ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2020 um 20:38

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 1.9 TDI Variant mit BXE Motor aus 2007 mit mittlerweile 370.000km ohne nennenswerte Probleme, PDE orginal.

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Startprobleme, besonders wenn der Wagen länger bergauf steht und daher schon länger die PDE Dichtungen im Verdacht. VCDS ergibt keine Fehlermeldung. Ich habe dann zur Diagnose mal Diesel Zulauf und Rücklauf mit transparenten Leitungen versehen und siehe da, es gibt Luft im Rücklauf, aber nur im Rücklauf.

Ich habe daraufhin ein Rückschlagventil an den Rücklauf der Vakuumpumpe geklemmt und trotzdem bleibt das Problem, ergo kann es nur die Vakuumpumpe selbst oder die PDE Dichtungen sein, da der Vorlauf ohne Luft läuft.

Ich schließe, dass, falls es die Vakuumpumpe sein sollte, es auch außerhalb des Startvorgangs zu Problemen kommen sollte. Ist der Wagen gestartet, fährt er problemlos und laut GPS immer noch 184km/h Max auf gerader Strecke (sollte laut VW 187km/h laufen), bergab macht er aber auch über 195km/h.

Also würde ich nun die Dichtungen der PDE Elemente tauschen lassen, nur kann ich es momentan nicht, da die Werkstätten bei uns alle dicht gemacht haben. Wie lange kann ich denn ohne Folgeschäden damit herum fahren? Ich habe bspw. gelesen, dass sich die PDE Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten würden.... Hat hier jemand evidenzbasierte Infos?

DANKE

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:40

Okay danke, also auch keine neuen Korrekturwert setzten?

Hi,

Bisher springt er nach 3 Tagen Standzeit ohne Probleme mit den 2 RSV in Vor- und Rücklsuf an.

Morgen mal wieder testen, dann stand er seit Freitag.......

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 21:25

Die Woche tausche ich das PDE und dichte ab

Moin,

So, sofort angesprungen aber etwas rumpelig angelaufen.

Einmal Gasstoß und so ist das ok für mich. Das lange orgeln ist it den 2 RSV nicht mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:37

So, nun wurde das PDE getauscht und die Dichtungen erneuert. Alle vier PDEs haben sich die den ZK eingearbeitet.

 

Die anspring Problematik ist glaube ich gelöst, er springt ohne das Grummeln/Rumpeln an. Allerdings ist das generalüberholte PDE auch teilweise auf dem Wert 2.99 während der Fahrt gewesen. Kann also gut sein dass das alte PDE sogar noch okay gewesen war und der Fehler irgendwo anders zu suchen ist oder aber an der Einarbeitung in den ZK liegt.

 

Ist das möglich, dass die Werte der PDE auch anderweitig auf 2.99 steigern können, und der Wert 2.99 keine hinreichende Bedingungen für ein Defekt des PDE ist sondern ursächlich woanders liegen können?

 

 

Moin,

Nach wieder ein paar Tagen Standzeit musste ich wieder länger orgeln.

Trotz der 2 RSV......

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 16:10

Wie war deine Tankfüllung und wie bist du gestanden? Gerade, Schnauze hoch oder runter?

Tank 3/4 voll und Nase leicht runter.is aber egal wie rum er steht....

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:33

Bei mir ist er mit Nase hoch und vollem Tank immer gleich, wenn auch rumpelig, angesprungen, aber wer will schon immer tanken....

Heute morgen wieder georgelt.

Standzeit seid Samstag Mittag.

Keinen Blassen was das ist.

Vielleicht sollte man das RSV mal in den Vorlauf der Intankpumpe setzen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:37

Ich habe heute eine überholte PDE nochmal neu eingebaut. Kanal 13 ist jetzt vollkommen in Rahmen. Allerdings habe ich bei den Schaltzeiten nun einen Wert von -80 bis -110 wenn der höchste Drehmoment anliegt. Im Leerlauf auch im die -80. jemand eine Idee? Der Lieferant der PDE hat schon eine Ersatz Lieferung in Aussicht gesellt, ich würde aber gerne andere Fehlerquellen gerne ausschließen. Was können Ursachen für eine hohe - Schaltzeitenabweichung sein?

Moin,

hoffe du nimmst immer Neue Schrauben dazu...

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:09

Die für die Keile habe ich neu genommen, du meist die anderen für die Kipphebel sollte ich ebenfalls neu nehmen?

Hallo.. Ich habe bei meinem Passat 3C 1,9tdi 77 kw bj 06 BKC Motor. das selbe Problem beim starten.. nach 3 Tagen stehzeit springt er grad halt noch an bevor die Batterie leer ist und dann rennt er sehr unruhig, durch etwas Gas wird es dann besser... Nun bei meiner letzten Fahrt war es dann so das er plötzlich total hinten raus rauchte( auf jedenfall hell kann aber nicht mehr sagen ob es bläulich war) ich war soo schockiert das ich erstmal nicht mehr gefahren bin bis ein Kumpel mit einem auslesegerät kam... Leider stand nur der altbewährte fehler vom agr da den ich schon 3 Jahre habe aber sonst keine Fehlermeldung ... Ich bin echt ratlos und frage mich ob sich da noch was lohnt zu reparieren da er schon 420tkm. drauf hat... War bis 360tkm service gepflegt da vertreterauto..... Kann mir von euch wer einen Rat geben?? Neues Auto wäre nicht drin aber ne kleine reperatur würde gehen soll halt nicht ins unermessliche gehen....

Was kann es sein? Wäre es nur die dieselförderpumpe dann wäre das echt kein Problem ode sprechen die Symptome für mehr???

Warum nicht gleich ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung setzen. Die Vorförderpumpe könnte man gleich dabei testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?