PDC vorne
Hallo,
Da die meisten im Internet verfügbaren XCEED keine Parksensoren vorne haben, würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen bzgl einer Nachrüstung bei KIa hat ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Einfach rückwärts einparken. Da hat's ne Kamera *d&r*
60 Antworten
und wer im stau oder an der roten ampel seinen vordermann 1m auf die pelle rückt sollte seinen lappen abgeben, unverständlich sowas
mit Verlaub Gunny, aber man merkt das du aus keiner großen Stadt kommst...
ich könnte jedes Mal durchdrehen wenn einer "vorschriftsmäßig" sein Auto abparkt und mir damit die Möglichkeit nimmt z.B. den Abbieger zu erreichen - üblicherweise Ü50 und gern mit Hut
Spätestens dann, wenn im Rückspiegel Blaulicht auftaucht und man ein Martinshorn hört, ist man ziemlich gekniffen, wenn man keinen Abstand nach vorne hat. Und der Mensch, der deshalb möglicherweise nicht schnell genug versorgt wird, ist noch mehr gekniffen...
sorry für offtopic...
wenn sich in Hamburg (große Stadt 😉 ) ein Rettungswagen einem Kreuzungsbereich nähert wo verkehrsbedingt Fahrzeuge halten, glaube mal nicht das die die Zeit haben sich da durchzuwuseln -
es wird auf die Gegenspur ausgewichen um die Kreuzung eilig zu passieren.
Desweiteren sind so gut wie alle Straßen mit Randsteinen eingefasst, wird also eh schwierig Platz zu schaffen und meine Felgen fahre ich mir nicht kaputt
Ähnliche Themen
Hallo,
das kann ich so zumindest für einen Kreuzungsbereich bestätigen, wenn es möglich ist fahren die über die Gegenspur. Anders sieht es bei dichten stockenden Verkehr aus, da können alle am den Rand fahren und in der Mitte ist mehr als ausreichend Platz für einen Feuerwehr Zug. Dafür braucht man nicht auf den Bordstein zu fahren.
Ich beziehe mich dabei auf die normalen Hauptverkehrsstraßen.
P.S. Ich rückte meinem Vordermann auch nicht zu dicht auf die Pelle. Einige Rollen nämlich auch gern mal nach hinten.
Zum Thema PDC vorneim 2021er Xceed:
Warum schaltet sich der Sensor vorne manchmal von alleine aus?
Ich kann da keine Systematik erkennen, wann und warum das passiert.
Im Menü hab ich auch nichts gefunden. was sich da bzgl. Ein- und Abschaltverhalten einstellen lässt.
Kennt das jemand?
So muss ich immer dran denken zu kontrollieren, ob das Lämpchen brennt oder eben nicht.
Lämpchen ?
Am Schalter für die P-Sensoren neben dem Schalthebel ist ein Lämpchen, je nachdem ob das aktiv ist oder nicht.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es um die Sensoren vorn ab Werk geht und nicht um die nachträglich als Zubehör eingebauten.
Die Abstandssensoren schalten sich automatisch nach einiger Zeit wieder ab, bzw. sobald man eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts fährt. Automatisch schaltet es sich nur beim Einlegen des R-Gangs ein. Ein anderes Verhalten kann man nicht einstellen. Wenn man es vorher mal anders gewohnt war, kann ich verstehen, dass es nervig ist. Aber ich finde, man merkt ziemlich leicht auch ohne auf das Lämpchen zu schauen, ob die Sensoren an sind oder nicht. Wenn ich sie gelegentlich brauche, schalte ich sie mittlerweile "blind" mit der Taste ein
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:13:31 Uhr:
Am Schalter für die P-Sensoren neben dem Schalthebel ist ein Lämpchen, je nachdem ob das aktiv ist oder nicht.Daher gehe ich mal davon aus, dass es um die Sensoren vorn ab Werk geht und nicht um die nachträglich als Zubehör eingebauten.
Die Abstandssensoren schalten sich automatisch nach einiger Zeit wieder ab, bzw. sobald man eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts fährt. Automatisch schaltet es sich nur beim Einlegen des R-Gangs ein. Ein anderes Verhalten kann man nicht einstellen. Wenn man es vorher mal anders gewohnt war, kann ich verstehen, dass es nervig ist. Aber ich finde, man merkt ziemlich leicht auch ohne auf das Lämpchen zu schauen, ob die Sensoren an sind oder nicht. Wenn ich sie gelegentlich brauche, schalte ich sie mittlerweile "blind" mit der Taste ein
Danke für die Aufklärung!!
Ok, dann ist das also normal......zumindest normal in dem Sinn, das nicht kaputt😛
Man lernt nie aus. Waren immer an wenn ich es als eng empfand vorne. Die ab Werk sind gut. Die nachträglichen eher Mist.
Bei den nachträglich eingebauten Sensoren vorn, wenn man z.B. eine Ausstattungslinie hat mit PDC nur hinten, ist es insofern Mist, dass die nicht so ins System integriert sind wie direkt mit PDC vorn und hinten. Das ist zum einen der Schalter, der nach wie vor nur die hinteren Sensoren ein/ausschaltet - wenn dann haben die vorderen einen separaten Schalter der irgendwo "angeklebt" ist - , und man hat keine "Abstandsbalken" für den vorderen Bereich im Kombiinstrument / Navi-Display, weil das ganze nur für PDC hinten ausgelegt ist
Und sie piepen oft völlig wild ohne Grund. Manchmal über Tage ….
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:13:31 Uhr:
Also ich kann jetzt nur von meinem Ceed sprechen (MY23) ich habe in den Optionen die Möglichkeit zu aktivieren, dass sich die Parksensoren auch beim Vorwärtsfahren aktivieren, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreite.
Ich fahre den Ceed, MY23, 1.5 T-GDI als Schalter.
Ich kann gleich mal schauen wie die Option heißt (habe sofort Mittagspause) aber wenn ich bei mir Abends vorwärts in die Garage fahre und im ersten Gang bin und (ich meine es sind <10 km/h fahre) aktivieren sich die Sensoren von alleine.
Im Infotainment-Bildschirm aktiviert sich die Ansicht dann zwar nicht, aber im Cluster (hab das Digitale) taucht die Abstands-Grafik auf, sobald ich so nah an etwas heran fahre, dass die darauf reagieren.
Deaktivieren sich dann natürlich sobald ich schneller fahre automatisch. Das bedeutet zwar auch, dass die sich an Ampel auch aktivieren aber da ist es zumindest bei mir noch nicht vorgekommen, dass die dauerhaft am Piepen waren. Aber ich halt an Ampeln und Kreuzungen auch immer etwas mehr Abstand zum Vordermann.
Dann ist das wohl neu. MY20/21 haben diese Option nicht. Der XCeed um den es hier geht ist wohl eher MJ20/21, da es noch den 1.4er Motor hat
Einmal zur Ansicht.