PDC nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Undzwar habe ich bei meinem Cabrio 1999 Baujahr nachgerüstet ohne Erfolg.
Die Teile habe ich gebraucht gekauft aus einem Schlachter.
Ich habe soweit den Leitungssatz verlegt und angeschlossen.
Das Plus Kabel (schwarz/grün)habe ich im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen.Masse 2 mal direkt am Stecker der Rückleuchte und das blau/gelbe Rückwärtssignal auch.Die 2 Diagnoseleitungen im Fußraum Fahrer an den dementsprechenden Kammverbinder und zuletzt blau/grau an den Gong.
Ich muss noch erwähnen das der Gong vorne bei mir schon Werksseitig vorhanden war da US Modell.
Das Problem ist es macht keinen Mukser!
Ich habe mittlerweile 3 Steuergeräte getestet und 2 Gongs aber ohne Erfolg.
Am Stecker vom Steuergerät habe ich ebenfalls die Spannung gemessen und es liegt 12V an.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben weil ich komme nicht mehr weiter.
31 Antworten
Bei mir ist das mit 089 drin, was auch in der E-Teilliste für meinen vorgesehen ist.
Hast du auch die Spannungen, Masse und 12V, direkt am Steuergerät gemessen und nicht die Masse irgendwo an der Karosserie?
Ah ja, wenn du die Sensoren nicht spürst, dann liegt's nicht am Gong. Schwer zu beschreiben, aber die geben so kleine 'Impulse' ab, die man fühlen kann (keine Schmerzen). Wenn nicht, sind die Sensoren nicht an, also auch kein Gong.
Wenn die Sensoren nicht dieses Tickgeräusch machen oder keine Impulse fühlbar sind und die Verkabelung zu 100% korrekt ist (und Module normalerweise nicht einfach so kaputtgehen), würde ich mir die Sensoren selbst anschauen. Die gehen nämlich tatsächlich kaputt.
Ähnliche Themen
Alle vier ?????
Klar, eher unwahrscheinlich, aber genau deswegen steht da ein "WENN" in meinem Kommentar. WENN wirklich alles 100% passt – Modul, Kabel, Gong, Verkabelung – dann bleibt nur noch ein Element übrig.
Ich habe des öfteren schon gelesen wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind das es ein Dauer piepen gibt.Ist das so richtig?
Das ist richtig, deswegen den Gong überprüfen. Und nochmals - Spannung direkt am SG prüfen.
So heute Gong überprüft vom T4 auf Masse Ton da also Gong kann man ausschließen.So jetzt die Frage wie prüfe ich die Spannung direkt am Steuergerät?
Dazu musst du mit einem Multimeter, entweder mit sehr spitzen Messspitzen die entsprechenden Kabel anstechen oder die Kappe vom Stecker X300 entfernen und dann an den Pins 14/18 (Masse) und Pin 26 (12V Sicherung) und Pin 21 (Rückwärtsgang) messen.
Auch zur Sicherheit (Kabelbruch) noch vom Pin 21 nach Masse brücken. Dann sollte der Gong auch losgehen.
@selo04
Bitte die Löcher in der Kabelisolation stopfen sonst fault das Kabel an dieser Stelle ab......zudem eher eine Pfuschlösung weil eben die Isolation beschädigt wird.....das macht man nicht.....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Sorry aber welche Löcher meinst du?
@Muschnik also ich bin mit meinem Latein am Ende!Habe so eben am X300 direkt gemessen und überall so um die 12V gemessen.
Die Löcher, die durch das Anstechen der Kabel entstehen würden aber nachdem du wohl die Steckerkappe abgemacht hast, ist das mit den Löchern wohl hinfällig.
Primär dreht es sich doch um die Fehlerbehebung.......
Hast du auch mal mit dem Ohmmeter zwischen Karosserie (Masse) und Pin14 und 18 auf Durchgang gemessen (ohne Zündung)?
Wenn du "überall" 12V misst, dann fehlt wohl die Masse.
Also das Problem ist Gott sei Dank gelöst.Es lag an der Plus Leitung im Sicherungskasten ich hatte das grün schwarze an den falschen Kammverbinder.So bin jetzt direkt auf das grün schwarze von Sicherung 24 und siehe da es funktioniert.