ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtmaschine Neu, trotzdem rote lampe und keine ladespannug, was könnte das sein

Lichtmaschine Neu, trotzdem rote lampe und keine ladespannug, was könnte das sein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:56

Hallo zusammen,

sooooo nachdem der Ein und Ausbau schon genug genervt hat........... :mad:

Lädt die Neu LIMA trotzdem nicht, was könnte da faul sein ???

Bin im moment dermaßen genervt .....................

MFG Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ein Fehlereintrag wäre schon recht hilfreich.

Man müsste mehr zur Vorgeschichte erfahren..... wie lautete der alte Fehlereintrag ?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:15

Moin , okay, wo werde ich über so einen Fehler fündig ? Im Motor Steuergerät war nichts. Es ging während dem fahren die rote Batterie Lampe an , ich habe dann die Spannung gemessen , die war bei laufenden Motor nur 11,7v , also dachte ich mir , okay mit fast 300tkm darf schon mal eine lichtmaschine kaputt gehen .........

am 3. Oktober 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Moin , okay, wo werde ich über so einen Fehler fündig ? Im Motor Steuergerät war nichts. Es ging während dem fahren die rote Batterie Lampe an , ich habe dann die Spannung gemessen , die war bei laufenden Motor nur 11,7v , also dachte ich mir , okay mit fast 300tkm darf schon mal eine lichtmaschine kaputt gehen .........

Wie wär`s mit nem VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan und ALLEN Einträgen ?

Und Nein, im 4F wird der Generator üblicherweise vom BEM (Adresse 61) per LIN-Bus gesteuert, nicht vom MSG (Adresse 01).

Der Generator kann weiterhin nur einwandfrei funktionieren, wenn:

- Kl. 30 i.O.

- Kl. 31 i.O.

- LIN-Verbindung vom BEM zum Generator i.O.

- BEM i.O.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:22

Hallo FS eintrag reiche ich später noch nach , klappt irgendwie vom Handy aus nicht . Angesteuert wird sie laut Tester , der sagt mir dann auch, Lima nicht in Ordnung ! Werde dann mal messen ob auch wirklich die Erreger Spannung ankommt .

soooo FS eintrag nachgereicht

20141003-163911
20141003-163350
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:31

Kleines Update,

Erreger Spannung ist an der Lima nur 8V .

Das "BEM" ist auf der Beifahrerseite in dem großen Kasten ???

Andere Frage , muss ich dem vielleicht sagen das er eine Neue Lima hat ???

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:38

Moin,

Also ich werde die Lima zurückgeben, das Kabel für die Erregerspannung, ist bis zu einem Punkt den ich mal auseinander gemacht habe, okay. Ich hatte es unterhalb des LMM aufgetrennt, dort ist der Wahrscheinlichste Punkt für einen Kabelbruch.

Trotzdem wenn ich direkt Erregerspannung anlege an der Lima, Lädt die nicht, also kann es ja nur an der Lima liegen ???

Ansonsten weiß ich im moment nicht mehr weiter :(

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Kleines Update,

Erreger Spannung ist an der Lima nur 8V .

Das "BEM" ist auf der Beifahrerseite in dem großen Kasten ???

Beim Avant sitzt er hinten unter dem Ladeboden an der Rückwand.

Zitat:

Andere Frage , muss ich dem vielleicht sagen das er eine Neue Lima hat ???

Ist mir nichts von Bekannt.... brauchst Du eigentlich nicht !

 

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:20

Hi,

Okay, müsste dann das Teil im Bild sein ???

MFG Christian

20141005-150337

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Hi,

Okay, müsste dann das Teil im Bild sein ???

MFG Christian

Richtig... das ist der BEM ! :)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:07

Danke , dann schau ich mal was da sache ist, weiß jemand welche signale der bekommt ? Mit passenden kabelfarben etc. Wäre genial !!!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:54

Sorry das ich mir selbst Antworte :)

Ich habe den BEM mal ausgebaut und angesehen(geöffnet) , nichts ausergewöhnliches festzustellen.

Ich habe Zündungsplus anliegen, auch nach Motorstart liegt Spannung an, es ist Masse auf dem Stecker, und einmal was mit 7,.. Volt, vermutlich Datenbus ?

Die "Erregerleitung" ist bis zur Lima durchgänging, also nicht unterbrochen.

Jetzt ist die Frage ob der BEM (gehe ich mal von aus) defekt ist? Oder doch die neue Lima?

Auffällig war heute, das trotz Laufendem Motor, und nur knappen 11,6Volt Batteriespannung, die Ladekontrolleuchte aus war !!!

 

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:47

Hallo, kurze Info, es war doch die neue Lima kaputt !!! Jetzt geht alles wieder . Ein und Ausbau , fand ich jetzt trotz AAS nicht so schlimm , wenn man weiß wie !

Hallo, jetzt verstehe ich gerade Bahnhof. Wie kann es denn sein dass eine neue Lichtmaschine kaputt ist? Das höre ich zum ersten mal. War die vlt. nicht neu? Sondern eine regenerierte? aber selbst dann wird doch vom Hersteller/Aufbereiter eine Funktionsprüfung durchgeführt. Kannst du sagen wie du das heraus gefunden hast? Ich hätte die Lima aufgrund des Status Neu, überhaupt nicht in Verdacht gehabt, sondern nach anderen Problemen gesucht.

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtmaschine Neu, trotzdem rote lampe und keine ladespannug, was könnte das sein