ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC vorne ausbauen!

PDC vorne ausbauen!

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 7:57

Hallo liebe Forumgemeinde

Hab an meinem Vormopf ein Parksensorenproblem! Denk ich hab ihn beim Dampfstrahlen unter Wasser gesetzt :-(

Jedenfalls kommt immer ein Dauerton und schält sich von selbst ab!

Ich hab auch hier im Forum danach gesucht und leider etwas unverständlich eine Beschreibung gefunden, wie ich die Sensoren vorne ausbauen kann (mit einem Plastik-Keil die Leiste entfernen...etc)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FLSTSC-rules

Super! Danke Hellmi und Gruss,

Frank

Nix zu danken Frank, dazu sind wir doch hier zusammen;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@BobK schrieb am 27. März 2022 um 10:19:53 Uhr:

Sorry,- es ist ein Vormopf. Ich bezog mich auf die hier zugrundeliegende Thematik ,und auch auf eine Ab- und Einbauanleitung (PDF),allerdings in einem anderen Schriftwechsel zu dem Thema- und da hab ich das Ganze wohl missverstanden,indem ich dachte,daß die Sensoren vorher in die Leiste müssen,zumal die Sensoren auch in der Leiste waren,als ich sie „abhatte“. Ich will nachher mal den vorderen Unterfahrschutz abbauen,vielleicht komme ich ja dann von hinten ran. Leider addieren sich bei mir auch zwei linke Hände….

Wenn da niemand dran rum gepfuscht hat, kommst Du da nicht ran, weil da Bauteile im Weg sind, die im Stoßfänger sind (Schaumstoff nenne ich das jetzt mal). Du kommst um das Abbauen des Stoßfängers nicht rum. Wo ist das Problem? Das ist hier im Forum doch ausgiebig beschrieben, wie das geht. Und bei YT findest Du evtl. auch was?

Hier,- diese Anleitung motivierte mich,das selbst zu versuchen. ( von wegen: Einbau in umgekehrter Reihenfolge…) Ich gebe auf und lasse alles Weitere in der Werkstatt machen.

Asset.JPG

Vielen Dank für deine Nachricht bzw den Beitrag!

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich die Sensoren reinheklipst (aufpassen, dass die Clipse die innen an der Leiste befestigt sind, nicht abbrechen.

 

Die Leiste, sollte nach Einbau der neuen PDC Sensoren wieder einfach von innen folgend reingeklipst werden können. Bitte darauf achten, dass die Kabel für die PDC Sensoren wieder nach hinten gedrückt werden.

 

Natürlich kannst du beim Freundlichen auf Nummer sicher gehen - wird natürlich auch etwas kosten.

 

Viel Erfolg!

Giese,- herzlichen Dank! Folglich hast Du die Leiste von vorn eingeklipst? Das schien mir zu gefährlich…..zumal doch da all diese Führungen so konzipiert scheinen,dass man es nur von der Seite aufschieben kann ( was ja auch hervorragend geht,aber eben nicht mit den Sensoren) Wie auch immer: Möge es der Freundliche richten! Wenn ich die nagelneue Leiste jetzt wieder abmache,hab ich Angst da irgendwas kaputt zu machen……aber hab nochmals vielen Dank!!

Am besten das Auto so parken das die Sonne auf die Stoßstange scheint das macht die Leiste geschmeidiger und lässt sich leichter lösen

Ich habe sie bestimmt schon 3-4 mal abgemacht ohne irgendwelche Teile abzubrechen

…..skat,- und folglich 3-4 Mal mit den Sensoren wieder drangemacht? Das Abmachen ist ja nicht das Problem….

Ja

Du musst natürlich außen anfangen sie zu lösen

Nicht im Bereich des Nummernschild

Ich musste immer etwas heftig dran gehen wenn mich jetzt nicht alles täuscht sobald du über den Bogen bist etwas zu dir rausziehen

Ich übernehme keine Garantie

Viel Erfolg

Skat,- nochmals ( oder überhaupt) herzlichen Dank für Deine Einlassung!

Aber die Frage ist das etwaige Anbauen mit den Sensoren! Der Abbau ging schnell und problemlos.

Aber wo ist das Problem beim einbauen

Genau so wie beim Ausbau schauen das die Kabel richtig sitzen und beim einbauen nicht stören

Skat,- das Problem ist,dass ich es einfach nicht hinbekomme: Wie schon geschrieben: Von der Seite einschieben geht wunderbar,aber eben nicht mit den Sensoren! Mit den Sensoren gehts nur direkt von vorn,also frontal sozusagen drauf…..und das bekomme ich einfach nicht hin. Und frag mich nicht wie ich ausgebaut hab,- ich hab einfach vorsichtig gehebelt - und schon hatte ich das Ding in der Hand…..Oft wird ja für den Ausbau auch der Tip gegeben zur Seite wegzuziehen…..aber da sind doch dann die Sensoren auch im Weg,immerhin sind die ja in der Leiste - und nur in der Leiste eingeklipst……Kurzum: Ich kapituliere und lass Leute daran die das können,…ich kann’s nicht.

Mach doch mal Fotos mit Sensoren und von der Stoßstange

Irgendwo muss es ja klemmen

Oder sitzen die Sensoren falsch rum drinnen

Danke,dass Du Dich so rührend um mich kümmerst,skat,- aber: meine Tage sind ausgefüllt,- wenn,dann käme ich nur am WE dazu, dann würde ich wieder genauso blöd und fluchend davor stehen.

Die Leiste ist nun erstmal dran,die Sensoren baumeln irgendwo dahinter,die Löcher sind mit Folie ( sogar fast in Wagenfarbe) dezent zugeklebt…..ich muss doch ohnehin bald zum Service und da macht das mein Werkstattmann gleich mit,- er hat schon eingewilligt.

Also Skat,- vielen Dank nochmal für all Deinen Zuspruch!

Nix zu danken

Gern geschehen den dafür sind wir hier

Ich danke Dir trotzdem,- und natürlich auch „Giese“ und „Chruetters“!

Ich habe dir mal das PDF Dokument beigefügt. Vielleicht hilft es dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen