PDC komplett weg

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Das PDC ist ausgefallen.

Die Diode am Schalter über dem Aschenbecher blinkt.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, springt der Monitor nicht in den PCD Modus.

Fellercode:
Inp(x) :
0x9E35 Fehlerort:Wandlerleitungen HML
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Fehlercode 9E35 E2 01 45 34 53 00 00 00

RG:
009E35 PDC: Leitung Ultraschallsensor hinten Mitte links

Hab zwar schon einen neuen Sensor aber bin Bit nicht sicher, weil dass gesamte System aus ist. Jemand einen Tip für die Fehlersuche was die Leitungen betrifft oder für eine Ausschlussdiagnostik?

P.S: Mulde und PDC Steuergerät trocken

Danke schon mal und Gruß

19 Antworten

hallo,

der Fehler wird dir ja angezeigt. Auch wenn nur ein Fehler vorhanden ist, schaltet sich das PDC-System ab, das ist normal.

gruss
mucsaabo

Also wird nicht unterschieden zwischen Wandler und Wandlerleitungen?

Erledigt…. Geht alles wieder.

Was wars?

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2025 um 13:15:20 Uhr:

Zitat:

Was wars?

Das ist wie fast immer Betriebsgeheimnis und darf deshalb hier nicht mitgeteilt werden.

Der Sensor hinten Mitte links

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2025 um 13:15:20 Uhr:

Was wars?

Es war der Sensor hinten Mitte links

Die Sensoren kann man durch einen Hörtest prüfen. Ist das PDC aktiv, geht man mit einem Ohr an die Sensoren und lauscht deren Knacken (Ultraschall). Hört man was, sind sie intakt. Hört man nichts ist entweder der Sensor hin oder die Leitung. Quertauschen hilft dann weiter.

Das PDC System fällt auch bei nur einem defekten Sensor komplett aus, da man sonst der Fahrer falsche Informationen erhält wie zu Unfällen führen können.

Hallo, ich habe folgendes problem Fehlercode 9E37 Wandlerleitungen VL. jedoch höre ich jeden sensor vorne tickern bei eingeschalteten pdc. Nur der VL ist aus. Daraufhin habe ich einen originalen gekauft und eingebaut. Gensu das gleiche spiel. Also müsste es wirklich die Leitung sein oder? Gibt es eine bekannte bruchstelle?

Zitat:

@525mPower schrieb am 5. April 2025 um 12:54:32 Uhr:

Zitat:

Hallo, ich habe folgendes problem Fehlercode 9E37 Wandlerleitungen VL. jedoch höre ich jeden sensor vorne tickern bei eingeschalteten pdc. Nur der VL ist aus. Daraufhin habe ich einen originalen gekauft und eingebaut. Gensu das gleiche spiel. Also müsste es wirklich die Leitung sein oder? Gibt es eine bekannte bruchstelle?

Ja hinter dem Stecker der 4 Sensoren Fahrzeugseitig.

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 11. März 2025 um 09:15:44 Uhr:

Die Sensoren kann man durch einen Hörtest prüfen. Ist das PDC aktiv, geht man mit einem Ohr an die Sensoren und lauscht deren Knacken (Ultraschall). Hört man was, sind sie intakt. Hört man nichts ist entweder der Sensor hin oder die Leitung. Quertauschen hilft dann weiter.

Das PDC System fällt auch bei nur einem defekten Sensor komplett aus, da man sonst der Fahrer falsche Informationen erhält wie zu Unfällen führen können.

Und was kann es sein wenn keiner der Sensoren dieses Geräusch macht?
Steuergerät wurde bereits getauscht, keine Verbesserung.
Leider ist kein Sensor als Defekt im Steuergerät hinterlegt.

Wenn keiner Geräusche macht, kann es der Kabelstrang sein. Da hilft nur durchmessen und gucken ob Spannung ankommt.
Das 4 dieser Sensoren gleichzeitig defekt sind ist recht unwahrscheinlich.

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 10. April 2025 um 19:49:01 Uhr:

Wenn keiner Geräusche macht, kann es der Kabelstrang sein. Da hilft nur durchmessen und gucken ob Spannung ankommt.
Das 4 dieser Sensoren gleichzeitig defekt sind ist recht unwahrscheinlich.

Oder ein Kodierfehler

Cheers, Mike

Sicher, aber solange da keiner rumgefummelt hat, sollte es das nicht sein. Würde lieber erstmal gucken ob überhaupt Saft ankommt.

Deine Antwort