ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC und Displayeinstellungen

PDC und Displayeinstellungen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:39

Hallo

Ich bin mir am überlegen, einen e60, wahrscheinlich einen 530i oder 545i zuzulegen, jedoch von der ersten Generation und habe ein paar Fragen:

Ist es möglich, dass bei einem Navi Buisness die Distanz des PDC nur akustisch und nicht optisch im Display angezeigt wird?

Kann mann beim NaviBuisness das Navi so einstellen, dass es einem bei der Fahrt die aktuelle Karte anzeigt, ohne dass ein Ziel eingegeben wurde?

Hat das Navi keinen Bordcomputer wie beim alten e39 wo gerade die wichtigsten Infos (Verbrauch, Radio etc) angezeigt werden?

Zudem würde mich interessieren, wie Ihr die Laufruhe und Geräuschentwichlung des e60 im Vergleich zum e39 540i empfindet. Möglicherweise lag es am Regenwetter, habe jedoch den Eindruck, dass mein alter 540 ruhiger und leiser läuft als der 530i (Abrollgeräusche der Reifen). Ist irgendwie komisch, da alle sagen, der R6 von BMW laufe so ruhig.

Besten Dank bereits im Voraus für ein Feedback

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo quasi,

fahre einen der ersten e60 (muß mich mal genauer schlau machen, die fahrzeugnummer ist ...0600 dh. es ist der sechshundertste gebaute e60 :confused: wie auch immer), ein 530i handschalter 07/03 mit derzeit ca. 79tkm auf der uhr.

vorab allen unkenrufen zum trotz bzgl früher modelle einer serie - klopf auf holz - bin ich sehr zufrieden mit dem fahrzeug und der qualität.

zu deinen fragen:

- pdc auch nur akustisch (optische zusatzinfo aber nützlich & schön gelöst)

- VFL gibt es LEIDER nicht mit navibus & karte :( FL schon, softwareupdate für VFL kommt wohl nicht mehr

- straßenname, koordinaten, höhe etc. zeigts dir aber an

- bordcompi spielt alle stücke -> reisebordcompi, stoppuhr usw.

- 3,0l R6 mit 231PS (M54) ist ein absolutes S A H N E S T Ü C K ! ! ! (den sollten die "diesler" hier mal fahren) leistung, drehmoment, klang, laufruhe, verbrauch, da paßt einfach alles. wenn ich etwas aussetzen müßte wäre es max. in manchen situationen ein syntetisches gaspadalgefühl zb. wenn du vor dem schalten vom gas gehst geht die drehzahl nicht sofort zurück es dauert ein paar millisec. mit automat spürt man das denk ich gar nicht)

- ein 545i wird dem 530i bei der laufruhe denk ich nix abnehmen

waren auf dem e60 RFT drauf?

abschließend kann ich dir nur raten von diesen RFT-reifen die finger von zu lassen. die sind IMHO ( http://www.motor-talk.de/.../...en-r18-sommer-winter-t1651041.html?... ) ein greul, da hat aber jeder eine eigene meinung zu... -> also selber probefahren!!!

grüße

PS: e60 und dann noch als 530i od 545i wäre beides eine feine wahl :)

Zitat:

Original geschrieben von quasi00

Ist es möglich, dass bei einem Navi Buisness die Distanz des PDC nur akustisch und nicht optisch im Display angezeigt wird?

Ja, das Display lässt sich über das I-Drive dauerhaft abschalten. Zumindest bei der SW-Version V23.xx die ich habe.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:44

danke für die rasche antwort abapril

 

fand es bei der probefahrt eben komisch, dass er mir das pdc den abstand im display nicht optisch angezeigt hatte und habe mich gefragt, ob dass dazumal extra war. komisch ist, dass das fahrzeug sonst eigentlich vollgestopft ist mit zubehör, vorallem die aktive geschwindigkeitsregelung hat es mir angetan, ist bei den gebrauchten wohl eher selten.

hoffe einfach mal, dass die kinderkrankheiten behoben wurden, aber hätte ja sonst noch garantie und so ganz ohne macken war der e39 ja auch nicht ...

dass mit dem navi buisness ist wirklich schade :( (aber die aktive geschwindigkeitsregelung bringt im moment viele plus punkte)

denke mal, der 530i wird mir genügen und wohl auch deutlich weniger verbrauchen als mein alter 540i.

ich habe mich leider nicht geachtet, ob rtf reifen montiert waren, aber die reifengeräusche waren schon recht markant.... die reifen spielen mir jedoch nicht so eine rolle, sind zur zeit eh 17" und die winterbereifung auf 16" montiert und bin mir am überlegen, ob ich nicht im sommer orginal 18" montieren möchte und die 17" für den winter nehme, sofern ich mir das fahrzeug zulege.

grüsse

zu PS: ;) wird wohl schon einen e60 ab 530i geben! ob nach vor dem FL und welchen motor, hängt vom Preisleistungsverhältnis ab....

Ich hätte das ganze gerne umgekehrt, d.h. nur Display-Anzeige aber akustisch Ruhe.

Das ständige Gepiepse kann ganz schön nerven.

Oft schalte ich daher das PDC manuell aus. Optimal wäre es wenn das PDC generell ausgeschaltet ist.

Wenn man es unbedingt brauch könnte man es ja manuell einschalten.

Gruß, Cool1967 ..... der in 99% aller Fälle das PDC überflüssig findet

hallo quasi,

der 530i ist sicher eine sehr gute wahl. man(n) kann zwar nie genug leistung haben aber zb. meiner benötigt 6,9 sec auf 100km/h (werksangabe) und läuft laut tacho 263 km/h mit felgen design 124, R18", 275iger reifen hinten. das mit im mix ausgeliterten 9,7l verbrauch. auf der AB gibt es nur mehr ganz wenige fahrzeuge die dich in einem 530i total versägen, mitschwimmen kannst du mit vielen stärkeren fahrzeugen. die fahrzeuge der "vertreterliga" wie auch zb. a6 3,0 tdi kommen nicht mit.

ein freund von mir hat einen e39 540i automat, der geht bis 200km/h kaum besser. die 3,0l motoren der FL (n54) wiederum sind eine komplett neue entwicklung (elektrische wasserpumpe, magnesiumblock, direkteinspritzung, optimierte lichtmaschinen, höhere drehzahlen, usw.) und machen beim fahren noch mehr spaß. die 272ps hätte ich mir zwar spektakulärer vorgestellt aber am tacho und papier trotzdem sehr beeindruckend. allerdings haben sie im klang nicht mehr diese sämigkeit wie der "alte" R6.

ein 545i fährt nochmals in einer anderen klasse (drehmoment) doch werden alle e60 nur mit 70l tank geliefert :mad: und da wirds dann nervig. ein user hier (tknab) hat unter anderem deswegen seinen m5 wieder verkauft.

reifentechnisch fahre ich im sommer 124 R18" mit dunlop non RFT, und winter 138 R17" mit dunlop noch-RFT. IMHO gehen RFT gar nicht am e60, fahre unbedingt ausgiebig probe! der dunlop sommer-RFT war eine harte nuß und die dunlop winter-RFT sind auch nicht so optimal. als nachfolger sowohl sommer wie winter kaufe ich mir nun michelins, die waren mir am e34 die liebsten und sind, siehe div freds, wohl auch am e60 gut, wenn auch nicht bilig. R16" sieht auf dem auto etwas bescheiden aus.

grüße

abapril

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:19

hallo

habe meinen 540i e39 nun gegen einen 530i e60 ersetzt und hoffe mal, dass ich von grösseren problemen verschohnt werde ;)

bei der probefahrt waren wirklich rtf reifen montiert, die jedoch gegen dunlop 3d getauscht wurden, kein vergleich, die abrollgeräusche sind nun nicht mehr stöhrend!

dass das navi keine 2d kartendarstellung hat ist unbegreiflich, hatte mein e39 ja schon! aber werde mal bei bmw nachfragen wegen dem update.

die optische anzeige des pdf war nur augeschaltet und lies sich über i drive aktiviere.

besten dank nochmals an alle für die antworten, muss nun noch ein wenig nachforschen, ob und wie ich mein pda telefon mit dem orginal telefon verbinden kann...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quasi00

hallo

dass das navi keine 2d kartendarstellung hat ist unbegreiflich, hatte mein e39 ja schon! aber werde mal bei bmw nachfragen wegen dem update.

mfg

Moin,

wieso ? Dafür gibts das Prof. und ab FL auch im Buisness verfügbar. War das beim E39 anders ? Da gabs doch nur ein Navi - oder ?

Zu einem Update gabs bisher noch keine "belastbare" Aussage.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:47

ich weis es nicht genau, aber beim e39 gab es dass zwei bildschirme, das kleine navi und dann das 16:9. den genauen unterschied kenne ich jedoch nicht, müsste dass mal nachschauen. aber bei beiden werden die karten in 2D dargestellt, beim kleinen navi ab 95 oder 96! deshalb finde ich es komisch, dass bmw 8 jahre später mit der einführung des e60 dies rausgekippt haben. aber ich finde die 2D oder 3D darstellung eh halb so wild, da ich die sehr selten genutzt habe und weniger übersichtlich finde (sieht aber schon schön aus und wenn mann immer auf der karte sieht wo mann fährt, ist es halt imposant ;). habe ja zur not ein navi auf dem pda welches deutlich komfortabler mit zusätzlichen poi aufzurüsten ist und die karteupdate einen bruchteil kosten.

habe mir jedoch e60 einen vor FL gekauft, da stimmt für mich das preis/leisutngsverhältniss einfach besser und da mein e39 rumzickte hat, hatte ich es eilig.... wegen dem update fahre ich ende nächste woche mal bei bmw vorbei oder rufe an, einfach so aus neugier ;) sollte ich mehr wissen, kann ich es ja hier posten!

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:47

ach ja....

beim e39 gab es 4 navi-generationen!

Moin,

danke - da bin ich mal gespannt, dass wird einige hier interessieren. Es gab mal in einem anderen Forum einen Thread zu diesem Thema - glaube die haben ein Update versucht welches aber nicht einwandfrei funktionierte.

Grüße vom Blauen Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC und Displayeinstellungen