PDC Knopf auf dauerhaft an stellen. (Ausbau/Umbau)
Hallo,
meint ihr man kann beim F11 den PDC Knopf rausnehmen und die Kontakte zusammenführen? So dass er auf dauerhaft AN steht.
Ich bin das immer vom Mercedes so gewohnt gewesen.
Oder ist das auch bei BMW dahingehend problematisch da die einen weiteren Rardius haben wo dieser anfängt zu piepen?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke Gruß
Beste Antwort im Thema
Da dies Thema ja einige Male angesprochen worden ist, muss da was dran sein.
Bei Mercdes ist dies so gut gelöst, dass es dann automatisch aktiv ist, wenn man es braucht, die Probleme mit der Ampel habe ich noch nie erlebt, es piest dann nicht, jedoch ist es immer an, wenn man es braucht, teilweise warnt es auch vor Gegenständen, die man nicht sieht, und wenn man bei Gegenständen, die man nicht gesehen hat, die Taste logischer weise auch nicht gedrückt hat, dann gibt es im BMW Kampfspuren.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist bei Mercedes einfach besser gelöst - das ist nun mal so !!
... und das basiert auf pers. Erfahrung.
Da ändern auch die Sprüche und guten Ratschläge der "nur" BMW Kenner nichts dran.
Ich finde da steckt ein gerüttelt Mass falsch verstandene "Markentreue" hinter.
Zitat:
Original geschrieben von amilod7820
habt ihr keine anderen Sorgen?
oder seid ihr Entwickler bei Autofirmen?
Mercedes hat das eben so, BMW so.
Ich mag Pizza Calzone auch lieber als Magerita....
Da ich beide Autos habe muss ich sagen es ist total egal...
Weder piepst der Mercedes ständig noch fahr ich mit dem BMW wo drauf weil er nicht piepst.
Hat weniger was mit Sorgen zu tuen, als mehr mit der Möglichkeit das PDC zu konfigurieren. Bei Mercedes kann man es ja schließlich auch auf Daueraus stellen. Der Grund für diesen Beitrag was ja nur herauszufinden, ob es diese Option gibt.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von sunwind
Das ist bei Mercedes einfach besser gelöst - das ist nun mal so !!
... und das basiert auf pers. Erfahrung.
Da ändern auch die Sprüche und guten Ratschläge der "nur" BMW Kenner nichts dran.
Ich finde da steckt ein gerüttelt Mass falsch verstandene "Markentreue" hinter.
Wo Du recht hast, hast Du recht

Daß man das irgendwie umkonfigurieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Da steckt ja auch die optische Anzeige am Bildschirm dahinter, die dann jedesmal beim langsam-Fahren aktiv würde.
Irgendwie kann ich die Ex-Mercedes-Leute schon verstehen, die Gewohnheit macht das Problem.
Wenn man vergisst, das PDC beim vorwärts zufahren einzuschalten und instinktiv glaubt, es sei aktiv, kann das schon ein Problem werden. Da hilft nur umgewöhnen. Aber das geht, seid euch dessen versichert
So wie man die Anzeige am Schirm konfigurieren kann (ob sie angeht oder eben nicht) könnten BMW durchaus die paar Byte Code spendieren um eine weitere Konfiguration zu bieten, ob das PDC bei Langsamfahrt an geht (ggf. eben ohne Bild, nur mit Piepsen).
Dann wären alle Fraktionen glücklich und jeder könnte das so einstellen wie er mag.
Technisch jedenfalls ist das ein minimaler SW-Aufwand, die Geschwindigkeistschwelle hat der BMW ja schon in der SW drin (für das Abschalten des PDCs).
Vielleicht mit dem Facelift in 2014/15...
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
So wie man die Anzeige am Schirm konfigurieren kann (ob sie angeht oder eben nicht) könnten BMW durchaus die paar Byte Code spendieren um eine weitere Konfiguration zu bieten, ob das PDC bei Langsamfahrt an geht (ggf. eben ohne Bild, nur mit Piepsen).
Dann wären alle Fraktionen glücklich und jeder könnte das so einstellen wie er mag.
Technisch jedenfalls ist das ein minimaler SW-Aufwand, die Geschwindigkeistschwelle hat der BMW ja schon in der SW drin (für das Abschalten des PDCs).
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen

Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Hallo Uffi,
du hast völlig Recht.
Aber was soll dann aus diesem Forum

Worüber sollen die user schreiben?
Wo bleiben die Aufreger!
Was wird aus den oft hitzigen Diskussionen?
Also am besten den Vorschlag einen anderen user`s befolgen:
Abend`s eine Tüte Chips, gemütlich zurücklehnen und die oft sinnfreien Beiträge verfolgen.
Macht richtig Spaß!
Gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Aber was soll dann aus diesem Forumwerden?
Worüber sollen die user schreiben?
Wo bleiben die Aufreger!
Was wird aus den oft hitzigen Diskussionen?
Also am besten den Vorschlag einen anderen user`s befolgen:
Abend`s eine Tüte Chips, gemütlich zurücklehnen und die oft sinnfreien Beiträge verfolgen.
Oh, entschuldigung. Ich dachte aber an unsere Figur, wenn wir die ganzen Beiträge mit Chips begleiten. Das geht an die Hüften...

In diesem Fall ist das Hüftgold ok!
Dann können wir über zu schmale Sportsitze sinnieren.
Oder vielleicht über einen zu kleinen Verstellbereich der Komfortsitze.
Ah, es gibt noch so viele schöne Themen ....
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Ah, es gibt noch so viele schöne Themen ....
... so wie beispielsweise der Dauerbrenner: Weshalb muss der Scheibenwischer bei Mercedes am Blinkerhebel betätigt werden anstatt wie bei BMW ......... oder war es umgekehrt oder wie oder doch?

Viele Grüße
Der Chaosmanager
Warum hat eigentlich die E-Klasse den Gangschalter am Lenkrad? Gibt es tatsächlich Leute, die das schick finden?
Nur so als Anregung...
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
![]()
Warum hat eigentlich die E-Klasse den Gangschalter am Lenkrad? Gibt es tatsächlich Leute, die das schick finden?
Nur so als Anregung...
Genau, und warum hat sich BMW entschieden diesen beim 7er wieder in die Mittelkonsole zurückzuverlegen

Warum nicht mal 'ne Druckknopf-Automatik, sowie bei einigen Amis in den 60ern?
Zitat:
Original geschrieben von michaelp.
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
![]()
Nur so als Anregung...
Genau, und warum hat sich BMW entschieden diesen beim 7er wieder in die Mittelkonsole zurückzuverlegenWarum nicht mal 'ne Druckknopf-Automatik, sowie bei einigen Amis in den 60ern?
Oder warum die Automatik nicht einfach im I-Drive integrieren, wie bei Jaguar. Dort läßt sich der I-Drive sogar noch versenken, sieht doch schick aus der Jaguar I-Drive und mehr Platz gibt es auch für die Kleinigkeiten im Leben, Handy, Schlüssel Kaugummis usw
P.s. nein ich bin kein Jaguar-Fan, noch W211 Fahrer, aber bald F10 Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Oder warum die Automatik nicht einfach im I-Drive integrieren, wie bei Jaguar.
Sorry, dass ich Dich korrigieren muss. Das, was Du für den I-Drive des Jaguar hältst, ist der Automatik-Wählschalter (... nicht mehr und nicht weniger, der hat tatsächlich nur diese Funktion und keine andere).
I-Drive gibt es - zumindest beim XF - nicht. Die Funktionen, die bei unseren BMW der I-Drive erfüllt, werden beim Jaguar per Touchscreen erledigt.
Beste Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Oder warum die Automatik nicht einfach im I-Drive integrieren, wie bei Jaguar.
Sorry, dass ich Dich korrigieren muss. Das, was Du für den I-Drive des Jaguar hältst, ist der Automatik-Wählschalter (... nicht mehr und nicht weniger, der hat tatsächlich nur diese Funktion und keine andere).
I-Drive gibt es - zumindest beim XF - nicht. Die Funktionen, die bei unseren BMW der I-Drive erfüllt, werden beim Jaguar per Touchscreen erledigt.
Beste Grüße
Der Chaosmanager
Natürlich hast du recht, meinte ja nur, wäre eine gute Lösung das integrieren der Automatik im I-Drive, vielleicht auch das Versenken, ich finde sieht nicht schlecht aus bei Jag