ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. PDC vorne meldet grundlos

PDC vorne meldet grundlos

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:30

Hallo.

Golf 8 GTI

EZ 02/23

Seit ein paar Wochen fangen die Parksensoren (vorne) bei jedem Anfahren an eine Ampel oder Vorfahrtstraße an zu piepsen. Auch wenn kein Hindernis in der Nähe ist, teilweise durchgehend, teilweise nicht durchgehend. Sensoren sauber, kein ausladendes Nummerschild/Rahmen. Auch nicht täglich, sondern in etwa der Hälfte der Fälle. Gestern war es sehr extrem. Von der Innenstadt Düsseldorf bis zur Autobahn ca. 20 mal das Gepiepse weggedrückt.

Heute bei VW-Händler:

Handyvideo gezeigt.

Diagnosegerät zeigt nichts, also ist nichts, was man auf Garantie reparieren könnte. Er könnte die Sensoren vorne austauschen und einschicken, wenn VW aber nicht an den Sensoren fände, bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Das Groteske/Kafkaeske: Mitarbeiter der Werkstatt: "Ja, ich sehe, dass da was ist, und das ist auch nicht ok, aber damit müssten sie halt leben."

Kennt einer das Problem mit den Sensoren im Glof 7 Golf 8?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mir passiert es beim Golf 8 manchmal, dass die Sensoren zu spät reagieren, da das Infotainment-System so langsam ist. Heute haben sie ca. 1 Minute gepiepst, nachdem ich aus der Garage schon draußen war. Anschließend ist das Infotainment-System abgestürzt und hat neu gestartet. Passiert mir so bei jedem 2. Mal starten des Wagens. Allerdings ist da dann ja ein Hindernis. An der Ampel wirds dann eher was anderes sein...

Wie ist denn das vordere Kennzeichen montiert? Mit Träger oder ohne?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:07

mit.

Dann ist genau das der Fehler.

Anweisung von VW selbst, dass das vordere Kennzeichen nur OHNE Träger montiert werden darf; da ein Träger das PDC stören kann. Hinweis dazu findet sich in den internen technischen Dokumentationen der Händler und im Handbuch.

Ich hatte dieses Verhalten auch gelegentlich. Sensor getauscht und danach war Ruhe.

Jetzt ein paar Monate später beginnt das Spiel wieder. Hab nun die "automatischen Parksensoren" vorne deaktiviert.

Es scheint bei mir aber an der Feuchtigkeit zu legen. Autowaschen oder ein paar Regentage führen bei mir zu diesem Verhalten. Konntest du dies eventuell auch beobachten?

Da ich noch lange Garantie habe bin ich dem aber noch nicht weiter nachgegangen... steht auf der Liste.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:16

Ja. Es fing nach einer Autowäsche an.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:17

Zitat:

@rofd schrieb am 12. Juli 2023 um 15:11:32 Uhr:

Dann ist genau das der Fehler.

Anweisung von VW selbst, dass das vordere Kennzeichen nur OHNE Träger montiert werden darf; da ein Träger das PDC stören kann. Hinweis dazu findet sich in den internen technischen Dokumentationen der Händler und im Handbuch.

Also müssen die Kennzeichen durchgebohrt werden?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:19

Zitat:

@kabal schrieb am 12. Juli 2023 um 15:14:02 Uhr:

Ich hatte dieses Verhalten auch gelegentlich. Sensor getauscht und danach war Ruhe.

Jetzt ein paar Monate später beginnt das Spiel wieder. Hab nun die "automatischen Parksensoren" vorne deaktiviert.

Es scheint bei mir aber an der Feuchtigkeit zu legen. Autowaschen oder ein paar Regentage führen bei mir zu diesem Verhalten. Konntest du dies eventuell auch beobachten?

Da ich noch lange Garantie habe bin ich dem aber noch nicht weiter nachgegangen... steht auf der Liste.

Ja. Es fing nach einer Autowäsche an.

Ah ok - also bei dir auch dasselbe Problem... Bei mir ist es immer ein bestimmter Sensor, vermute das der Stecker nicht dicht ist oder so.

Der Sensor wurde schon getauscht und hat eigentlich keine Abhilfe gebracht wie ich dann feststellen musste. Hatte ein paar Monate eigentlich trockenes Wetter und da ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@Golf8GTI schrieb am 12. Juli 2023 um 15:17:27 Uhr:

]

Also müssen die Kennzeichen durchgebohrt werden?

Wie du die vorne befestigst ist die überlassen aber zu 99 % wird dein problem durch den Kennzeichenträger verursacht.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:25

Zitat:

@rofd schrieb am 12. Juli 2023 um 15:22:40 Uhr:

Zitat:

@Golf8GTI schrieb am 12. Juli 2023 um 15:17:27 Uhr:

]

Also müssen die Kennzeichen durchgebohrt werden?

Wie du die vorne befestigst ist die überlassen aber zu 99 % wird dein problem durch den Kennzeichenträger verursacht.

Ich checke das ab:

1. Kennzeichenträger runter. Ohne Rahmen montieren.

Falls das Problem weiterhin besteht,

2. Feuchtigkeits-These nachgehen.

Danke, Leute!

An meinem Wagen war bei der Abholung ein Kennzeichenträger montiert, mittlerweile ist das Kennzeichen ohne Träger

montiert. Fahre immer gleich in die Garage, es ist kein Unterschied festzustellen ob mit oder ohne Kennzeichenhalter.

Das Phänomen hatte mein G7 auch an und an. Mein Händler hat bei meinem GTI das vordere Kennzeichen auch ohne Halter montiert.

@Golf8GTI

War das ein VW-Händler, welcher im Februar 2023 an einem G8 vorne noch einen Kennzeichenhalter montiert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen