ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten OK, trotzdem kaum Piepen!?

PDC Sensoren hinten OK, trotzdem kaum Piepen!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2013 um 22:05

Hallo,

defekte PDC Sensoren habe ich viele gefunden in der Suchfunktion aber bei mir scheinen alle zu funktionieren, trotzdem ist das Piepen kaum zu hören :confused:

Auf dem Bildschirm werden alle 4 Sensoren sauber angezeigt und ein Dauerpiepen habe ich auch keins, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Sensoren OK sind.

Aber aus dem Lautsprechen kommt fast nichts, das Piepen ist extrem leise!?

- Ist das Problem bekannt? Hat Jemand eine Idee?

- Ist nur ein Lautsprecher für das PDC hinten verbaut oder zwei?

- Wo sitzt das Steuergerät (und wie sieht es aus :) ), vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt *ich hoffe...*

Vielen Dank und Gruß

MarcX

EDIT!

Die Lautstärke habe ich schon auf das Maximum gedreht, gebracht hat es jedoch leider nichts :(

Beste Antwort im Thema

...der Warnsummer für die Einparkhilfe hinten,sitzt in der linken C-Säule...Einstellungen im MMI schon gecheckt?...

Edit

...ok...dann wird wohl der Summer defekt sein....Garantie:confused:...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...der Warnsummer für die Einparkhilfe hinten,sitzt in der linken C-Säule...Einstellungen im MMI schon gecheckt?...

Edit

...ok...dann wird wohl der Summer defekt sein....Garantie:confused:...

Themenstarteram 4. April 2013 um 22:21

Mein "EDIT" ist Zeitgleich mit deiner Antwort gekommen :)

Ja, die normale Lautstärkeregelung im MMI habe ich schon auf das Maximum gedreht, eine Verbesserung gab es leider nicht :(

Regelt das Steuergerät des PDC auch die Lautstärke? Oder hat nur das MMI Einfluss auf die Pieplautstärke?

Danke und Gruß

MarcX

EDIT:

Bist du dir sicher das es wirklich LINKS ist, also auf der Fahrerseite!?

Ich habe das Gefühl, dass das leise PDC piepen eher von rechts, also von der Beifahrerseite kommt!?

Garantie ist nicht, entweder selber machen oder 100% bezahlen bei Audi, noch hoffe ich auf selber machen ... :)

...ja,links...geregelt wird immer durch die Steuergeräte...das MMI zeigt nur an und lässt einstellen...defekte Summer hatten wir schon öfters...sind aber nicht teuer....

Schließe mich an , meistens Summer Defekt !

Themenstarteram 4. April 2013 um 23:23

Ich hätte wohl schreiben sollen das es ein 11.2008er ist :D

Da gab es wohl zwei verschiedene Einbauorte beim Avant, mal links und dann rechts!

Und ich dachte schon das ich einen Tinitus habe, höre ich das leise Piepen doch immer an der rechten Seite...

Zitat:

Limousine bis Mj. 06: Verkleidung C-Säule links demontieren. Darunter sitzt der Speaker an der Gurtbandführung.

Limousine AB Mj. 07: Verkleidung C-Säule rechts demontieren. Darunter sitzt der Speaker an der Gurtbandführung.

Avant Mj. 05: Kofferraumseitenverkleidung links demontieren. Dämmatte entnehmen. Darunter sitzt der Speaker an der Gurtbandführung.

Avant AB Mj. 06: Kofferraumseitenverkleidung rechts demontieren. Dämmatte entnehmen. Darunter sitzt der Speaker an der Gurtbandführung.

Gruß

MarcX

EDIT:

Na dann werde ich es mal mit einem neuen Summer versuchen.

Werde berichten wenn es geklappt hat.

DANKE

Kann man beim Fl noch die Frequenz/ Tonlage ändern ??

Vieleicht ist er dann etws besser zu hören ?

Ich finde meinen ausreichend laut (VFL)

man kann Lautstärke und Tonhöhe getrennt für vorne und hinten einstellen. Der Summer für vorne ist irgentwo im Cockpit verbaut und der für hinten irgentwo hinten rechts. So ist es jedenfalls bei meinem FL.

Edit: ich habe alles auf die Mitte (standart) eingestellt und es ist auch ausreichend laut. Wenn der Summer bei voller Lautstärke kaum zu höhren ist wird er wohl defekt sein.

Ashampoo-snap-2013-04-05-11h42m03s-001
Themenstarteram 6. April 2013 um 17:37

Danke für die Hilfe und Tipps!

Es war tatsächlich der Warntongeber, also der Pieper, der defekt war.

Gerade einen neuen eingebaut und alles läuft bestens :)

Gruß

MarcX

Hallo,

habe ein ähnliches Problem und zwar funktioniert auch alles, nur meiner piept anders, als wenn ein Lautsprecher kaputt ist?

Jemand Erfahrungen damit und Lösungen?

Wenn der Piepser/Summer/Lautsprecher/Warntongeber oder wie das Teil auch immer genannt wird schräge Töne macht wird es wohl defekt sein. Da sich die Kosten anscheinend in Grenzen halten würde ich es mal mit ersetzen versuchen.....

okay, kostenpunkt und kann ich das selber oder muss ich dafür in die AudiWerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

okay, kostenpunkt und kann ich das selber oder muss ich dafür in die AudiWerkstatt?

das kann man (je nach Geschick) selbst machen und die genauen Kosten kann ich Dir nicht sagen, hab was von nur paar Euro im Kopf...

am 11. April 2013 um 9:35

okay und wo sitzt das ding, anleitung mit bildern eventuell?

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:34

Weiter oben in diesem Thread habe ich gepostet wo der Warntongeber verbaut ist (je nach Baujahr unterschiedlich).

Und in diesem Thread habe ich gepostet was alles demontiert werden muss um ihn zu tauschen:

Warntongeber tauschen:

Gruß

MarcX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten OK, trotzdem kaum Piepen!?