PDC vorne meldet grundlos
Hallo.
Golf 8 GTI
EZ 02/23
Seit ein paar Wochen fangen die Parksensoren (vorne) bei jedem Anfahren an eine Ampel oder Vorfahrtstraße an zu piepsen. Auch wenn kein Hindernis in der Nähe ist, teilweise durchgehend, teilweise nicht durchgehend. Sensoren sauber, kein ausladendes Nummerschild/Rahmen. Auch nicht täglich, sondern in etwa der Hälfte der Fälle. Gestern war es sehr extrem. Von der Innenstadt Düsseldorf bis zur Autobahn ca. 20 mal das Gepiepse weggedrückt.
Heute bei VW-Händler:
Handyvideo gezeigt.
Diagnosegerät zeigt nichts, also ist nichts, was man auf Garantie reparieren könnte. Er könnte die Sensoren vorne austauschen und einschicken, wenn VW aber nicht an den Sensoren fände, bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Das Groteske/Kafkaeske: Mitarbeiter der Werkstatt: "Ja, ich sehe, dass da was ist, und das ist auch nicht ok, aber damit müssten sie halt leben."
Kennt einer das Problem mit den Sensoren im Glof 7 Golf 8?
44 Antworten
Den 8er Golf R gibt es doch noch gar nicht als FL für Endkunden, die sind doch erst seit kurzem bestellbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne rechts Meldet Hindernis nach Wechsel Kennzeichenhalter' überführt.]
Haben Sie vielleicht eine Schraube in das PDC-Kabel eingebaut?
Dies ist vom Modell Style
https://photos.app.goo.gl/qPteuyGZL3EebNcFA
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne rechts Meldet Hindernis nach Wechsel Kennzeichenhalter' überführt.]
Für das Golf 8 Vorfacelift gilt, kein Kennzeichenhalter vorne!
Wurde mir damals bei der Abholung auch direkt so in Wolfsburg gesagt und hat sich hier im Forum auch als Tatsache herausgestellt. Viele mit Kennzeichenhalter hatten Probleme, aber die ohne hatten keine Probleme.
Ich habe meine Kennzeichen direkt dran und auch noch keine Probleme mit PDC gehabt. 🙂
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Laut VW ist es abhängig vom Zeitpunkt der Herstellung , ob mit oder ohne Kennzeichenhalter.
Meiner ist gebaut 23.10.2020 43.KW und mit Halter in Wolfsburg ausgeliefert worden.
Ich habe noch nie Probleme mit den Sensoren gehabt.
Ähnliche Themen
Oktober 2023 gebaut, ausgeliefert Dezember 2023. Ohne Halterung.
Juni 23 gebaut ,R-Line , mit Kennzeichenhalter, nie ein Problem.
Bei Abholung in WOB im März habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich keine Halterung möchte und habe die Antwort erhalten „machen wir sowieso nicht“. Ist vermutlich wie immer personenabhängig.
Guten Tag.
Wer hatte so ein ähbliches Problem? Wenn sich das Auto beginnt sich vorwärts zu bewegen, erscheinen Meldungen auf dem Bildschirm die die Parktronic in der Mitte Rot leuchten lassen, als wäre ein Gegenstand vor ihnen gibt. Das Auto macht eine Notbremsung. Bereits 2 mal hab ich mich schon mit dem Kopf gestoßen. Kann die Parktronic auf das Nummernschild reagieren? Wer hatte solches Problem und wie ist es zu behandeln?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parktronic Rot beim Fortbewegen und Notbremsung' überführt.]
Hast Du vorne einen Kennzeichenhalter dran?
Das soll ja vorne nicht sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parktronic Rot beim Fortbewegen und Notbremsung' überführt.]
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 24. März 2025 um 07:43:57 Uhr:Zitat:
Hast Du vorne einen Kennzeichenhalter dran?Das soll ja vorne nicht sein.
Ich habe so einen Halter wie auf dem Bild. Mein Parktronic ist sehr nah zu dem Kennzeichen. Kann es Einfluss darauf nehmen? Es wird immer rot angezeigt, selbst als ich den Notfallassistent ausgeschaltet habe.
Du hast keinen Halter dran.
Eigentlich sollte da dann nicht passieren. Wenn das öfter vorkommt, dann auf zum 🙂 Dann müssen die mal schauen, woran es liegt.
Hängt ziemlich tief das Kennzeichen…
Das war mir gar nicht aufgefallen. Normalerweise ist das ja auf der Fläche des Stoßfängers.
Das könnte schon der Grund sein.
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 24. März 2025 um 10:59:35 Uhr:Zitat:
Hängt ziemlich tief das Kennzeichen…
Es handelt sich hierbei nur um ein Beispielbild aus dem Internet. Ich selbst fahre einen Golf 8
Dann beschäftige dich mal mit diesem Thread hier:
www.motor-talk.de/.../...fehler-rangierbremsfunktion-t7442768.html?...