es den Kraftstoff in ein Kanister und dann das 2 Taktöl hinzumischen. Das ganze dann kräftig durchschütteln dann ist es auch in dem Moment egal ob davor oder dannach. Mischungsverhältnis 1:250. Mehr würde ich nicht hinzugeben denn das führt defintiv zu blaurauchen. Gruß RedEagle1977

Hallo!

Egal ob vor oder nachher, das 2-Takt-Öl vermischt sich blitzschnell komplett mit dem Diesel. Da sinkt nichts zu Boden oder schwimmt auf dem Diesel. Kann man auch in den zahlreichen Beiträgen von Sterndocktor und Ferrocen nachlesen. Man hat also keine zwei Flüssigkeiten im Tank!

Gruß

Deine Antwort