ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC-Problem

PDC-Problem

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2013 um 3:07

Die PDC vorne macht Probleme, nervt gelegentlich durch einen Dauerton , obwohl kein Hindernis vorhanden. Wie ich heute beim Freundlichen erfuhr, geht das offenbar vielen F3x-Besitzern so. Des Rätsels Lösung: Die Auflage des Nummernschildes muss weg, dann kommt das Kennzeichen nicht mehr den Sensoren zu nahe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme:-)

LG, newsman

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

gab es zum Thema KennzeichenhalterrungVorne nicht eh eine Vorgrabe und Vorschrift von BMW, dass vorne gar keine Kennzeichenhalterung verbaut werden darf??

Weil wegen Fahrzeugverlängerung durch die Halterung?

Das sich die Händler auch nicht an die Vorgaben halten können .. *kopfschüttel*

Davon abgesehen, dass ich eigentlich auch eher für die Halterung bin .. aber egal ;) Wenn die PDC´s wirklich so eingestellt sind, dass die Halterung im Empfangsbereich sind, dann haben wir ja schon die Abstellmaßnahme und fahren zukünftig ohne Händler-Werbung rum ;)

Genau, das Rundschreiben von BMW an alle Händler und Niederlassungen ist schon ne ganze Weile alt. Da werden die Händler nicht gebeten, sondern aufgefordert keine Kennzeichenhalter vorne zu verbauen, da dies entgegen neusten Gesetzesvorgaben ist (also schlicht illegal), Probleme mit dem PDC, der Luftzufuhr und wenn vorhanden dem Abstandsradar verursacht (technisch halt) und auch aus Werbezwecken nicht gerne gesehen wird.

Wenn ein Händler sich nicht dran hält, muss er schlimmstenfalls mit den entsprechenden Konsequenzen leben, BMW hat es jedenfalls in dem Schreiben klargestellt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. Juni 2014 um 13:38

Ich bezweifel, dass dein Dauerpiepton mit dem Kennzeichenhalter zu tun hat.

Bei mir ist der Träger mit der Werbebeschriftung montiert und hier ist das Kennzeichen schraubenlos eingeclipst. Dies erzeugt bei meiner PDC keinerlei Probleme.

Ich tippe eher auf einen defekten Sensor bzw. ein Kontaktproblem am Sensor.

Meines Wissens wird ein Dauerton bei beiden o.g. Fällen ausgelöst. bei mir hatte sich mal ein Stecker gelöst und damit den Dauerton verursacht und die Grafik unbrauchbar gemacht.

Was zeigt denn die grafische Darstellung an?

Edit hat noch ein Foto gefunden.

Schöne Farbe! :D

Du hast aber nicht die Platte hinter dem Kennzeichenhalter, oder? Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Wenn man die Platte dahinter hat und dann noch den Kennzeichenhalter darauf, dann trägt das ziemlich auf (schau mal das Foto von der Seite auf der 2. Seite). Die PDC-Sensoren sind sehr na dran und dass kann dann schon Probleme geben.

Ich habe auch einen Kennzeichenhalter zum clipsen plus Platte dahinter.

Keinerlei Probleme seit 2 Jahren.

Kennzeichenhalter würde ich also auch eher ausschließen.

BMW-F30 Kennzeichenhalter vorne

Kann man ja sehr einfach testen: Kennzeichenhalter ab und wenn es dann immer noch piept, dann war er es nicht!

;)

Also mir wurde in München gesagt, dass es von BMW nicht gewünscht ist, dass man noch einen Kennzeichenhalter vorne hat. Denke mal, dass das seine Gründe haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Kann man ja sehr einfach testen: Kennzeichenhalter ab und wenn es dann immer noch piept, dann war er es nicht!

;)

genauso würd ichs auch testen ;-)

Hallo Gogobln,

da ich auch in einem weiteren BMW Forum von ähnlichen Fällen gelesen habe und angeblich sogar eine Richtlinie seitens BMW exisitert, welche das weitere Anbringen der Kennzeichenhalterung untersagt, versuch ich nun am WE einfach mal dies als erste "Lösung".

Mein Display/Auto, zeigt bei 80% der Rangiervorgänge den Dauerpiepton.

Unterschiedliche Sensoren vorne werden hierbei optisch sporadisch angezeigt. Dabei aber so, als wäre das festgestellte Hinterniss noch weiter entfernt, sprich es ist noch nicht rot, sondern rot, gelb, grün wird angezeigt.

Sollte dies nun keine Abhilfe schaffen, muss wohl das PDC auf Störung überprüft werden.

Angeblich sind die Sensoren auch für Ausfälle recht sensibel und anfällig.

Trotzdem Danke

Mario

am 17. Juni 2014 um 14:43

@DUEW

nein, ich habe dahinter nicht die "BMW-Platte". Der Halter zum Clipsen ist direkt auf den Stoßfänger geschraubt. Mit Platte trägt das sicher mehr auf, da hast du recht.

Danke, die Farbe mineralgrau gefällt mir immer noch sehr gut. Aber ich überlege, den nächsten in einer anderen Farbe zu holen, da ich nun drei Wagen hintereinander in Grau hatte.

@kool.mario

Bei deinem Fehlerbild tippe ich weiterhin auf eine Elektronikmacke. Wenn der Kennzeichenträger stören würde, hättest du wahrscheinlich das immer gleiche Fehlverhalten.

Aber wie gesagt, ist nur meine Interpretation.

Hat einer eine Ahnung, warum die Platte von BMW davor geschraubt wird? Hat das evtl. damit zu tun, dass das Schild sonst nicht vorschriftsmäßig montiert ist? Wird vielleicht die Neigung des Schildes damit angepasst? Ist ja schon ein ganz schönes Monstrum, wenn man es von der Seite anschaut.

am 17. Juni 2014 um 15:05

Ich denke die Platte dient als flexibler Träger für alle möglichen Halterungen und ist sehr fest mit dem Stoßfänger verbunden.

Wenn man die Clip-Halterungen montiert, bohrt man die Schrauben direkt in den Kunststoff der Stoßfänger und diese Befestigung kann sich leicht lösen. Schon bei mehrern BMW erlebt, dass irgendwann die eine oder andere Ecke lose war (z.B. durch leichte Parkrempler) und durch ein ausgeschlagenes Loch im Stoßfänger nicht mehr zu befestigen.

Die Befestigung auf der BMW-Platte scheint da wesentlich widerstandsfähiger und flexibler zu sein.

Nun werd ich mal am we die einfachere Lösung ausprobieren.

Anbei noch ein Bild. Gerade das gleiche Symptom wie immer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Image

Also mich hat mein Händler bei Übergabe gefragt, ob er diese schwarze Platte ranmachen soll, oder ob ich das Nummernschild direkt an die Stoßstange haben möchte. Er hat mir das dann auch mal so direkt ran gehalten und da hatte es eine ganz schön extreme negative Neigung. OK - es sah nicht schlecht aus, aber irgendwie unnatürlich.

Des weiteren habe ich mir überlegt, wie es dann ggf. mit dem Lack wird, denn wenn das Kennzeichen direkt auf die Stoßstange geschraubt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch ein bisschen reibt.

Beim F10 gibt es gar keine Kunststoffplatte. Entweder mit Kennzeichenhalter oder direkt auf die Stoßstange.

Solange das Kennzeichen fest montiert ist, dürfte da auch nix reiben.

Aber allein das Thema Kennzeichen und dessen korrekte Montage ist ein Kapitel für sich. Das überfordert schon so manche Werkstatt.

Hallo zusammen,

Nach nun einem Tag des Umbaus und des mehrfachen Rangierens kann ich sagen, dass bisher alle Symtome verschwunden sind:-). Ich hoffe es bleibt nun so.

Viele Grüße

Mario

Man glaubt es nicht, das so etwas die Ursache sein kann! Wurde aber an verschiedenen Stellen schon erwähnt. Eigentlich sollte ein Autohaus so etwas wissen. Bei der BMW-Welt bekommt man den Träger vorne gar nicht erst montiert.

Freut mich. Sieht so eh besser aus!

;)

Noch als Nachtrag:

Problem ist seit dem Wegbau der Kennzeichenhalterung nie wieder aufgetreten :-)

Und Ps: Ja sieht auch gleich viel besser aus.

Pps: Auch wenn nicht zu diesem Thema, kann die Höhenangabe im Navi, wirklich nur im Splitscreen Modus angezeigt werden? Und nicht im Vollbildmodus innerhalb der kleinen Infofenster?

Grüße

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen