ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Land Unter im E61: Steuergeräte abgesoffen - Kulanz?

Land Unter im E61: Steuergeräte abgesoffen - Kulanz?

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:44

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt: Biotop in der Reserveradmulde.

Hab was aus dem Kofferraumgeholt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Schloss die Klappe nicht wie gewohnt heranzieht und schließt. Dachte erst an ein defektes Schloss, kann kan mal vorkommen,

aber dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:

Steuergeräte abgesoffen.:eek:

Also alles raus, Ablagefächer raus und siehe da: die Reserveradmulde ist voll.

Wassereintritt auf der linken Seite, Batteriefach ist trocken.

Hab dann gleich mal alle STG raus und getrocknet sowie das Wasser so gut wie möglich entfernt.

Folgende Systeme sind derzeit ausgefallen:

- Heckklappenschloss

- Heckwischer

- PDC

- Niveauregulierung

- Anhänger-STG

Kann mir jemand sagen, wofür die 3 Relais sind?

Eines ist wohl offensichtlich für den Heckwischer. Ist da zufällig auch die Niveauregulierung dabei?

Falls ja, muss ich morgen dringend eins organisieren (BMW-Notdienst?!), kann ja mit ausgefallener Niveauregulierung nicht in die Werkstatt fahren, der Karren hängt schon in den Knien.

Hat jemand Erfahrung in Sachen Kulanz, was den Austausch der Steuergeräte angeht?

Die sind wohl alle hinüber, da allesamt oxidiert (das Wasser steht wohl schon länger drin).

Hier handelt es sich ja eindeutig um eine Fehlkonstruktion seitens BMW. Woher genau das Wasser kommt, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, aber vermutlich mal wieder das leidige Thema Ablaufschläuche.

 

Img-2555
Img-2556
Img-2557
+3
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 6:58

Scheiße, das tut mir echt Leid für dich. Aber ich glaube auf Kulanz kannst du bei den Affen nicht zählen. Versuch es einfach... Es gibt sogar mittlerweile eine Anweisung, bei den E61 wenn die im Service sind, zusätzlich die Ablaufrinnen des Panoramadachs zu reinigen und auf Wasserablauf zu prüfen. Falls nötig die Stutzen (Filter) an den Ablaufen hinten abzuschneiden und die Abläufe zu reinigen ( gegen gesonderte Berechnung )

Gruß

Benton

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Juni 2013 um 21:50

Das ja mal echt krass. Da muss ich morgen bei mir auch mal schauen.

Wahnsinn, das da nicht mal eine kleine Ablaufbohrung in der Wanne ist.

am 2. Juni 2013 um 6:58

Scheiße, das tut mir echt Leid für dich. Aber ich glaube auf Kulanz kannst du bei den Affen nicht zählen. Versuch es einfach... Es gibt sogar mittlerweile eine Anweisung, bei den E61 wenn die im Service sind, zusätzlich die Ablaufrinnen des Panoramadachs zu reinigen und auf Wasserablauf zu prüfen. Falls nötig die Stutzen (Filter) an den Ablaufen hinten abzuschneiden und die Abläufe zu reinigen ( gegen gesonderte Berechnung )

Gruß

Benton

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Wahnsinn, das da nicht mal eine kleine Ablaufbohrung in der Wanne ist.

Dich die muss man aber erst Aufstechen da sie mit Unterbodenschutz zugeschmiert ist.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Scheiße, das tut mir echt Leid für dich. Aber ich glaube auf Kulanz kannst du bei den Affen nicht zählen. Versuch es einfach... Es gibt sogar mittlerweile eine Anweisung, bei den E61 wenn die im Service sind, zusätzlich die Ablaufrinnen des Panoramadachs zu reinigen und auf Wasserablauf zu prüfen. Falls nötig die Stutzen (Filter) an den Ablaufen hinten abzuschneiden und die Abläufe zu reinigen ( gegen gesonderte Berechnung )

Gruß

Benton

Die Filter muss schon der Vorgänger entfernt haben.

Ist mir aufgefallen, als ich die Heckschürze abgebaut habe zum Tausch eines PDC-Sensors.

Von daher fühlte ich mich eigentlich "sicher", was den Wassereintritt angeht, weil ja offensichtlich schon mal was in dieser Richtung unternommen wurde.

Werd nachher versuchen, über die BMW-Pannenhilfe ein Relais für die Niveauregulierung zu bekommen.

Weiß zufällig jemand, welches Steuergerät für das Heckklappenschloss zuständig ist?

musste auch gleich mal schauen ob es bei mir so aussieht aber war zum glück nicht so :)

aber bei mir ist der steuergerät im heckspoiler abgesoffen seit letzter woche sonntag....:o

weiss jemand wie teuer das werden könnte habe leider erst am 11.06 termin beim :)

 

LG Max

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Wahnsinn, das da nicht mal eine kleine Ablaufbohrung in der Wanne ist.

Dich die muss man aber erst Aufstechen da sie mit Unterbodenschutz zugeschmiert ist.

Wo findet man das Loch?

am 2. Juni 2013 um 12:37

es gibt keines ... außer du bohrst eines ....

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

es gibt keines ... außer du bohrst eines ....

es gibt wohl welche, 2 an der Zahl. Hab jetzt aber leider kein Bild davon gemacht.

Das sind aber nicht einfach Löcher, sondern so ne Art "Kiemen", damit aufgewirbeltes Wasser beim Fahren nicht eindringt.

Wo die Dinger sitzen sticht gang klar ins Auge: Dort quillt Unterbodenschutz rein.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:45

So, Neuigkeiten: komme gerade aus der Garage.

Niveau läuft erst mal wieder, hab ein Relais vom BMW Pannendienst bekommen (10,98€).

Hab die Verkleidungen links und recht im Heckbereich sowie den Dachhimmel hinten abgebaut, um der Leckage nachzugehen.

Leider nichts zu finden.

Alles trocken oben, alle Schläuche sitzen fest, Ablaufschläuche sind nicht verstopft, der Nippel zur Wasserrinne am PD auch nicht.

Test mit dem Gartenschlauch: Negativ. Keine Undichtigkeiten festgestellt, auch nicht bei der Haifischflosse oder im Bereich der Dachreling und Seitenscheibe hinten.

Ich habe keinen Schimmer, wo das Wasser reingelaufen ist.

Eventuell wars einfach zu viel Wasser, sodass die Ablaufschläuche einfach überfordert waren...?!

Zitat:

Original geschrieben von Benton

.. zusätzlich die Ablaufrinnen des Panoramadachs zu reinigen und auf Wasserablauf zu prüfen. Falls nötig die Stutzen (Filter) an den Ablaufen hinten abzuschneiden und die Abläufe zu reinigen ...

Besorgt Euch eine 60 cm lange Fugendüse für den Staubsauger. Dann den Innenhimmel nach hinten fahren und vom Innenraum aus die Führungen des Panoramadachs (das bleibt dabei geschlossen) aussaugen. Die 60 cm braucht es, damit man oberhalb des Dachhimmels bis ganz nach hinten kommt.

Wenn man das zwei oder drei Mal im Jahr macht, sollte es keine größeren Probleme mehr geben (vorbeugend).

am 2. Juni 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

 

Ich habe keinen Schimmer, wo das Wasser reingelaufen ist.

Eventuell wars einfach zu viel Wasser, sodass die Ablaufschläuche einfach überfordert waren...?!

bei den Autodoktoren war mal ein (glaub 1er BMW) drauf da war dieses Lammellending hinter der Stoßstange (für den Luftausgleich beim Türenschliessen) defekt und dadurch kam das Wasser. -->beim fahren von den reifen aufgewirbelt.

am 2. Juni 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Ich habe keinen Schimmer, wo das Wasser reingelaufen ist.

Eventuell wars einfach zu viel Wasser, sodass die Ablaufschläuche einfach überfordert waren...?!

zb wenn man mit gekipptem PD durch die WA fährt .... alternativ dazu .... verstopfung hat sich gelöst ... oder zur heckklappe o.ä regnet es rein ...

am 2. Juni 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

es gibt keines ... außer du bohrst eines ....

es gibt wohl welche, 2 an der Zahl. Hab jetzt aber leider kein Bild davon gemacht.

Das sind aber nicht einfach Löcher, sondern so ne Art "Kiemen", damit aufgewirbeltes Wasser beim Fahren nicht eindringt.

Wo die Dinger sitzen sticht gang klar ins Auge: Dort quillt Unterbodenschutz rein.

dann bist du der erste .... der sowas hat :D

vermutlich mehr wunsch als realität ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Land Unter im E61: Steuergeräte abgesoffen - Kulanz?