ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Steuergerät versenkt(Wasser im Reserveradmulde)

PDC-Steuergerät versenkt(Wasser im Reserveradmulde)

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:11

Wasser im Reserveradmulde, dadurch oxidierte die Platine vom Steuergerät und die Stecker.

PDC ausgefallen.Ich habe einen Ersatz vom PDC-Steuergerät besorgt und angeschlossen aber es funkt immer noch nicht.Auf dem bildschirm ist nur der Wagen zu sehen.

Hat jemand eine Idee was mann noch tun könnte?

Habe ein 525d,E60, BJ 12/2006.

Ich wohne im raum Frankfurt kann mir diesbezüglich dieses Problems jemand weiterhelfen?

 

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo,

hast du das SG codieren lassen oder sind da schon die "richtigen" Codierdaten drin? Die PDC-SG werden für verschiedene Varianten verwendet und beim Neufahrzeug am Bandende mit den entprechenden Codierdaten (fahrzeugspezifisch) versehen. Ohne dies Daten geht nichts.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:44

Was meinst Du mit Codieren es sind sowohl die Teilenummer und die anderen Nummern auf dem PDC-Steuergerät identisch nur zwei sachen sind anders.

1.Herstellungsdatum 2Monate Jünger.

2.Unten rechts in der Ecke stehen 6-8 stellige Zahlen die sind auch anders.

Meinst Du immer noch das ich das Teil neu Codieren lasen muss.Und weisst Du zufällig was so etwas kostet?

Danke für Deine Hilfe.

 

MfG

 

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hast du das SG codieren lassen oder sind da schon die "richtigen" Codierdaten drin? Die PDC-SG werden für verschiedene Varianten verwendet und beim Neufahrzeug am Bandende mit den entprechenden Codierdaten (fahrzeugspezifisch) versehen. Ohne dies Daten geht nichts.

gruss mucsaabo

hallo,

normalerweise beinhaltet das PDC-SG "nur" die "Betriebssoftware", da diese SG nicht nur beim E60, sondern auch bei anderen Baureihen zum Einsatz kommen und beim E60 selbst gibt es ja auch die verschiedenen Ausprägungen z.B. der Schürze (M-Paket usw.), die sog. Anwenderdaten fehlen, das sind die Codierdaten. Die Codierdaten beinhalten z.B. die Abstände der Sensoren zu einander, die zur Abstandsermittlung erforderlich sind, dann die Empfindlichskeitswerte für die Sensoren usw.

Die Betriebssoftware kann auch neu geladen werden, das nennt man bei BMW "Flashen" und da werden dann die SG des Fahrzeugs auf einen neuen Stand gebracht, dauert einige Stunden am Rechner des Händlers und da erfolgt die abschließende Codierung auch.

Beim Codieren werden die Daten in das ausgewählte SG geschrieben, die fahrzeugspezifisch sind und sich auf die Eigenschaften deines Fahrzeugs beziehen. Dies dauert nur wenige Minuten, allerdings muß das Fahrzeug da auch an den Rechner beim Händler. Was der dafür haben will, kann ich dir nicht sagen, aber es bleibt dir sowieso keine Wahl.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

normalerweise beinhaltet das PDC-SG "nur" die "Betriebssoftware", da diese SG nicht nur beim E60, sondern auch bei anderen Baureihen zum Einsatz kommen und beim E60 selbst gibt es ja auch die verschiedenen Ausprägungen z.B. der Schürze (M-Paket usw.), die sog. Anwenderdaten fehlen, das sind die Codierdaten. Die Codierdaten beinhalten z.B. die Abstände der Sensoren zu einander, die zur Abstandsermittlung erforderlich sind, dann die Empfindlichskeitswerte für die Sensoren usw.

Die Betriebssoftware kann auch neu geladen werden, das nennt man bei BMW "Flashen" und da werden dann die SG des Fahrzeugs auf einen neuen Stand gebracht, dauert einige Stunden am Rechner des Händlers und da erfolgt die abschließende Codierung auch.

Beim Codieren werden die Daten in das ausgewählte SG geschrieben, die fahrzeugspezifisch sind und sich auf die Eigenschaften deines Fahrzeugs beziehen. Dies dauert nur wenige Minuten, allerdings muß das Fahrzeug da auch an den Rechner beim Händler. Was der dafür haben will, kann ich dir nicht sagen, aber es bleibt dir sowieso keine Wahl.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:51

Hallo mucsaabo, am einfachsten und günstigten ist wohl neu Codieren lassen.

Danke für Deine mithilfe.

 

MfG

 

 

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

normalerweise beinhaltet das PDC-SG "nur" die "Betriebssoftware", da diese SG nicht nur beim E60, sondern auch bei anderen Baureihen zum Einsatz kommen und beim E60 selbst gibt es ja auch die verschiedenen Ausprägungen z.B. der Schürze (M-Paket usw.), die sog. Anwenderdaten fehlen, das sind die Codierdaten. Die Codierdaten beinhalten z.B. die Abstände der Sensoren zu einander, die zur Abstandsermittlung erforderlich sind, dann die Empfindlichskeitswerte für die Sensoren usw.

Die Betriebssoftware kann auch neu geladen werden, das nennt man bei BMW "Flashen" und da werden dann die SG des Fahrzeugs auf einen neuen Stand gebracht, dauert einige Stunden am Rechner des Händlers und da erfolgt die abschließende Codierung auch.

Beim Codieren werden die Daten in das ausgewählte SG geschrieben, die fahrzeugspezifisch sind und sich auf die Eigenschaften deines Fahrzeugs beziehen. Dies dauert nur wenige Minuten, allerdings muß das Fahrzeug da auch an den Rechner beim Händler. Was der dafür haben will, kann ich dir nicht sagen, aber es bleibt dir sowieso keine Wahl.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:48

Hallo mucsaabo,

ich wollte Dich kurz den stand vom PDC Steuergerät zukommen lassen.

PDC war defekt was ich über ebay erworben hatte.

BMW direkt eins geholt und angeschlossen alles Top.

Frohes gesundes neues Jahr.

 

Gruß

Hikmet

Hallo,

Wenn ich ein defektes Steuergeräte tausche.

Muss dieses codiert werden.

Nimmt man dann die alte Datei von dem defekten Steuergeräte

Oder braucht man dieses nicht.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

am 21. Juni 2016 um 11:53

Ja wird codiert. Und zwar nach dem FA der im.Fzg steht. Die alte Datei braucht man nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

Wo bekomme ich die Daten her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

Wie das SG codiert wird errechnet NCS auf basis der Softwareversion im SG und dem geladenen FA.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

Danke schön

werde ich ausprobieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

am 21. Juni 2016 um 12:59

Einfach eine leere .MAN Datei drüber Codieren.

Gruß EdKa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

Seltsam, ich habe mir mal ein gebrauchtes PDC Steuergerät gekauft und das war "Plug and Park". ;)Vielleicht aber auch nur deshalb weil das Fahrzeug aus dem gleichen Baujahr kam und ebenfalls vorne und hinten PDC hatte. Da hatte ich wohl Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

am 21. Juni 2016 um 14:04

Ja hattest du. Es gibt Steuergeräte die passen "augenscheinlich" machen aber ganz komische, manchmal nicht erklärbare Dinge wenn sie nicht korrekt aufs Fahrzeug codiert sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Steuergeräte tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Steuergerät versenkt(Wasser im Reserveradmulde)